Suche Stylus mit dünner Spitze

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen,

wie der Überschrift schon entnommen werden kann, bin ich auf der Suche nach einem Stylus mit einer dünnen spitze, um recht exakt auf dem Handy Fotobearbeitung durchführen zu können.

Hintergrund ist folgender:
Ich bin von einem Samsung Note auf ein Mate 9 umgestiegen, da es sonst keine nennenswerte Alternative für mich gab. Auf dem Note habe ich gerne Bilder mit PicsArt bearbeitet und das würde ich nun auch gerne am Mate 9 weiterführen. Das geht natürlich auch mit dem Finger, doch ist das eher suboptimal. Mit dem Stylus des Note 2 war das eine super Sache.

Daher suche ich nun also einen Stylus. Ob aktiv oder nicht, spielt erst einmal keine große Rolle, auch wenn mir nicht aktive besser gefallen würden. Preis spielt auch erstmal keine Rolle. Wichtig ist mir in erster Linie, dass er eine dünne spitze hat, mit der man auch relativ exakt zeichnen kann.

Natürlich habe ich auch schon im Netz geschaut, aber die Rezensionen bei z.B. Amazon bringen mich da auch nicht weiter. Daher frage ich nun hier, ob jemand einen empfehlenswerten und zuverlässigen Stylus kennt.

Gruß
Aven
 
Das Huawei Mate 9 hat keinen Stift Digitizer sondern nur einen kapazitativen Touchscreen für Fingereingaben so wie ich das sehe. Du kannst also keine Styluse nutzen, sondern nur Stifte mit Spitzen die einen Fingerabdruck simulieren. Das ist natürlich sehr ungenau. Wenn du die Genauigkeit eines aktiven Stylus haben willst, musst du auch ein Gerät mit einem kaufen.
 
Das Huawei hat keinen Stylus, das ist mir klar, habe es hier ja liegen und frage genau deshalb.

Aber es gibt, neben den normalen 08/15 Stylus, auch aktive Stylus, die mit Batterie betrieben werden, wie z.B. dieser hier.

Jetzt frage ich mich, bzw. die Leute hier, welche empfehlenswert sind und welche ich mir mal genauer anschauen sollte. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen "heißen Tipp" für mich.
 
Es funktioniert eher schlecht als recht, weil kapazitative Bildschirme für Finger ausgelegt immer noch interpolieren und nicht so fein arbeiten wie ein stiftoptimierter Digitizer. Es sind auf Finger optimierte Eingabeflächen.

Daher ist es technischer Nonsens der sich leider bei den Kunden durch die unfähigen Hersteller verbreitet hat auf kapazitativen Bildschirmen für Fingereingabe ausgelegt Stifte zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint doch aber Stifte zu geben, die einigermaßen gut funktionieren. Die 08/15 Stifte funktionieren generell ja sogar ziemlich gut, doch ist mir die Spitze zu dick und ich kann bei Zeichnungen nicht genau erkennen, wo ich ansetze. Deshalb hätte ich gerne etwas mit einer dünneren Spitze.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht ideal ist und dennoch suche ich einen adäquaten Ersatz. Über den Sinn oder Unsinn wollte ich hier eigentlich ungern diskutieren und deshalb frage ich hier einfach nur nach Stiften, die ich mir mal etwas genauer anschauen könnte. Die Erfahrungen der User hier sind mir dann doch mehr Wert, als die Rezensionen der User auf Amazon oder anderen Portalen. Vielleicht findet sich hier also jemand, der ein paar Erfahrungen gesammelt hat und den ein oder anderen Stift empfehlen kann. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der ein Mate 9 nutzt und einen Stift im Einsatz hat, der einigermaßen präzise ist und eine dünnere Spitze besitzt, als es die Regel ist.
 
Zurück
Oben