RAM OC wie testen?

Hi,

eigentlich geht Prime95 immer ggfs. mit der Option "viel RAM testen" nutzen.

Grüße blub
 
MaxxMEM2
 
Stabilität = Fehler

Wenn der Ram nicht anständig mit der Taktrate läuft, muss der Rechner nicht unbedingt abschmieren.
Vielleicht kommt es auch einfach nur zu Bitdrehern die du vielleicht erstmal garnig merkst und irgentwan wunderst du dich, dass die Urlaubsbilder kaputt sind oder ähnliches --> silent data corruption
 
Zuletzt bearbeitet:
MemTest86+ ist das beste Tool dafür. Alles was in Windows testet, kann nicht auf den gesamten Speicher zugreifen.
 
cpu hatte ich die letzten drei jahre ausgiebig auf stabilität getestet. die läuft stabil. nun habe ich den alten DDR3 RAM, der nur mit XMP-Profil und 1,65V für 1600 MHz freigegeben ist mal probeweise auf 1,5V gelassen und trotzdem 1600 MHz getaktet. Da es Marken-RAM und nur 10% mehr Takt bei gleicher Spannung wie bei 1333 MHz ist, denke ich, dass das gehen sollte. Will nicht mehr als 1,5V geben, weil der Speichercontroller in der CPU (Ivy Bridge) offiziell nicht für mehr Spannung freigegeben ist.
 
Was genau ist das für Ram,mal so aus Interesse?
Wie du schon sagtest...testen.
Davon abgesehen fliegt Ivy dir nicht gleich um die Ohren wenn du mehr als 1600 bzw. 1.5 Volt anlegst.

Edit:
Alles klar...sieht man ja in deinem Screenshot
 
Sollten mehrere sein. Ich lasse immer 3+ durchlaufen.

Das muss aber jeder mit sich persönlich ausmachen. Wenn DIR das sicher genug ist, hör auf.
Ich kann nur sagen dass ich Mal 2 fehlerfreie Durchläufe, im 3. 1 Fehler und dann wieder 2 fehlerfreie Durchläufe hatte.
Zur Sicherheit habe ich dann doch lieber den Takt reduziert als dass noch iwas passiert.

Zum Vergleich:
Ein wirklich fehlerhafter RAM-Riegel würde mehrere 10k Fehler pro Durchlauf erzeugen. Dann merkst du es aber auch an Bluescreens.
Einzelne Bitfehler merkt man aber leider nicht (wie oben schon erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
aber 1333er ist schon einen ticken langsamer, oder?

Ja, was aber lediglich auffällt, wenn du regelmäßig Dateien komprimierst u.Ä.
Battlefield ist das einzige mir bekannte Spiel, dass von schnellen RAM profitiert.
 
Ich denke auch dass du als "Normaler User" eher weniger merken wirst, wie schnell dein RAM taktet.
Primär sollte er erstmal stabil laufen. :)
 
So, das scheint stabil zu sein. Was mich Ur wundert: am Anfang machte er Ca. 3% pro Minute bei der gesamtanzeige (Pass). Also hätte er nach 6 Stunden eigentlich 20 Passes/Durchgänge
Bild.jpg
schaffen müssen. Ist das nicht linear? Denn geschafft hat er in sechs Stunden nur zwei Durchgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben