Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

usopia schrieb:
Da muß man aufpassen: nur die SE-Version hat flache Caps und dieses Gehäuse mit den "Kühlrippen" an der Rückseite, die Standard Shine 6 hat normalhohe Kappen.

Die SE hab ich mir letzte Woche voller Freude bei MF bestellt - und eine non-SE bekommen... Auf Nachfrage hat mir der Ducky Support dann noch mitgeteilt, dass es die SE nur im US-Layout gibt :(
 
Schonmal Danke für die Antworten, werde die Masterkeys L PBT mal im Auge behalten und mich bis dahin weiter umsehen.
Cooler Master schrieb:
Current ETA is March. The PBT caps will be laser printed.

Eine kurze Frage bezüglich Costar und Datacomp, gibt es aktuelle Listen mit Tastaturen, die von den beiden hergestellt werden?
Habe erstmal nur das hier gefunden:
https://geekhack.org/index.php?topic=37861.0
https://deskthority.net/wiki/Category:Costar_OEM_keyboards

Schöne Grüße
 
Nö wären mir nicht bekannt.
Ich unterscheide immer so, mag zwar nicht 100% korrekt sein, aber bin damit immer gut gefahren:
Standard Bottom Row -> Cherry, Costar, Ducky, Datacomp, oder andere
Non-Standard Bottom Row -> iOne
 
Ich denke, als OEM haben sie sicherlich auch Vorschläge im Handgepäck, wie die Tastaturen aussehen sollen, jedoch können sie auch andere Layouts, wie ihr eigenes Produkt zeigt (die meisten sind jedoch mit abweichendem Layout, das ist korrekt)
http://www.ione.com.tw/ione/1_2GamKBM10TSFL.html
 
Hallo,

ich benutze seit ka wie vielen Jahren schon die Logitech Y-SZ49 (http://www.game-debate.com/keyboard/...itech Y-SZ49). Also ein Rubberdome Keyboard.

Nun möchte ich, nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, auch mein Keyboard erneuern. Wird ja auch mal Zeit.

Ich möchte mir gerne eine mechanische Tastatur mit LED Beleuchtung kaufen. Nur welche Cherry MX Switches weiß ich überhaupt nicht. Natürlich habe ich mich schon informiert, aber da komm ich nicht weiter. Natürlich werde ich nochmal in ein Geschäft gehen und die einzelnen Switches selber testen, soweit sie unterschiedliche da haben. Ich möchte mir dennoch gerne vorab eine Empfehlung von Switches und Keyboards einholen.

Anwendungsgebiet ist primär Gaming (am meisten Shooter) und eben schreiben. Ich bin mit dem Sound und dem Druckpunkt von den Rubberdomes zufrieden(?) und möchte mich vom Druckpunkt her auch nicht groß umgewöhnen, daher die Frage, welche Switches vom Druckpunkt am ehesten an Rubberdomes rankommen.
 
usopia schrieb:
Da muß man aufpassen: nur die SE-Version hat flache Caps und dieses Gehäuse mit den "Kühlrippen" an der Rückseite, die Standard Shine 6 hat normalhohe Kappen.

autoshot schrieb:
Die SE hab ich mir letzte Woche voller Freude bei MF bestellt - und eine non-SE bekommen... Auf Nachfrage hat mir der Ducky Support dann noch mitgeteilt, dass es die SE nur im US-Layout gibt :(

Interessant, das war mir bisher völlig neu.

Die Masterkeys L im zack ist wirklich nen super Angebot, auch wenn man die gebraucht mit Restgarantie (gibts ja noch net lange) auch billiger findet mit ein wenig Geduld. Zum Glück war nicht die Masterkeys S im Angebot, sonst hätte ich mich nämlich in den Arsch gebissen, da ich die erst vor ein paar Wochen bei ebay gebraucht geschossen habe ^^
Das war damals schon bei der rapid-i so. Hab ich fürn 50er gebraucht geschossen und 2 Tage später ist sie exakt für den Preis neu im zack ^^
 
Hallo,

Ich wollte mir heute/morgen eine neue mechanische Tastatur anschaffen, die um die 120€ kosten soll.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf diese beiden Corsair Modelle gestoßen:

Corsair Strafe:
https://geizhals.eu/corsair-strafe-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Corsair Vengeance K95:
https://geizhals.eu/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Sie bieten beide Cherry MXRed Schalter und Beleuchtung, was meine Grundkriterien waren.

Die K95 ist wohl hochwertiger und bietet deutlich mehr Ausstattung bei einem nicht sehr viel höheren Preis, die Strafe gefällt mir aber vom Design besser.

Zu was würdet ihr greifen? Ich würde heute oder morgen bestellen.
 
Leider hat man mit den Corsair Keyboards immer das Problem wenn man die Tasten austauschen will - das wurde so oft erwähnt. Aus dem Grund raten alle eher davon ab - für mich wäre es auch ein No Go.

Sonst würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden - da wird technisch/mechanisch nicht viel Unterschied sein (schätze ich mal)
 
Ist dann einfach passiert, ich konnte mich einfach mal nicht zurückhalten, und jetzt ist es eine K95 geworden.
Mal sehen wann sie kommt, freue mich schon :)
Meine erste Mecha!
 
Diese Armada an Makrotasten wirkt etwas befremdlich :D.
Aber soll ja Leute geben, die sowas sinnvoll einzusetzen wissen.
 
Die Corsair Vengeance K95 habe ich seit über zwei Jahren im Einsatz. Eine Umgewöhnung war der laute Tastenanschlag und es ist noch keine LED ausgefallen. Im großen und ganzen bin ich mit ihr zufrieden.

Mc_Luebke@
ich habe im Moment 12 Makrotasten belegt. Habe keine Verknüpfungen auf dem Desktop und starte über die Tasten die wichtigsten Programme. Schlecht sind Sie nicht, ist aber Ansichtssache.
 
eNdx schrieb:
Anwendungsgebiet ist primär Gaming (am meisten Shooter) und eben schreiben. Ich bin mit dem Sound und dem Druckpunkt von den Rubberdomes zufrieden(?) und möchte mich vom Druckpunkt her auch nicht groß umgewöhnen, daher die Frage, welche Switches vom Druckpunkt am ehesten an Rubberdomes rankommen.
Bei Dir führt eigentlich kein Weg an Topre vorbei... ;)
 
eNdx schrieb:
Neben Topre und der Novatouch, die es kaum mit Beleuchtung gibt, würden Logitechs Romer-G genau in dein Beuteschema passen. Wer Rubberdomes mag, wird kaum was gegen das Romer-G Feeling haben.

nachtlampe schrieb:
Mc_Luebke@
ich habe im Moment 12 Makrotasten belegt. Habe keine Verknüpfungen auf dem Desktop und starte über die Tasten die wichtigsten Programme. Schlecht sind Sie nicht, ist aber Ansichtssache.
Habe nicht eine Makrotaste auf der Tastatur und nicht eine Verknüpfung auf dem Desktop. Windows hat so viele Möglichkeiten für Ordnung, man muss es nur einmal in Angriff genommen haben. Aber jedem so, wie er es persönlich haben will. In meiner aktiven AoC Zeit, war die erste G15 blue damals Gold wert ;) und mir waren die 18 Makrotasten zu wenig.

@Meine nächte Mecha: Da es momentan die Reidea KM06 wieder gibt, hab ich jetzt mal zugeschlagen. War einfach zu neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine bezahlbare ISO-TKL ohne Floating Keys mit MX-Blue, die man per USB und Bluetooth betreiben kann? Damit könnte ich mir eine Tastatur sparen.

Habe aktuell zwei Tastaturen in einem Raum, die beide am selben PC genutzt werden. Zwischen den Tastaturen wird teilweise 10 mal am Tag hin und her gewechselt. Beide sind aber nah genug am Rechner, so dass ich bei beiden ein Anschlusskabel platzieren kann (oder Bluetooth nutze). Eine der Tastaturen ist eine Shine 3 Slim, bei der man an der Tastatur einen Mini-USB Stecker hat. Ich vermute aber mal, dass mir die Buchse das sehr schnell übel nimmt (zudem ist die Fummelei ätzend, schließlich ist die Buchse versenkt. Vielleicht erzeugt man sich da auf Dauer sogar einen Kabelbruch). Eine sehr kurze Mini-USB Verlängerung könnte mein Problem eventuell auch lösen, allerdings ist das natürlich nicht besonders elegant und würde immer dazu führen, dass ein neues USB-Gerät erkannt wird.
 
Also wireless Mechas mit MX-Blue sind alles, aber nicht preiswert.
Würde mir nen USB Switch basteln, an dem beide PC dran hängen und dann umgeschaltet werden kann. Quasi ein umgedrehter USB-Hub.
Mir wäre auf Anhieb nur die Filco Minila bekannt incl. kein TKL. Alle anderen, wie die Drevo Calibur oder Lindon-Tech Mini haben entweder keine MX-Blue, Floating Keys und das falsche Layout.
 
Bis auf das Layout und die damit zusammenhängenden, eher schwere Suche nach Ersatzeycaps, kann ich die Minila Air empfehlen. Bis vor kurzem war da sogar noch eine auf ebay kleinanzeigen drinne für glaub 70€, Neu kostet die glob knapp übern Hunderte ohne Versand. Im ANSI Layout bekommt man über Aliexpress mittlerweile recht nice PBT Caps für genau das Layout, bei ISO-DE musste basteln ^^

Ich werde die weißen Caps noch violett färben, bis auf die Spacebar und die 2 Linuxtasten daneben ist alles PBT. Ok, die Pfeiltasten und Esc sind auf dem Bild noch Metallcaps (Alu und Zink?) Also es geht, aber man muss schon ein wenig keysets zusammenkippen oder einfach mit den ABS Caps klarkommen, die ab un zu gar net verkehrt sind, wenn man die Bedienung noch net ganz verinnerlich hat, läuft ja auch viel über FN-Keys, etc.
 

Anhänge

  • Picture 107.jpg
    Picture 107.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 469
Gibts nicht von Varmillo auch eine Bluetooth Tastatur in ANSI?
Vielleicht bringen sie ja jetzt mit den Isos auch so eine raus
 
Wäre zwar schön aber ich glaube eher nicht, daß Varmilo gleich mit ihren "Exoten" wie Bluetooth usw. in ISO starten. Vielleicht kommt sowas später mal, sollten sich deren ISO-Boards gut verkaufen.
Aber erstmal muß da überhaupt was kommen, wird Zeit! :D
 
Zurück
Oben