• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield: Experience Upgrade 5.0 gleicht alte und neue Konsole an

@MrWaYne

Klappt alles, habe ich auch so laufen - vorausgesetzt die Einstellungen sind in Kodi richtig gesetzt worden.
Aufpassen muss man nur, dass die Shield die letzte in der Bootreihenfolge ist, dh, wie bei mir, wenn der Fernseher länger als die Shield zum Starten braucht, dann klappt der Handshake mit HDCP nicht und man bleibt bei den eingestellten Wert, der oft 60 Hz in der Shield ist.

Daher, entweder Neustart oder Standby bzw. verzögert starten lassen.
Ansonsten ein Allesfresser der mit sämtlichen neuen Formaten klaglos umgeht und hier tadellos mit Plex und Kodi spielt.
 
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht bei den Amazon WHD zugeschlagen habe, als sie für (ich glaube) ~100€ verfügbar war. Wäre ein guter Ersatz für den Fire TV Stick, aber dafür mit der Möglichkeit, Spiele bequem via In Home Streaming am TV zu spielen.

Gibt's hier eigentlich jemand, der mit in home Streaming von Spielen via Steam Link/PC-zu-PC/Shield TV und Konsorten Erfahrungen hat und Vergleichswerte liefern kann?
 
Krautmaster schrieb:
da ich es selbst noch nicht getestet hab bilde ich mir kein Pauschalurteil. Ich denke gerade das Geforce Now müsste man schon mal in Action gesehen haben.

Vom Service her ist das natürlich top - auch wenn die neue Konsole dann fast überflüssig wird.

Nicht ganz, denn die neue Konsole reduziert primär die Herstellungskosten. Sie ist somit letztendlich eine Verlängerung der "alten" Konsole. Für Shield Besitzer also nicht gedacht sondern eben für neue Kunden die noch keine Shield haben.

Die Update Politik ist wirklich herausragend. Kann auf jeden Fall so bleiben.
 
Ich finde das sehr löblich, dass die alte Shield auch das Update erhält, insbesondere mit der Amazon App.

Letzten Sommer kaufte ich mir die Shield, als sie im Angebot war. Ich wollte ein Gerät zum Streamen (Mediatheken, etc.) haben und wollte jedoch auf Android TV setzen. Auch gefiel mir die Integration von Google Cast in Android TV. Sicher gibt und gab es günstigere Android Boxen und Sticks, aber ich hatte den Eindruck es hapert bei diesen eher an der Software.

Generell finde ich bei den Streaming Gerätschaften schade, das es scheinbar keine automatische Umschaltung der Hz Zahl gibt, bzw. erforderlich ist, bei der App Entwicklung. Wenn man bspw. einen US-Gamepass hat, die in 60 fps gestreamt werden, will dann aber z.B. auf Zattoo wechseln(50fps), wird dann automatisch gewechselt? Oder bezieht sich der Wechsel nur auf Kodi?
 
ovi schrieb:
Gibt's hier eigentlich jemand, der mit in home Streaming von Spielen via Steam Link/PC-zu-PC/Shield TV und Konsorten Erfahrungen hat und Vergleichswerte liefern kann?

Ja ich ... ich mache das schon, seit Steam InHome Streaming noch in einem sehr sehr frühen Beta Status war.
Auch mit diversen anderen Lösungen habe ich damals schon experimentiert. (gab sogar mal etwas via Google Chrome ... kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern)

Mittlerweile nutze ich nur noch Steam InHome Streaming von PC zu PC/Mac/SteamLink bzw. für die Shield das NVIDIA GameStream.
Auf mich wirkt die Qualität von NVIDIA GameStream besser ... auch, dass ich den PC mittels der Shield aufwecken kann und sofort das Spiel gestartet wird, für welches ich ihn aufwecke finde ich super (es kommt eine Meldung von wegen der PC ist gerade nicht eingeschaltet ... der Start kann sich verzögern). Das geht bei Steam nicht.
Probleme habe ich jedoch mit NVIDIA GameStream mehr, als mit Steam.
z.B. wollte bei Quantum Break die "Controllerweitergabe" des Shield Gamepads (welches ich pers. gar nicht mal schlecht finde) an den PC nicht funktionieren. Es wurde zwar als GamePad erkannt, aber schon im ersten Level konnte ich nicht mehr weiterspielen, weil einige Tasten nicht wollten.
Auch habe ich es bei einigen Spielen schon gehabt, dass der Stream async wurde und es mit 1-2 FPS nur noch dahinruckelte und der Ton herumhackte. Es hat sich auch nicht mehr gesynct. Da half dann nur noch ein Neustart der Shield und des Spiels. Das hatte ich mit Steam nicht.
Spiele wo ich das erlebt habe waren Quantum Break, CoD Infinite Warware und Mafia 3 (ja alle mit Gamepad gespielt).

Nochmals zusammengefasst.
Bessere Performance und Qualität liefert mir NVIDIA GameStream
Weniger Probleme macht Steam InHome Streaming (und billiger ist ein SteamLink ebenfalls ;) )
 
Mit dem neuen Update sollte die Shield auch voll SteamLink-kompatibel werden. Da ist aber wohl auch noch mal ein Vergleichstest fällig wie das im Vergleich zur Valve Hardware abschneidet.

Für mich bleibt die Shield das beste Gerät das ich seit langem als Mediacenter hatte. Ob Kodi / Streamer (jetzt mit Amazon auch vollständig) oder GameStream mit XBOX One Wireless Gamepad.

Und ich habe einen weiten Weg über diverse Krüppellösungen hinter mir.
 
Sorry, ich hab etwas übertrieben, ja etwas. Weil NV hier Gamel Hardware einfach mal als Neu verkauft.

Man nehme das Iphone 5, bringt ein iphone 5s und nennt es iphone 7. Wobei der Sprung vom iPhone 5 zum 5s größer war.
Das ist Unglaublich frech mMn. Hoffe NV geht Pleite.
 
SchaGur schrieb:
Sorry, ich hab etwas übertrieben, ja etwas. Weil NV hier Gamel Hardware einfach mal als Neu verkauft.

Man nehme das Iphone 5, bringt ein iphone 5s und nennt es iphone 7. Wobei der Sprung vom iPhone 5 zum 5s größer war.
Das ist Unglaublich frech mMn. Hoffe NV geht Pleite.

Hm? Sorry für die direkte Formulierung. Aber was schreibst du da für einen Müll?! Was für Gammel Hardware? Das Teil war vor einem Jahr schon die potenteste Android TV Box und ist es weiterhin. Den gegenüber allen anderen hat sie nicht nur eine aktuelle ARM CPU sondern ist auch was die Software angeht den anderen Android TV Boxen überlegen da die anderen Boxen alle mehr schlecht als Recht mit der BASIS Google Android TV Firmware laufen. Denn auch wenn viele Hersteller dort teilweise sogar Kodi vorinstallieren (wobei vorinstallieren im Falle einer "App" schon eine "gewagte" Aussage ist...aber hey bei dem unbedarften 0815 Nutzer wirkt das...) So bedeutet die Basis Android TV Version ohne Anpassungen auch Inklusive aller Negativen Effekte (Format Umschaltung und keine HD-Tonformate neben anderen Kinderkrankheiten) wenn man diese Set Top Boxen als Multimedia Streaming Gerät für Kodi nutzen will. Diese hat Nvidia mit seinen eigenen Firmware Updates Stück für Stück behoben und sogar den Weg für alle Tonformate geebnet. Seit einem Jahr ist die Kiste bei mir der Multimedia Player der alles frisst bis 4k in H265.

Sie haben den bisherigen Shield TV (den man auch nicht mehr kaufen kann) nur überarbeitet ähnlich wie es Sony bei jeder Playstation (bei jeder Generation) getan hat indem sie eine Playstation Slim nach dem ersten Jahr auf den Markt bringen. Wo der überarbeitete Shield TV (merkste was? sogar der Name ist zum Vorgänger identisch!) nur die Platine mit den verbauten Chips geschrumpft haben wodurch das Gerät kleiner dadurch einfacher zum Kühlen und somit auch im Betrieb leiser wird. Eben genau das was Sony aber auch MS mit ihren Konsolen gemacht haben. In dem einfach eine überarbeitete Version mit identischer Technik gebaut wird die die alte ersetzt.

Oder bist du jetzt hier ein Konsolen Fanboy der die reine Spiele Leistung eines Android TV Gerätes was von nVidia als zum Streamen (NICHT BERECHNEN!) von PC Spielen auf den TV und spielen von Android Games gedacht ist mit der der PS4 oder aktuellen xBox vergleicht? Wenn ja Troll bitte wo anders. Denn niemand behauptet das der Shield mehr Power als die aktuellen Konsolen Generation oder dessen Vorgänger hätte!



Edit: Fast vergessen nach der Antwort oben...

Zum Thema... Gute News. Da freue ich mich mal auf das Update für meinen "alten" Nvidia Shield TV. Es ist schön zu Wissen das NV ihre bestehenden Kunden nicht egal sind und sie das Update auch für die bestehenden Geräte bringen wie es sich gehört wenn die Hardware identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, für 9,90€ ist die leistung natürlich KRASS. also dafür die leistung der 1080 zu bekommen ist heftig! aber ich werde damit wohl kaum gta5 in 4k streamen können oder was meint ihr?
 
Ab wann soll das Update denn für die alten Shields möglich sein? Bei mir findet er derzeit noch keine neue Software, wenn ich nach einem Update suche.
 
@Gamefaq: Das Problem ist aus meiner Meinung nach nicht, dass Nvidia noch einmal das selbe Gerät in neuem Gewand rausbringt. Das Problem ist eher der Preis. Sony und Microsoft machen natürlich mit PS4 und Xbox One das selbe, haben den Preis, verglichen mit dem Einführungspreis, aber auch annährend halbiert. Nvidia hat den Preis jetzt sogar erhöht (ok, sie liefern jetzt eine Fernbedienung mit, die für mich aber keinen Mehrwert bietet). Außerdem bleibt abzuwarten, ob die neue Shield-Konsole, aufgrund der jetzt doch schon relativ alten Hardware, genauso lange mit Softwareupdates unterstützt wird wie die alte.

Trotzdem ist die Konsole als anspruchsvoller Mediaplayer praktisch konkurenzlos. Kein Smart-TV, kein günstiger Android-Player, keine Konsole und kein HTPC können meines Wissens nach bei der Kombination aus Performance, Formatunterstützung, Appvielfalt und Bedienung mithalten. Natürlich sind dabei Dinge wie z. B. DTS HD oder Dolby TrueHD nur für wenige wirklich interessant. Aber wenn der Rest der Hifi-Kette sowas unterstützt, dann möchte ich nicht beim, verlgeichsweise immer noch günstigen, Mediaplayer darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es Amazon Video für die Shield? Hab ich da was nicht mitbekommen, oder ist das erst jetzt seit dem Update so?
Da habe ich ewig drauf gewartet?! Habe immer parallel die FireTV Box stehen gehabt um dort Prime gucken zu können.
Geht jetzt endlich alles über eine Box? Hammergeil :D
 
BelaC schrieb:
Trotzdem ist die Konsole als anspruchsvoller Mediaplayer praktisch konkurenzlos.
Daher können sie sich den hohen Preis weiterhin erlauben. Solange sich das Teil unter Enthusiasten weiter gut verkauft, besteht ja gar keine Notwendigkeit, den preis zu senken oder die Leistung zu erhöhen.

Und hinsichtlich Updates sehe ich da nicht so schwarz. Gerade weil die Hardware quasi identisch ist, können sie ganz leicht die Software für beide Varianten gleich halten. Der "Imageschaden", den ein technisch nicht begründbarer De-Support der alten Hardware zur Folge hätte, wäre vermutlich größer.
Daher bin ich optimistisch, dass meine alte Shield auch weiterhin aktuell gehalten wird von Nvidia. Zumindest bis zum nächsten neuen Modell, welches dann vermutlich technisch neuer sein wird.

apups schrieb:
Seit wann gibt es Amazon Video für die Shield?
Offiziell zumindest erst seit dem jetzt vorgestellten neuen Update.
 
Ich werde mir vermutlich die Shield noch kaufen. Im moment nutze ich noch meine AFTV2 Box um mit Geforce Experience auf meiner glotze zu Spielen. Konsolenfeeling aber in echten 2k/4k :D
 
Runaway-Fan schrieb:
Daher bin ich optimistisch, dass meine alte Shield auch weiterhin aktuell gehalten wird von Nvidia. Zumindest bis zum nächsten neuen Modell, welches dann vermutlich technisch neuer sein wird.

Mir geht es eher um den jetzigen Neukauf. Ich halte es durchaus für realistisch, dass der Support von Shield TV 2015 und Shield TV 2017 zur selben Zeit eingestellt wird. Das wäre für Käufer, die jetzt zur neuen Version greifen, nicht gerade positiv.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ab wann soll das Update denn für die alten Shields möglich sein? Bei mir findet er derzeit noch keine neue Software, wenn ich nach einem Update suche.
Das Update sollte simultan stattfinden. Also Gestern schon verfügbar sein.

Es gibt keinen neuen festen Termin oder eine Deadline.
Habe mit einem Freund gesprochen, Entwickler . Ende diesen Monats, spätestens nächsten Monat.
"Bald." Die Nougat Firmware läuft nicht "stabil." Nvidia hat das Update zurückgezogen..


SchaGur schrieb:
Weil NV hier Gamel Hardware einfach mal als Neu verkauft.

Ja, der Chip laut Spezifikation der selbe. Die Leistung ist die selbe. Der Preis ist auch der selbe. Du hast Recht. Die Ware ist auch Neu.
Du meintest wohl Innovativ Neu, das ist sie zum teil Optisch und technisch bluetooth 3.0 Anbindung.

MrWaYne schrieb:
funktioniert 24p und 25p? schaltet die nvidia shield da automatisch um?
wie verhält es sich in kodi?

Nein, muss nicht automatisch, muss manuell eingestellt werden. Sowohl im Shield und Kodi.

Die "Nvidia Spots", will Google erst in den nächsten Monaten für Android TV ausliefern.
HOW DO I ENABLE THE GOOGLE ASSISTANT ON MY SHIELD?
Google Assistant on SHIELD TV was announced at CES 2017. It will become available in the coming months.


ovi schrieb:
Wäre ein guter Ersatz für den Fire TV Stick, aber dafür mit der Möglichkeit, Spiele bequem via In Home Streaming am TV zu spielen.
Dafür ja, für reines HD Sreamen, Amazon Video, Netflix usw reicht auch ein Gerät für unter 25€


//
Achtung. mit dem Upgrade auf 5.0 Experience. Gehen die Schreibrechte auf Plex Ordner verloren.


Das 7.0 Update bringt einen größeren Visuelle Farbraum Upgrade endlich mit sich. YCbCr 4:2:2 und mehr.
 
moshimoshi schrieb:
Dafür ja, für reines HD Sreamen, Amazon Video, Netflix usw reicht auch ein Gerät für unter 25€


Was kannst du da empfehlen?
 
Zurück
Oben