Blackscreen trotz Grafikkarten/Mainboard-Austausch und Treiber-Deinstallation

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo Forum!

Vor zwei Wochen startete mein PC plötzlich ohne mir etwas auf den Bildschirm zu bringen. Und ich bin nach einigen Ansätzen ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier die Fakten

Verbaute Komponenten:


Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G, mATX
Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Netzteil: Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: Asus EN8600GT SILENT/HTDP Grafikkarte 512 MB

Was ist passiert?

- Blackscreen bevor irgendetwas passiert, keine Möglichkeit etwas zu machen
- Bildschirm funktioniert (getestet)
- Kabel funktionieren (getestet)

- Funktioniert, wenn ich die Grafikkarte (Asus EN8600GT SILENT/HTDP Grafikkarte 512 MB) ausbaue und von der Onboard-Grafikkarte des Mainboards (Gigabyte 78LMT-USB3) starte - Windows 8.1 funktioniert dann ganz normal (natürlich mit schlechter Auflösung und allen Konsequenzen von einer fehlenden Grafikkarte).

- Austausch mit einer neuen Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon HD5450) erzeugt das gleiche Problem
- Austausch mit einem neuen Mainboard (Asus M5A97 EVO R2.0 Sockel AM3+) und Test mit beiden Grafikkarten erzeugt das gleiche Problem

- Deinstallation des Grafiktreibers bei ausgebauter Grafikkarte (mittels Software "Display Driver Uninstaller") bringt keine Verbesserung

Damit bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Wie es scheint, ist weder die Grafikkarte, der Treiber, noch das Mainboard das Problem. Hat jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus!
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil... irgendeine Spannung instabil

Falls möglich mit anderem Netzteil testen
 
Ich hätte auch das Netzteil getippt.

Haben beide Grafikkarten ein extra Stromanschluss?
Das könnte die Ursache sein.
 
@maxbln: Sorry, jetzt sind die restlichen Komponenten drin.
@Mad79: Ui, Netzteil wäre ärgerlich, das ist nämlich das Neueste von allen gewesen (außer dem neuen Mainboard/Grafikkarte). Habe auch zur Zeit leider kein anderes da.
@RaBtEr: Nein, sind nur einfache Karten, die in den PCI-Express Slot eingesteckt werden
 
sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegen soll. Dann würde der Rechner doch gar nicht erst starten.
Andererseits hast du wohl schon alles getestet, was mir alternativ einfallen könnte !
Komische Sache das !

EDIT: Warte mal...du hast ja gar nciht geschrieben, dass der Rechner auch hoch fährt. Tut er das denn ? oder geht er direkt wieder aus ? oder wie, oder was.....dann könnte es wirklich das Netzteil sein. CPU natürlich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Mainboards noch einen anderen PCIe Slot wo du die Grafikkarte rein tun könntest? Muss ja nicht x16 sein, nur um mal zu testen und vllt. hilft es bei der Identifikation des Fehlers.

Edit: Ansonsten, so blöd es sich anhört, vllt. noch mit einer 3. GraKa testen. Onboard geht ja immer haste gemeint, nur die GraKas geben kein Bild aus. Da die beide schon uralt sind, ist es durchaus möglich das beide im Eimer sind.

Edit2: Bzw. hast du die Grafikkarten mal in einem andren System getestet, ob sie da funktionieren? Wäre auch noch eine Testmöglichkeit um ausschließen zu können dass die Grafikkarte(n) kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

@Raul74: Ja, er startet ganz normal und macht die ganze normalen Geräusche, die er sonst auch macht.

@Gorby: Ich habe leider keinen zusätzlichen PCIe Slot, nur einen pro Mainboard. Die eine Grafikkarte ist uralt und lange in Betrieb, die Sapphire ATI Radeon HD5450, die ich mir als Ersatz gekauft habe, ist allerdings neu, wenn auch billig. Wäre jedenfalls seltsam, wenn sie schon kaputt ist. Ein anderes System habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich bin einer der letzten in meinem Freundeskreis, die noch einen Desktop-PC haben...

Wenn mein PC ganz normal startet, kann es dann überhaupt am Netzteil liegen?
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich bestelle mir nun einfach eine weitere Grafikkarte. Schlägt das fehl, bestelle ich mir ein neues Netzteil. Viel mehr Möglichkeiten sollte es nun ja wirklich nicht geben. Klappt hoffentlich, mein Ersatzlaptop ist nämlich höllenlangsam und beginnt zu nerven.
 
So. Grafikkarte und Netzteil sind angekommen, neue Grafikkarte (Sapphire AMD Radeon HD 6450) verbaut und schwupps, klappt alles wieder. Dass meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wundert mich nicht, die war lange in Gebrauch. Dass auch die neu gekaufte nicht funktioniert, hätte ich nicht erwartet. Danke für den Tipp, Gorby, alleine hätte ich mir die dritte Grafikkarte wohl nicht gekauft. Nun nur noch das Netzteil zurückschicken und das Problem ist endlich erledigt.

Danke an alle Antworten!
 
Zurück
Oben