Könnt ihr ManagedServer empfehlen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich möchte für verschiedene Leute einige Webseiten erstellen. Mal ist es wirklich was sehr kleines/simples, manchmal eher Typo3 oder Joomla dahinter.
Bisher habe ich dann jedesmal ein Webhosting Paket über irgendeinen Provider gebucht. Manchmal habe ich etwas über Jimdo oder ähnliches gestaltet.

Nun überlege ich, ob nicht alle Webseiten auf einem eigenen Server irgendwo zusammengefasst werden kann. Prinzipiell habe ich Grundlagen, wo ich ebenso ohne Konfigurationstool Domains über vHost anlegen und entsprechend auf dem Server Kleinkram verwalten könnte. Das Ppoblem ist aber, dass der Vermieter bzw. zuletzt dann der Mieter verantwortlich für das System ist und dazu fehlt mir das Fachwissen. Eignet sich eurer Meinung hier auch ein ManagedServer, die bei Strato/1&1 usw. angeboten werden?

Über Plesk oder ähnliches hat man ja viele Möglichkeiten zur Verwaltung. Solle mit Typo3 und Co. daher keine Probleme geben. Eher evtl. wenn ich Tomcat für JSP bei einer Domain einsetzen will. Ich denke mal, entweder wieder es schwierig mit dem Einstellungsspielraum für den Mieter auf dem Server oder der Manager vom Server haftet nur minimal, indem er nur ein paar Updates oder Sicherheitsmaßnahmen wie DDOS usw. auf dem Server aufspielt.

Wie seht ihr das?
 
Kommt immer drauf an ob dein Kunde Herr über seinen Webauftritt sein will.
Ich würde dich nichts auf deinem Server hosten lassen, aber den meisten wird das zunächst mal völlig egal sein, weil sie nicht wissen welche Konsequenzen das im Endeffekt haben kann.

Für dich ists natürlich ein absolutes Schnäppchen. Auf einem managed Server kannst du zahllose Websiten laufen lassen (je nach Anspruch) was sich bei dir im Geldbeutel durchaus bemerkbar machen sollte wenn du genug Kunden hast.
Ich bevorzuge Domainfactory www.df.eu

Alternativ, wenns für nen managed nicht reicht, dann hol dir nen V-Server.

Aber egal was du nimmst, wenn du die Konfig versaust und die Page down geht bist prinzipiell du schuld.
 
Nein, Herr über den Webauftritt sollte er nicht werden. Außer evtl. eine Konfigurationsmöglichkeit ala Typo3 oder so. Mehr nicht. Bei vServer habe ich leider kein Managed gefunden. Bei 1&1 gibt es Managed Cloud-Server, habe mir aber die Details noch nicht angeschaut:

https://hosting.1und1.de/costs?__lf=Order-Tariff


Ich frage mich halt, ob das "Managed" an sich überhaupt etwas bringt, was Sicherheit und Verantwortung betrifft
 
Bei managed geht es darum dass der Support mit drin ist. Zerschiesst du deinen Managed Server setzen sie ihn dir neu auf oder fixen das. Thats all. Auf Anwendungsebene machen die nix.
Wobei natürlich jeder hoster den Begriff managed unterschiedlich auslegen kann.
 
Danke. Ja, bei den niedrigen Preisen, bsp. Strato für 29 Euro einen dedizierten Server, kann man sicherlich nicht viel "managing" erwarten, als das Aufsetzen und einwenig Updates auf dem eingesetzten Zeug. Ich denke, dass die Verantwortung dann trotzdem bei mir liegt, egal, wie viel Strato dann bei mir bzw. User einschränken würde?
 
Servus,

Hetzner hat nen Server Outlet. Da gibt es eig. gute Angebote.

https://robot.your-server.de/order/market/

Managed Server.. weis net ob sich das lohnt. Bei manchen Anbietern latzt man dafür nen haufen Geld. Aber ob man das braucht weis ich nicht.

Ich habe auch einige Zeit nen Rootserver ohne nennenswerte Kenntnisse betreut. Ich hatte aber jemanden der sich richtig gut damit auskennt falls etwas mal nicht funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe. Ebenfalls habe ich mir jedoch auch 2 Bücher dazu gekauft und mich gut eingelesen.
 
Ich hatte schon beides auch beruflich und gerade den Managed Server von Hetzner kann ich nur empfehlen, weil du ne Weboberfläche hast um die Accounts für die Kunden zu erstellen und Updates etc. ist alles dann Aufgabe von Hetzner. In 3 Jahren nie einen Ausfall gehabt. Da muss man beim eigenen Root Server deutlich mehr Wissen haben und sich einlesen, sowie vieles erstmal lernen und das größte Problem ist dann oft, dass man keine vernünftige Weboberfläche hat um den Server zu verwalten. Es gibt da zwar Gratislösungen, die auch funktionieren, aber ich selbst würde mir gerade für dein Anwendungsgebiet einfach einen Managed Server holen.
 
Ja, bei Hetzner fängt der günstigste managed bei 58,31 Euro an. Da würde ich mit den einzelnen Webhostings wiederum besser liegen.
 
Zurück
Oben