Zugriff auf installierte Programme nach WIN/ neuinstall.

Damigoh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Communty,

folgende Ausgangssitutation:

Ich habe auf meinem PC Windows 7 auf meiner SSD installiert. Alle anderen Programme sind auf
meiner 2 TB HDD. Nun habe ich aufgrund von Fehlern im Betriebssystem Windows nochmal neu auf der SSD installiert.

Ich habe vorher ein Backup von der HDD erstellt und besitze noch den Windows.old Ordner. Backup wiederherstellung habe ich gemacht, allerdings kann ich Programme nicht starten, bekomme zB Hinweise bei Spielen von Steam, dass das Programm nicht gestartet werden kann aufgrund fehlender Registrierung im System. Ich vermute (allerdings ist das Thema noch relatives Neuland bei mir) das es an der Registry liegt - worauf ich auf der Basis von Eigenrecherche eine Reg.exe auf dem WIN.old ORdner Importiert habe, was schließlich dazu geführt hat das ich eine Systemwiederherstellung durchführen musste -.- . Windows läuft wieder allerdings mit der gleichen ernüchternden Ausgangssituation.

Wie kann ich dafür sorgen, dass alle meine Programme + saves auf dem neuinstallierten Win7 normal laufen wie auf der alten Installation? BZW Wie kann ich die Programme die auf dem Laufwerk B (HDD) installiert sind im Laufwerk C (SSD) registrieren? HINWEIS: Vorher hatte ich WIN7 Home Prem. jetzt habe ich WIN7 Ultimate installiert.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen und freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Dami
 
Die Programme neu installieren. Das neu installierte Windows weiß von den alten Programmen nichts. Und die wenigsten Programme laufen dann ohne das man sie neu installiert.

worauf ich auf der Basis von Eigenrecherche eine Reg.exe auf dem WIN.old ORdner Importiert habe, was schließlich dazu geführt hat das ich eine Systemwiederherstellung durchführen musste -.- . Windows läuft wieder allerdings mit der gleichen ernüchternden Ausgangssituation.

Das war keine gute Idee. Da hast Du Dir gleich wieder viel Müll der alten Windows Installation in die neue importiert.

Was Steam angeht. Einfach neu installieren in den gleichen Pfad wie zuvor und starten. Steam sollte das die installierten Spiele erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit saves? Speicherdaten von Spielen beispielsweise? habe viele Games von Steam.
 
Kommt aufs Spiel an. Steam hat bei den meisten Spielen eine Cloud Funktion. Wenn Du sie nicht aktiviert hast, sind die Spielstände weg. Zumindest bei denen, die ihre Spielstände auf dem Windows Laufwerk gespeichert haben. Manche speichern sie auch im Spieleordner ab.
 
In deinem alten Profil unter Win7 "C:\Users\deinName\Documents\My games" liegen oder lagen die Spielstände welche nicht in der SteamCloud gespeichert wurden. Die kann man einfach umkopieren, auch in ein Windows 10 hinein.
 
Danke erstmal für die Antworten! Ja das mit der REG war dumm. Habe ich ja rückgängig gemacht. Die Steam spiele habe ih startetn können ohne neuinstall. allerdings nicht mit Speicherständen.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
In deinem alten Profil unter Win7 "C:\Users\deinName\Documents\My games" liegen oder lagen die Spielstände welche nicht in der SteamCloud gespeichert wurden. Die kann man einfach umkopieren, auch in ein Windows 10 hinein.

Okey dafür schonmal vielen Dank. Suche ich heute abend mal raus! Wo muss ich diese Daten dann einfügen?
 
d2boxSteve schrieb:
In deinem alten Profil unter Win7 "C:\Users\deinName\Documents\My games" liegen oder lagen die Spielstände welche nicht in der SteamCloud gespeichert wurden.

Das gilt bei weitem nicht für alle Spiele. Das kommt ganz aufs Spiel an.
 
Damit hast du aber 95% aller Spiele (auch nicht Steam übrigens) die die Steamcloud nicht benutzen.

Einfügen wieder unter deine Dokumente, Deine Spiele. Müsste der selbe Pfad sein.
 
Erstell ein save, dann findest du den Ordner schon. Und wenn nicht, google sagt dir für jedes Game, in welchem Pfad die Saves abgelegt werden.
 
Zurück
Oben