Wie DD-WRT Router Konfigurieren und als AP nutzen

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.631
Wie DD-WRT Router Konfigurieren und als AP nutzen[gelöst]

Hallo!

Ich habe folgendes NW:
Modem-Router1[192.168.1.1] mit DD-WRT (DHCP-Server)
-[WAN] Router2[192.168.1.2] ohne DD-WRT, dafür Überbrückungsmodus - PC
-[WAN] Router3[192.168.1.3] mit DD-WRT - NB

Ich komme derzeit vom PC ins Internet, aber vom NB komme ich nicht ins Internet.

Router 3 hab ich so konfiguriert
dd1.png

Leider komme ich nicht ins Internet..

was komisch ist, dass ich beim NB immer einen Standardgateway eintragen muss, weil ich sonst nicht mehr auf den Router3 komme. Egal ob der Gateway 192.168.1.1 oder 192.168.1.5 ist...

Dafür komme ich vom PC nicht auf dem Router3. Alles ist über Kabel verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die drei Router per LAN Kabel verbunden hast, mach bei Router3 DHCP komplett weg.
Dann würde ich noch den Lokalen DNS eintragen (192.168.1.1). Außerdem hast du bei WAN IPs drin die da nicht hingehören -> stell da mal auf Disabled. Lan Kabel nicht im WAN-Port von Router3 hoffentlich ;)

Die DD-WRT sind manchmal ziemlich zickig, wenn du sie als AP bzw. Repeater konfigurien möchtest.

Ich hab zig Linksys WRT54GL als AP/Repeater konfiguriert. Da muss man sich idR. an ne genaue Reihenfolge halten, sonst funzt es oft nicht. Hier gibt es sehr gute Tutorials, die ich immer genutzt habe: https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point

(Auf Deutsch: http://www.mediareport-online.de/?p=4008)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LAN Kabel ist direkt am WAN Port vom Router2 bzw. Router3 angeschlossen!

Das hat funktioniert, nur ist mir mein Router1 eingegangen und habe meinen Router3 dafür eingesetzt und jetzt möchte ich Router3 wieder an seinen alten Platz anstecken, da ich mir einen neuen Router gekauft habe.

Ich möchte aber gerne wieder fixe IPs vergeben für meine 3 Router. Habe im Router2 auch im WAN Port eine Fixe IP hinterlegt, damit ich darauf zugreifen kann.

Wenn ich das LAN Kabel am Router2 LAN Port anstecke komme ich vom PC auf das Webinterface vom Router2....Eh wie gewünscht. Aber man kann doch den WAN Port auch nehmen. Das hatte ich ja, da ich dann einen freien LAN-Port dazu gewinne.
 
Du kannst ja fixe IPs vergeben, nur haben die eben bei "WAN Verbindungstyp" erstmal nichts zu suchen!
Die müssen bei "Router-IP" eingetragen sein. Das steht auch in jedem Tutorial, dass man WAN auf disabled stellen sollte.

Du kannst den WAN Port schon nutzen, wenn der Router das auch kann. Da gibt es irgendwo bei DD-WRT eine Einstellung zu die aktiviert sein muss. Irgendwas ala "Assign WAN to LAN Port" oder so...

*Edit*

WAN Connection Type: Assign WAN Port to Switch (visible only with WAN Connection Type set to disabled): Enable this if you want to use WAN port as a switch port
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Funktion hab ich gesucht! Muss noch jetzt schauen, was ich da falsch konfiguriert habe.

Was etwas verwirrend klingt ist, dass man den WAN Port deaktiviert soll, damit man den WAN Port als LAN Port nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den WAN Port als zusätzlichen LAN-Port nutzen willst, solltest du folgendes bedenken/testen.

Ein normaler Switch verfügt über entsprechende Switch Hardware. D.h. der "Switch" von zB LAN2 zu LAN4 geschieht in Hardware, also rasend schnell. Darüber sind also volle 1 Gbit/s möglich. Sofern der WAN-Port nicht über denselben Switch-Chip verdrahtet ist, wird der "Switch" von zB WAN/LAN auf LAN3 in Software gelöst.. Das bedeutet im Klartext, dass die Router-CPU das übernehmen muss. Über solche SW-Switches erreicht man deutlich niedrigere Geschwindigkeiten.

Du solltest also den Durchsatz WAN/LAN zu LAN testen, um zu prüfen ob das zum Flaschenhals wird. Für reine Internetnutzung wird das kein Thema sein, aber wenn du auf diesem Wege auf ein NAS zugreifst, kann sich das bemerkbar machen.
 
Ich würde die WLAN Funktion ja auch noch gebrauchen, deshalb ein WLAN Router. Das ist natürlich ein Punkt, das ich noch nicht daran gedacht habe.

Möchte es mal aufbauen und schauen wie die Geschwindigkeit wird. Aber ich muss mal schauen, dass ich es zum laufen bring. Irgendwas passt ihm noch immer nicht...
 
Ich finde das nicht verwirrend, WAN und LAN sind doch ganz unterschiedliche Dinge... Wenn du eh nicht alle vier LAN Ports brauchst, lass den WAN Port doch erstmal außen vor. Wie Raijin schon erwähnte hast du damit ja evtl. Nachteile... gerade dann wenn du den als Uplink-Port benutzt. Sonst schließ halt wenn du ihn unbedingt brauchst ein System mit 100MBit an (TV, Konsole,..)

Richte den Router3 mal, wie oben bereits erwähnt, nach dem Tutorial ein - dann sollte es auch funktionieren. Wenn da nur eine kleine Einstellung nicht passt, funktioniert es nicht. Vorher den Router wie im Tutorial beschrieben mal mit einem Hard-Reset zurücksetzen. DD-WRT war bei mir auch immer etwas zickig, gerade im Bezug auf die WLAN-Funktion als Repeater/AP.
 
xitchl schrieb:
Ich finde das nicht verwirrend, WAN und LAN sind doch ganz unterschiedliche Dinge... Wenn du eh nicht alle vier LAN Ports brauchst, lass den WAN Port doch erstmal außen vor.
Sehe ich ähnlich. Je simpler das Setup desto weniger Fehlerquellen. Wenn du unbedingt den WAN-Port als zusätzlichen LAN-Port brauchst, dann füge ihn hinterher hinzu. Also erstmal lässt du den WAN-Port auf auto, den LAN-Port stellst du fest auf 192.168.1.2 bzw. .3.
DHCP-Server ausschalten, WLAN konfigurieren, fertig ist der Access Point mit Switch. Wenn das zuverlässig läuft, kannst du dich darum kümmern, den WAN-Port auf den Switch aufzuschalten.

Als Uplink - also Verbindung zum Hauptrouter - würde ich diesen Port aber nicht nehmen, aus oben genannten Gründen. Zudem gibt es genug Router, bei denen das weder mit DD-WRT noch mit OpenWRT wirklich gut funktioniert, teilweise sogar gar nicht. Das liegt daran, dass der Hersteller den WAN-Port eben nicht als Switch-Port vorgesehen hat, zaubern können xWRT auch nicht.

Mein Tip: Ignoriere den WAN-Port komplett. Wenn du mehr Ports brauchst, stell dir einen kleinen 5/8-Port-Switch dazu.
 
Habe es geschafft!

Man muss zuerst die WLAN Einstellungen(SSID, verschlüsselung, Kennwort) vom Router1 übernehmen und die Assign WAN to Switch Funktion aktivieren. Die Firewall deaktivieren und danach auf dem Router3 sich mit dem WLAN vom Router1 verbinden. Ein Neustart machen und dann funktioniert es.

Wenn ich die LAN Ports nutze, funktioniert da auch die WLAN funktion?
 
Steht ja auch alles in den Tutorials die ich dir verlinkt habe ;) Nach deiner Beschreibung hast du jetzt ne WLAN Bridge konfiguriert, da büßt du ne Menge WLAN Leistung ein... mal den Datendurchsatz getestet? Nicht dass sich die Router jetzt per WLAN verbinden.

Zur Frage, warum sollte sie das nicht...
 
Hast recht, geht jetzt übers WLAN..:evillol:. Aber für was ist dann die Funktion "WAN-Port dem Switch zuweisen", wenn er eh nur übers WLAN aktiv ist?
 
Ich glaube du verstehst nach wie vor einige grundlegende Dinge nicht und nimmst auch nicht die Ratschläge von Raijin oder mir an. Vergiss doch mal ganz den WAN Port, wie wir dir auch schon zig mal gesagt haben. Jetzt hast du die beiden Router per WLAN Bridge verbunden und halbierst sogar damit deine WLAN Leistung...

WAN ist normalerweise nur für deinen Internetanschluss gedacht und nicht für LAN, mit der Funktion machst du (softwareseitig) aus dem WAN-Port einen LAN-Port. Deine Frage macht keinen Sinn, weil es total unterschiedliche Dinge sind und du dir ne WLAN Bridge eingerichtet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wunder ist, warum ist bei mir der Router2 übers WAN port gesteuert? Sobald ich das Kabel vom WAN Port trenne ist bei mir das Internet auch weg.

So habe jetzt das Kabel am LAN Port auf Router 3 angeschlossen und WAN bleibt frei...Muss noch schauen, wie ich die WLAN Bridge Trennung entfernen kann im DD-WRT Menü unter Status-WLAN
 
Hä? Was ist übers WAN gesteuert??

Ein handelsüblicher Router hat zwei Netzwerkschnittstellen, WAN und LAN. LAN ist in der Regel als 4 Port Switch ausgeführt, bleibt aber eine einzelne Schnittstelle (mit einer IP). Zwischen WAN und LAN sitzt die Firewall des Routers, die den gegenseitigen Zugriff reglementiert. Der WAN Port geht dabei immer in Richtung Internet, also direkt zum Modem/Provider oder durch ein übergeordnetes Netzwerk. LAN ist stets ein separates privates Netzwerk, das durch besagte Firewall vom Internet/übergeordneten Netzwerk getrennt wird.

Wenn du einen Router per WAN Port in ein bestehendes Netzwerk hängst, erzeugst du sozusagen ein LAN im LAN, wie zB bei einem Untermieter, der in seinem Zimmer sein eigenes Netzwerk hat. Der Provider wäre dann gewissermaßen der Vermieter (übergeordnetes Netzwerk).

In deinem Falle gehe ich davon aus, dass du kein LAN im LAN an Router 2+3 willst, sondern nur einen Zugangspunkt für das WLAN inkl Switch willst, richtig? Dann lass um Himmels Willen den verdammten WAN Port leer und Stelle Router 2 und 3 so ein wie in Beitrag #9 beschrieben. Damit wären Router 2+3 als Access Point mit integriertem Switch konfiguriert und alle Geräte an Router 1 + 2 + 3 wären im selben Netzwerk.

Wenn du anschließend ums Verrecken den verflixten WAN Port als zusätzlichen LAN Port nutzen willst, weil du zwingend 4 Endgeräte an den Router2/3 anschließen musst (+1 Kabel zum Internetrouter = 5 Kabel), dann mach das. Mehr als davon abraten kann ich nicht. Im Idealfall schließt du dort dann aber ein Gerät an, das eh nicht viel Datenverkehr verursacht. Beispielsweise ein Internetradio. Ein NAS oder einen PC würde ich dort nicht dran hängen, weil das Geräte sind, die das Netzwerk eben doch auslasten (können) und durch den langsamen Software-Switch beeinträchtigt werden könnten.

*edit
Boah... Das neue Tablet vervollständigt beim Tippen total besch .... eiden.. Ich krieg die Krise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben