Neue Teile

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Ich grüße euch noch einmal ;)

Nachdem ich heut morgen für einen Kumpel angefragt habe,
geht es jetzt endlich mal um mein Zeugs :D

Meinen aktuellen Rechner könnt ihr ja in der Signatur sehen. Durch das tolle Board kann man OCen bei dem guten Stück knicken ^^Aber auch so liefer der 1090T keine vernünftigen fps mehr in CS:GO und schon gar nicht stabil.

Es ist endlich an der Zeit, den guten in Rente zu schicken. Hat er immerhin schon gute 5,5 Jahre bei mir verbracht.

Was ich so damit anstelle:
- Zocken -> Hauptsächlich CS:GO und WoW in FullHD aber will mir natürlich für alles mögliche offen halten.
- Programmieren -> Nichts besonderes was jetzt iwie extra erwähnt werden muss
- Standard 0815 Kram wie Youtube, Office, ...

Nun gut hier erstmal die Teile, welche ich aus meinem aktuellen PC übernehmen werde.

PSU: Corsair rm550x
Graka: Gigabyte gtx670 (Wird im laufe des Jahres ersetzt)
SSD: Samsung 840 250GB (oder wie viel sie genau hat)
Gehäuse: R5

Sprich mir fehlen nur CPU, MB, RAM und Kühler. Hier meine Teile:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
1 ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
0 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
1 Noctua NH-U14S

CPU: Klar der 7700K, da gibts auch kein Diskussionsbedarf.
RAM: Weil günstiger als die LPX und "schneller", bekomme ich sogar durch 8€ Gutschein noch n ticken billiger ^^
Kühler: Ich denke der sollte vollkommen iO sein und lässt noch genug Spielraum für OC zu (Mir sind die "Hitzeprobleme" vom 7700K bekannt).

Thema SSD, weil bestimmt wieder iwer kommt von wegen Größe und PiPaPo. Aktuell reicht mir die 840 noch. Da ich es nicht eilig habe mit mehr Speicher warte ich einfach wenn es mal wieder nen mega Angebot gibt, von daher hier bitte keine Vorschläge machen.

Die große Frage, welches MB genau. Alle drei sind keine Schlechten Bretter. Gibt es denn vllt eines der drei, was durch Feature XY besonders empfehlenswert ist? Aktuell ziehts mich so in Richtung Pro Carbon.

Bestellen will ich jetzt die Tage, je nach Verfügbarkeit und wie ich Zeit habe :)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Meinung und Vorschläge.

Viele Grüße,
Dominic
 
Die Aktion lief nur bis gestern und war eher gesagt uninteressant.
Weil:
- KILLER LAN :/
- SSD gibts nur nach Beleg einsenden (und dann nur wenn vorrätig) und wenn nicht vorrätig, dann eben Pech. Dafür Zahl ich keine 200+ € :)
 
Wie wärs mit dem Noctua NH-D14? Kostet etwa das selbe und kühlt unter Last noch besser, also mehr Reserven fürs OC...

Edit: oder aber der oben genannte Thermalright... auch gut.
 
@Nando,
der Macho ist mit Standardlüftern "schlechter" als der Noctua, wenn ich mir so die Tests durchlese. (Wobei ich eben nur mal fix in einen geschaut habe)

@Gracchus,
interessantes Teil. Gefällt mir auch sehr gut.
 
dominic.e schrieb:
CPU: Klar der 7700K, da gibts auch kein Diskussionsbedarf.

Ich würde hier schon diskutieren und einwerfen, dass im nächsten Monat mit RyZen eine Alternative erscheint. Wenn du also bis Ende Februar warten kannst, ist davon auszugehen, dass du den 7700k entweder günstiger kriegst oder zum gleichen Preis eine bessere AMD-CPU.
 
@ Nando.: "besserer kilopreis":daumen:

@ TE:
der NH-D14 hat allerdings nur lüfter mit 3pin-anschluss. die lüfter des U14S/D15(S) dürften auch etwas besser sein (?). die zusätzliche leistung eines doppeltowers dürfte aber in der WLP zwischen Die und HS verpuffen, sofern nicht geköpft wird.

ach btw: die SSD ist doch viel zu klein, kauf noch ne 500er:D;)
 
Warten is nicht mehr. Habe jetzt lang genug mit meinem 1090T gewartet.

@Death,
habe das mit dem Kühler eben auch gesehen ^^ Beim U14 liegen ja die Klammern für einen 2. Lüfter dabei, kann also jeder zeit noch einen ordern ^^
 
dominic.e schrieb:
Warten is nicht mehr. Habe jetzt lang genug mit meinem 1090T gewartet.
Das kann man so nicht behaupten. Du rüstest ultimativ genau dann auf, wenn endlich nach Jahren bekannt wird, womit wir zukünftig bei AMD werden rechnen können.

Leider habe noch mehr auszusetzen:
Den reflexartigen Griff zu OC Hardware halte ich für vollkommen überholt. Der Prozessor läuft bereits mit 4,4 GHz. Somit ist mindestens das "Z" Board quasi irrelevant.

Eine Übertaktung wird durch die werksseitig verbaute, ausbaufähige Wärmeleitpaste limitiert. Da kann der beste Kühler wenig ausrichten. Wenn du die CPU nicht köpfen willst, ist eine OC-Landschaft verzichtbar.

Erst mal Grafikkarte tauschen und dann kannst du noch weitere Pläne entwickeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein OC-Fan ... v. a. wenn du da max. 200-300 MHz? rausholen kannst?

Der Macho mag nicht ganz so brachial kühlen, aber er ist leiser und günstiger ... aber ohne OC auch zu groß ... da macht es dann ein 30€-Kühler auch.
 
ich versteh nicht warum ein 1090T für CS:GO nicht reicht ??
und 1080p ist ja nicht so groß. wie viele FPS haste da ?
 
Jetzt habt ihr mich wieder so weit, dass ich doch ueberlege auf Zen zu warten. Ich aerger mich wahrsch nachher doch nur wieder nicht gewartet zu haben. Die 1,5 Monate bekomm ich auch noch rum.

@M4xi,
Ansich reicht der 1090T natuerlich fuer csgo, nur sind die frames alles andere als stabil und droppen oftmals auf unter 100. CSGO brauch halt SingleThread Leistung, die der 1090T nicht wirklich hat :D
 
Die 670 reicht mir ja momentan eigentlich ^^ Die 570 hat mir sogar auch gereicht, nur hab ich die 670 vorrübergehend von nem kumpel bekommen, der sich ne 1080 gegoennt hat.

Ich warte jetzt auch auf Zen. Ich hoffe doch, dass nen schicker 6-Kerner kommt wo man vernuenftig an der Taktschraube drehen kann.

Ich danke euch trotzdem schonmal fuer eure Beratung und Hilfe :D
 
Einfach mal abwarten und tee trinken. Vllt haben wir das Glueck und es sickern noch nen paar schicke Informationen durch, ansonsten heißt es halt erstmal warten. :)
 
Nach all den Jahren sollte es durchaus möglich sein, sich noch 2 Monate zu gedulden.
Womöglich ist die Verfügbarkeit ja sogar besser / schneller.
 
Auf sowas freu ich mich immer wie n Kind zu Weihnachten :D Da ist es dementsprechend nicht einfach :D Aber das schaff ich schon, wird ja hoffentlich belohnt ^^
 
Zurück
Oben