ASUS MAXIMUS VIII Ranger mit 7700K > kein Signal > Code 04

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe.

Fehler Code 04 laut Handbuch > pch initialisation before microcode loading

Heute einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

- Intel i7 7700K mit Dark Rock Pro 3
- 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4
- GTX 1060 6GB MSI Armor
- VS 650 Watt Corsair NT
- 256GB SSD
- 1TB HDD


Der PC startet, bringt aber kein Signal. Weder am HDMI direkt noch über einen Aeton Switch.
Grafikkarte ausgebaut, Onboard Grafik benutzt > kein Signal.

Alle Lüfter laufen, HDD rattert auch an.

Beim Startvorgang leuchtet kurz die D-RAM LED orange auf, geht dann aber aus.
Der Fehlercode 04 in dem kleinen Display flackert ein wenig, also die 4...
Bevor er bei 04 stehen bleibt knallt er eine Menge Zahlen durch...


MEIN VERDACHT:

- RAM inkompatibel ?!?!
- CPU zu neu für das BIOS ?!?!

- Mainboard defekt ?!?!

Ist alles Neuware, frisch ausgepackt > alles war original versiegelt.

Über Tips würde ich mich sehr freuen :)
 
Das ist ein Z170 Board. Ohne ein entsprechendesa Bios läuft die CPU da drauf natürlich nicht. Bietet das Board eine Möglichkeit das Bios ohne CPU zu flashen -> Machen. Wenn das nicht geht benötigst du eine unterstützte CPU um das aktuellste Bios zu flashen.
 
Beim Ranger gibt es einen speziellen USB Port zum Flashen, ob das ohne (unterstützte) CPU geht, weiß ich leider nicht...
 
Die CPU wird erst ab BIOS-Ver. 3007 erkannt und unterstützt, siehe CPU-Supportliste unter https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_CPU/

BIOS-Ver. 3007 datiert vom 16.12.2016. Dass sich bereits diese BIOS-Ver. auf dem Board befindet, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Dementsprechend muss das UEFI/ BIOS auch erst einmal auf aktuellen Stand gebracht werden, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Dies entweder mit einer SkyLake-CPU oder aber du nimmst das Board und die entsprechende BIOS-Datei auf einem USB-Stick unter den Arm und ab damit zum Händler vor Ort und ihn bitten das UEFI/ BIOS mit der BIOS-Datei auf dem USB-Stick zu flashen.
 
An einem anderen Rechner das aktuelle BIOS auf nen Stick, dann in den designierten Port (hinten auf der IO Blende, ist markiert) und probieren...
Ergänzung ()

Warum wurde kein Z270 Board gekauft? Eventuell umtauschen? :)
 
WOW seid ihr schnell bei der Sache > VIELEN DANK.

Das mit dem BIOS scheint in der Tat das wahrscheinlichste ... Mist

Wenn das Board das unterstützt kann ich also das BIOS von einem anderen PC auf nen USB Stick > an dem Ranger Flashen ohne ein Bild zu sehen?!?
Verstehe ich das richtig?
 
@ TE:
dein MB unterstützt USB BIOS Flashback. mehr als das MB und ein NT braucht es dafür nicht.

warum ein Z170-MB für ne Kaby-Lake-CPU, und warum so ein billiges NT? welchen takt hat der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC für einen Bekannten gebaut > der wollte explizit diese Komponenten...

Der RAM hat 2400
 
Kreuzfelder schrieb:
WOW seid ihr schnell bei der Sache > VIELEN DANK.

Das mit dem BIOS scheint in der Tat das wahrscheinlichste ... Mist

Wenn das Board das unterstützt kann ich also das BIOS von einem anderen PC auf nen USB Stick > an dem Ranger Flashen ohne ein Bild zu sehen?!?
Verstehe ich das richtig?

Ja, so ist es. Lies bitte in der Anleitung, welcher USB-Port für das BIOS Flashback vorgesehen ist. Ich habe es dir weiter oben eh schon beschrieben. Dann hol dir das aktuellste BIOS und happy flashing. Bitte beim Flashen Geduld beweisen und den PC nicht vom Strom trennen, sonst ist Tuk. :D In der Anleitung sollte genau stehen, wie man sieht, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Ich tippe auf die eine LED oder das ErrorCode-Zahlenfeld.
Ergänzung ()

Ich kann die Entscheidung für das Ranger gut verstehen, ist ein echtes ROG-Board und hat KEIN PCIe-Lane-Switching. Siehe Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage noch > der USB Stick NTFS formatieren oder für den Port Fat32?
 
Ich würd FAT32 nehmen wollen. Auch bei den Flash-Tools aus dem UEFI/ BIOS heraus wie EZ-Flash, Instant-Flash und ähnlich wird FAT32 verlangt.
 
Prima > Dankeschön > ich teste jetzt ;)
 
FAT32 für den Stick

Hier der Auszug aus der Anleitung deines Boards:

Wiederherstellen
So stellen Sie das BIOS wieder her:
1.
Schalten Sie das System ein.
2.
Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USB-
Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss
.
3.
Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn
gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch das ASUS EZ
Flash 3 Dienstprogramm.
4.
Sie müssen im BIOS-Setup-Programm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um
die Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass
Sie <F5> drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der
Aktualisierung des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Ich hoffe, es klappt.
 
Leider tut sich gar nichts.

8GB USB Stick Fat32 formatiert > MAXIMUS-VIII-RANGER-ASUS-3007.CAP ins Hauptverzeichnis kopiert > in den entsprechenden Slot > Neustart > nichts passiert...

Im Handbuch finde ich auch keine Anleitung und/oder ob man eine Tastenkombination drücken muß ?!?
 
Sollte wohl automatisch passieren ...
Ergänzung ()

welchen USB-Port hast du genommen? Bitte nicht Front-USB ... nimm hinten an der IO-Blende einen USB2.0
 
alexx79 schrieb:
Ergänzung ()

welchen USB-Port hast du genommen? Bitte nicht Front-USB ... nimm hinten an der IO-Blende einen USB2.0

Ja hab extra den Port von der Rückseite genommen > gerade bei ASUS gelesen, das BIOS muß noch über einen BIOS Renamer laufen ... ich teste weiter ;)

Er macht es einfach nicht und das > BIOS Renamer for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 2” tool finde ich auf der ASUS Page nicht ?!? voll blöd... :(

Bin schon etwas weiter > Das Tool macht aus dem langen BIOS Namen M8R.CAP

Ich teste weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem einen USB Port hinten (In der Reihe sind ein PS/2-Anschluss und 2x USB) sollte der Knopf sein fürs Flashback. Es steht klein BIOS drauf und es sind 2 Pfeile abgebildet, die einen Kreis andeuten. Siehst du ihn hierauf, ist leider etwas schlecht aufgelöst.

https://www.asus.com/media/global/p...NymofO4h2rIFAl8I_setting_000_1_90_end_500.png
Ergänzung ()

Ich hab was gefunden:

-USB Stick mit umbenannter Datei in den unteren USB Port (den weiter entfernt vom PS2) neben dem Flashback Knopf
-PC muss aus sein
-im AUS-Zustand den Flashback-Knopf drücken
-PC sollte angehen und flashen (sehen tust du nix, ich denke mal, er rebootet von alleine, wenn er fertig ist)
Ergänzung ()

http://www.wegotserved.com/2016/04/15/upgrade-asus-motherboard-bios-flashback/
Wenn du des Englischen mächtig bist, da steht es und man kann es gut erkennen. Bei deinem Board ist der Flashback Knopf auf der anderen Seite aber das sollte nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
neben dem einen USB Port hinten (In der Reihe sind ein PS/2-Anschluss und 2x USB) sollte der Knopf sein fürs Flashback. Es steht klein BIOS drauf und es sind 2 Pfeile abgebildet, die einen Kreis andeuten. Siehst du ihn hierauf, ist leider etwas schlecht aufgelöst.

Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe :)

Es hat nun geklappt.

- USB Stick Fat32
- aktuelles BIOS downloaden und entpacken > ins Hauptverzeichnis des USB Sticks
- BIOS File umbenennen > entweder händisch oder mit dem ASUS Tool BRenamerl.exe
- BIOS Name danach M8R.CAP
- USB Stick in entsprechenden Port
- nur NT und USB Stick am PC
- BIOS Taster drücken für mindestens 3 sekunden bis der Taster anfängt zu blinken
- warten
- der PC rebootet NICHT von alleine aber irgendwann hört alles auf zu blinken
- USB Stick raus > PC neustarten > nicht erschrecken, er rebootet von alleine 3x (in meinem Fall)
- dann ins BIOS Einstellungen vornehmen > Bootsequenz etc.


Jetzt läuft alles und Windows 10 installiert gerade vom Stick.

BESTEN DANK euch nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe *DAUMENHOCH*

Könnte mal als GELÖST vielleicht irgendwo anpinnen > Anleitungen auf dies Art zu flashen sind glaube ich recht selten ;)
 
Damn, und ich musste mir extern einen neuen BIOS-Chip bestellen :(

Viel Spaß mit deinem KabyLake :)
 
Wow! Cool, dass es geklappt hat! ASUS könnte hier mit der Beschreibung des Vorgangs "Flashback" echt ausführlicher sein. Deinem Kumpel viel Spaß mit dem 7700K!

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben