Zum Thema Reklamation und Gewährleistung, ich bin gerade bei einem IT Systemhaus im Bewerbungsverfahren, die haben eine eigene Abteilung für die Abwicklung der Reklamationen und der Gewährleistungsfälle, weil der IT Support das schlichtweg nicht mehr schafft. Alle 100 Bestellungen eine Reklamation? Mach dich nicht lächerlich das ist utopisch alle 5-10 Bestellungen das kommt hin und hat nichts mit minderwertiger Ware oder sowas zu tun.
Zu meiner Person. Ich bin seit Mai 2015 nebenbei als Kleinunternehmer Selbständig und werde dir deswegen mal versuchen, ein paar Tipps aus erster Hand zu geben. Ich bin gelernter Bürokaufmann und Wirtschaftsfachwirt der IHK, wodurch ich meine Buchhaltung, Jahresabschluss etc. alles selbst machen kann.
Das größte Problem ist eure Geschäftsidee. Die ist weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch neu noch etwas wo ein großer Bedarf besteht. Ihr mögt das jetzt vielleicht anders sehen, weil euch Freunde, Bekannte und die Familie oft bei Pc Problemen fragen. Aber das machen sie, weil ihr umsonst seid. Gebt euch da keinen Illusionen preis, sobald die Dienstleistung Geld kostet und man muss da schon in Richtung 50 € pro Stunde kalkulieren, denn sonst bleibt nichts übrig, springen viele ab. Stellt doch mal ein Fallbeispiel auf, sagen wir mal ihr baut einen Rechner zusammen installiert ihn und richtet den noch komplett ein. Normalerweise müsstest ihr dafür mindestens 100-150 € nehmen, damit sich das überhaupt rechnet. Dafür machen das aber eben viele nicht, sondern zahlen dann lieber mehr und gehen zum Discounter um die Ecke mit der fertigen Kiste unterm Arm nach Hause.
Auch werdet Ihr ein weiteres Problem haben, Ihr müsst an der Hardware mit verdienen, aber als Kleinunternehmer bekommt ihr keine guten Einkaufspreise, außer Ihr bestellt in gewissen Mengen, sprich CPU XY kauft ihr z.B. 10 mal oder sowas dann fangen die Händler an und lassen mit sich reden. Habt Ihr Lagermöglichkeiten oder Budget? Wenn Ihr Rechner zusammen baut, wird auch die Berufsgenossenschaft an die Tür klopfen und will eure Werkstatt kontrollieren, habt Ihr eine Werkstatt wo die Rechner dann zusammen gebaut werden sollen oder macht Ihr das in eurem Kinderzimmer?
Auch benötigt Ihr Startkapital, weil monatliche Kosten auf euch zu kommen. Ihr braucht ein separates Geschäftskonto. Die Kosten sind vergleichsweise gering aber 7-10 € im Monat hat man da schnell zusammen, besonders bei der Hausbank, es gibt da zwar online günstigere Alternativen, aber die kann ich nicht empfehlen. Dann müsst Ihr Rechnungen schreiben, die Buchhaltung machen und am besten auch eine Datenbank haben, wo Ihr eure Kunden ablegt. Ich selbst nutze dazu Lexoffice. Warum? Es ist ein Onlinedienst, wodurch ich zu Hause keine Backups sowie Server benötige, zudem kann ich von überall darauf zugreifen und die Software ist speziell für Kleinunternehmer gebaut worden, wodurch sie einem das arbeiten enorm erleichtert. Auch kann man darüber dann direkt Belege buchen, wodurch der Jahresabschluss (in eurem Fall eine EÜR), leichter von statten geht. Auch hier hat man je nach Paket zwischen 10-15 € im Monat am Bein. Alternativ kann man natürlich sich einen Server besorgen, Software kaufen etc. dann hat man diese monatlichen 15 € sich gespart, dafür hat man dann aber mehrere Hundert € ausgegeben. Natürlich kann man sich auch ne Rechnung im Word bauen und die Kunden per Excel pflegen, aber selbst dann sollte man für eine Sicherungslösung sorgen und meines erachtens ist das auch Murks, der viel Zeit frisst und als Unternehmer muss euch klar sein, dass eure Zeit euer Geld ist und nicht das eines anderen.
Kommen wir zum nächsten Punkt, der Buchführung. Könnt Ihr diese selbst machen? Habt Ihr Erfahrung im buchen? Wenn nicht dann braucht Ihr einen kompetenten Steuerberater, der eure Belege bucht. So jemand kostet ca. 25-50 € im Monat + der Jahresabschluss, der dann auch nochmals mit 300-400 € zu buche schlägt. Ihr seht die Kosten können sich da schnell hoch schaukeln, deshalb finde ich den Tipp mit ja mach dich doch einfach mal Selbständig und guck mal extrem schlecht und der kann nur von jemand kommen, der selbst vermutlich nicht weiss was ein Selbständiger an monatlichen kosten hat.
Wie Ihr seht hat man am Start schnell seine Kosten von 40-70 € pro Monat, deswegen sollte man sich auch gut überlegen ob man diese auch heraus gewirtschaftet bekommt.
Gebühren für die Berufsgenossenschaft sowie IHK fallen als Kleinunternehmer keine an.