Ständige DSL Abbrüche sobald ein bestimmter Rechner mit dem Internet verbunden wird.

Hm...Also die höchste Sicherheitsstufe scheint die Abbrüche bis auf weiteres minimiert zu haben...Aber dementsprechend auch die Bandbreite. Das muss wohl fürs erste genügen, bis ich raus gefunden habe, ob wir noch freie Kabelröhren in dem Wänden haben. Dann könnte ich den Rechner direkt mit der Box verbinden. Ist nur die Frage ob man sowas selbst machen kann oder ob man besser jemanden kommen lässt. Ich werde mich auf jeden Fall die Tage noch mit Ubuntu auseinander setzen und melde mich dann nochmal. Bis hier hin aber schon vielen vielen Dank für eure Hilfe!:daumen:
 
Ehrlich gesagt bezweifelte ich, dass das Problem nicht schon vor der Umstellung bestand, du wirst es jedoch aufgrund der langsameren Geschwindigkeit nicht bemerkt haben.

Nun ist das Datenaufkommen aufgrund des schnelleren Anschlusses größer und der Fehler wird sichtbar.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die DLAN Adapter keine stabile Verbindung zueinander aufbauen können.

Das kannst du ändern, indem du die Entfernung der Adapter zueinander verkürzt, die Phasen von einem Elektriker koppeln lässt und Störungen im Netz, wie Verbraucher, Netzteile, Ladegeräte systematisch abklemmst.

Manchmal kann es schon das Ladegerät des Rasierers sein, dass DLAN verhindert.

Aber auch mehrere Adapter in einem Stromnetz können sich gegenseitig stören.
 
Tarnatos schrieb:
Ehrlich gesagt bezweifelte ich, dass das Problem nicht schon vor der Umstellung bestand, du wirst es jedoch aufgrund der langsameren Geschwindigkeit nicht bemerkt haben.

Nun ist das Datenaufkommen aufgrund des schnelleren Anschlusses größer und der Fehler wird sichtbar.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die DLAN Adapter keine stabile Verbindung zueinander aufbauen können.

Aber warum besteht das Problem dann nur an meinem Rechner, selbst wenn dieser im Erdgeschoss nahe der Fritz.Box steht und dann mit den Steckern verbunden wird? Selbst wenn ich an einem anderen Rechner ,der mit den Steckern verbunden ist, zig downloads gleichzeitig am laufen habe, kommt es zu keinerlei abbrüchen.
 
Wieso der eine Rechner sich so viel stärker auswirkt, ist mir auch schleierhaft. Das ADSL2 nicht betroffen war, ist jedoch logisch, dort werden nur Frequenzen bis knapp über 2 MHz benutzt, welche von DLAN nicht verwendet werden.
 
Nun die Gründe können dann sehr vielseitig sein.

Wenn ein anderer Rechner ?mit gleichem Kabel? am Adapter funktioniert, bleiben nur noch 3 Möglichkeiten übrig:

- Inkompatiblität zwischen Netzwerkkarte und DLAN Adapter (sehr unwahrscheinlich),
- Hardwaredefekt,
- Softwarefehler (Fehlkonfiguration, Treiberprobleme, Softwareeingriffe).

Den Hardwaredefekt oder Softwarefehler kannst du mit einer, vom USB Stick gebooteten, Linux Distribution ausschließen.

Tritt der Fehler noch auf, ist deine Netzwerkkarte defekt; tritt er nicht mehr auf, liegt ein Softwareproblem vor.

Inkompatiblitäten sind schwer nachzuweisen, ohne nicht generell alles neu zu kaufen. Auch muss ein Softwareproblem zuvor ausgegrenzt sein.

Es bleibt mir nur dir die Standards in solch einem Fall zu empfehlen:

- nutze die neusten Treiber des Herstellers,
- sorge für aktuelle Updates,
- deaktiviere (zur Not durch Deinstallation) die Netzwerksicherheitstools von Personal Firewalls und Antivierenprogrammen.

IdR gibt es eine Paringsoftware des DLAN Herstellers, die auch die Verbindungsqualität und Übertragungsrate anzeigt. Was sagt die?

Sagt dir mtr [1] etwas? Damit lassen sich Paketverluste auf dem Übertragungsweg feststellen.

Lade dir das mal runter, starte einen großen Download, oder besser kopiere eine große Datei übers Netzwerk und lasse gleichzeitig ein mtr für max. 30sek auf die IP deiner Fritzbox laufen.

Den Screenshot postest du dann mal hier.

##Nachtrag:
Wurde bei dir ein Phasenkoppler verbaut? Wenn nein, schließe mal deinen PC an einen anderen Sicherungskreis an (zur Not mit ner Kabeltrommel durchs Haus rennen). Vielleicht ist ja dein PC Netzteil, dein Monitor, deine Maus-Ladestation oder sind deine Boxen das Problem... Das würde ich nochmal testen, bevor du das oben Beschriebene weiter verfolgst.

[1] http://winmtr.net/download-winmtr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben