Neue Grafikkarte sinnvoll?

brathering02

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo,
Mein PC ist schon ein paar Jahre alt und deswegen wüsste ich gerne, ob sich eine neue Grafikkarte noch lohnt oder ob das sinnlos ist.
Mein PC:
-Mainboard Gigabyte P35-DS3P
-CPU Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz)
-8GB DDR2 RAM
-ATI Radeon HD 4890
Ich könnte gebraucht eine Geforce GTX 760 kaufen.
Macht das Sinn?
 
Kommt auf den Preis der GF760 an und was du damit spielen willst was die 4890 nicht kann.
Die CPU zu übertakten ist hilfreich.
 
brathering02 schrieb:

Für "Spitz paß auf"- und "Fang den Hut" reicht die 4890, alles andere, was du spielen möchtest, musst du hier schon verraten?!
Ergänzung ()

MX04HD schrieb:
PS.: eine Mittelklassekarte von 2013 würde ich NICHT mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Intel sollte er wirklich behalten werden würde ich so hoch wie möglich takten. und z.b. eine 460 oder eine 1050ti einbauen damit ist das ende der Fahnenstange für den Prozessor aber schon erreicht in den meisten fällen.

du solltest halt noch deine Spiele nennen die du gerne spielen möchtest.
 
Ich hab den Prozessor@Stock in Verbindung mit einer R9 270X. Für FullHD ist die Kombi immer noch mehr als ausreichend. Ich spiele damit z.B. Battlefield 4, GTA 5 und Far Cry 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

- Preis(limit)?
- Anforderungen, Auflösung des Monitors?
- welches Netzteil ist verbaut?
 
Ist Deine Graka jetzt der Flaschenhals, dann bringt ja nur eine neue Grafikkarte mehr Punkte.
Ist Deine CPU oder das RAM der Flaschenhals, warum willst Du dann ne Grafikkarte kaufen?

Wie wäre es, wenn Du mal beobachtest wo überhaupt der Schuh drückt?
Und wenn die Graka der Flaschenhals sein sollte, dann nimmst Du sie einfach aus der Rechnung und schaust für wie viele FPS Dein restliches System noch "gut" ist, und entscheidest dann ob Dir das reicht oder nicht.

Falls das Dein Interesse weckt, dann erkläre ich Dir den Weg.
Wenn Du lieber vorgefertigte Meinungen von 100 Leuten auf der Straße magst, die weder Deine Software/Settings kennen noch was Du unter "ausreichend" Leistung verstehst ... dann halte ich meine Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Ich hab den Prozessor@Stock in Verbindung mit einer R9 270X. Für FullHD ist die Kombi immer noch mehr als ausreichend. Ich spiele damit z.B. Battlefield 4, GTA 5 und Far Cry 4.

Aber ob da spielen Spaß macht? Ein X4 945 @3,7GHZ droppt in GTA5, selbst auf low, auf knapp unter 30 FPS wenn bisschen mehr los ist, egal welche Grafikkarte verbaut war. Das durfte ich lange genug testen, hatte diesen Prozessor. Da kannst du mit einem Q9500@stock dann noch ein paar FPS abziehen..
 
Zurück
Oben