nach DBAN Behandlung Windows 8 noch nutzbar?

Okay, du möchtest also schon jetzt Windows 7 neu installieren und dafür deine Daten auf der 2. Partition zwischenparken. Das geht, ja.
Ja, man kann in DBAN einzelne Partitionen löschen, siehe hier und runter scrollen.
http://www.datenfeger.de/anleitung-dban-dariks-boot-and-nuke/#Anleitung

Ich würde es nicht machen, denn:

Dr.Strange schrieb:
Ich habe mich da vertan. Ich meine eine 2 Partition
Einmal vertan, alles weg. Mit einem zweiten Laufwerk (Backup im Schrank) passiert das nicht. Ich will hier nicht mit erhobenen Zeigefinger herum rennen. Ich will nur keine DBAN-Anleitung geben und deine Daten sind nachher weg.
 
Du fährst also die ganze Zeit ohne Backup? Bin mal gespannt wann das Thema von DBAN in testdisk umschlägt.

Das Verfahren ist möglich aber wegen fehlendem Backup unsicher und auch unlogisch, denn du läufst Gefahr, dass Windows dein "Backup" indiziert, es also weitere persönliche Daten gibt die man wieder sicher löschen müsste.
 
Wenn DBAN wirklich durchläuft und Testdisk die Daten retten soll und nichts findet, hat Dr.Strange immerhin die Gewissheit, dass man Festplatten wirklich sicher löschen kann. :)

Und wiederholt: ohne Backup auf ein weiteres Laufwerk im Schrank liegend würde ich solche Akrobatiken nicht veranstalten. Wenigstens die allerwichtigsten Daten auf USB-Sticks kopieren oder auf DVD brennen.
 
Ob DBAN oder vollständiges Formatieren: Otto Normalnutzer bekommt die Daten eh nicht wiederhergestellt. So wie ich das verstanden habe ist das aber nicht sicher genug, er will sich auch gegen Profis (Datenrettungsunternehmen, NSA, etc.) schützen.
 
@Darlis

Ja genau. Ich möchte/wollte meine Daten so löschen, damit niemand mehr sie wiederherrstellen kann. Darum habe ich auch noch eine Frage: Und zwar vielleicht kennt ja jemand die Software "Secure Eraser". Dort gibt es unter dem Punkt "Freien Speicher sicher löschen" folgende 3 Funktionen (Bild):Anhang anzeigen 605032Anhang anzeigen 605033
Hiermit habe ich zuerst die bereits gelöschten Daten gelöscht(Sicherheitsstufe Bild 2)
Ich möchte kurz eventuell eure Meinung dazu hören. War dieser Schritt sinvoll um die bereits gelöschten Daten wegzukriegen?
 
Wie schon geschrieben, ist das ganze Vorhaben nicht sinvoll, bzw. das x-fache Überschreiben steht in keinem Verhältnis zu dem, was du gerade machst.
 
Dr.Strange schrieb:
Hiermit habe ich zuerst die bereits gelöschten Daten gelöscht(Sicherheitsstufe Bild 2)
Ich möchte kurz eventuell eure Meinung dazu hören. War dieser Schritt sinvoll um die bereits gelöschten Daten wegzukriegen?
Erstmal ja. Ich gehe davon aus, dass das Programm einfach leeren Platz mit Dummydaten auffüllt und gleich wieder löscht. In deinem Fall 7 Mal mit "Zufallszahlen" nach US DoD 5220.22-M ECE. Wenn jetzt jemand etwas rekonstruiert, dann die Zufallszahlen. Ob das sinnvoll ist, kann bezweifelt werden. Bei der Rekonstruktion können immer die zuletzt geschriebenen Daten rekonstruiert werden. Somit sind die 6 Male davor unnötiger Aufwand. Einmal würde - wie bereits gesagt - reichen.
 
Ja ich weis,dass einmal überschreieben völlig reichen würde. Ich möchte dennoch absolut sicher sein. Mir ist zudem eine weitere Sache eingefallen: Und zwar gibt es ein Tool, wie DBAN dass im selben Modus(Legacy) in der Lage ist, das ganze System mit DummyDaten vollzuschreiben und dannach mit DBAN drüberlaufen? Gibt es sowas?
 
Dr.Strange schrieb:
Ich möchte dennoch absolut sicher sein.
Das hast du mit dem fliegenden Wechsel schon ausgeschlossen. Du bist so versessen darauf den Boden zu wischen und zu bohnern, dass dir die am Haken hängende Leiche nicht auffällt. Selbst Otto-Normal Nutzer könnte so noch Daten wiederherstellen.

Und wozu jetzt Dummy-Daten?
 
Dr.Strange schrieb:
Mir ist zudem eine weitere Sache eingefallen: Und zwar gibt es ein Tool, wie DBAN dass im selben Modus(Legacy) in der Lage ist, das ganze System mit DummyDaten vollzuschreiben und dannach mit DBAN drüberlaufen? Gibt es sowas?
Das ist dir nicht eingefallen, dass Programm mit den Dummydaten wurde weiter vorne schon zweimal verlinkt. Hier ein drittes Mal https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Du scheinst immer noch nicht verinnerlicht zu haben, dass es keinen Unterschied zwischen Löschen und Überschreiben gibt. Das ist beides dasselbe. DBAN löscht, indem es bestimmte Bitmuster auf die Platte schreibt. Das ist dasselbe wie Vollschreiben mit Dummydaten. DBAN löscht nicht, indem es etwas radiert oder entfernt, sondern in dem es überall eine 1 oder eine 0 oder Muster wie 010101... schreibt.

Um wirklich zu löschen musst du die Platte zerstören. https://en.wikipedia.org/wiki/Data_erasure#Standards Die NSA schlägt für sich selbst "Destroy only" vor.
 
Die Dummydaten von h2tesw bestehen zum Großteil aus Zufallsdaten. Warum man sich also die Mühe machen sollte, zumal das Tool noch am wenigsten effektiv zur (sicheren) Datenlöschung von all den bisher genannten ist.

Bestimmt ist die HDD den Aufwand, der hier getrieben wird, nicht wert.
 
Zurück
Oben