Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Also muss man für farbige keycaps defintiv im ausland bestellen.
Bei den aliexpress angeboten meinst du mit ISO_DE die 4 zusätzlichen Tasten?
Ich tendiere im moment dazu mir dir Ducky One TKL RGB zu holen und dann eben wie von euch gesagt, keycaps je nach verfügbarkeit dazuzubestellen. Danke euch schonmal!

@Komo Das Sunshine Set gefällt mir ganz gut, wieso möchtest du es loswerden bzw. was für ein setup hast du momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben candykeys.com - ist ein deutscher, recht neuer shop. dort sind aber leider im moment viele der keysets nicht mehr auf lager, sollen aber wieder reinkommen.
habe dort auch schon 2x problemlos bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO-DE Keycaps kaufen ist ein Alptraum. Das einzige, was man zuverlässig und einfach bekommt, das sehr hohe Qualität hat, sind HAD/SAD Sets. Da sind die ANSI und ISO-UK Leute richtig neidisch (und zahlen teilweise das 10fache :lol:). Allerdings hat man dann immer diese ätzenden Probleme mit der Bottomrow.

Ich überlege aktuell ernsthaft, ob ich nicht doch mal ANSI ausprobieren sollte. Aber da ich mehrere Notebooks nutze und bei der Arbeit teilweise keinen Einfluss auf die Rechner habe, habe ich da noch akute Hemmungen.
 
Ich nutze zuhause seit einiger Zeit nur noch ANSI. Unterwegs muss ich dann aber doch auf mein ISO-DE Macbook wechseln. Klappt eigentlich ziemlich gut. Die Umstellung von Windows auf Mac OS hilft da vielleicht auch, um den Schalter im Hirn zu verstellen :p
Sitze ich mal an normalen ISO-DE Windows PCs, bekomme ich schon hin und wieder Schwierigkeiten. Aber das kommt selten genug vor.
 
Hey,

da meine Microsoft Sidewinder X4 langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Diesmal soll es dann eine Mecha werden. Mit der X4 war ich super zufrieden, demnach sollte die neue Tastatur dem ganzen schon sehr ähnlich sein.

Folgende Wünsche hab ich:

- lineare Switches, die kommen dem Tippgefühl der Sidewinder vmtl. am nächsten
- 100% Formfaktor, TKL würde ich aber nicht ausschließen
- deutsches Layout
- Beleuchtung wäre sehr nice-to-have, vorzugsweise weiß
- Mediatasten für Play/Pause/Skip/Back/Mute/Leiser/Lauter, vorzugsweise dediziert, über FN-Taste aber auch nicht ausgeschlossen
- HBA wäre nice-to-have
- Makrotasten, USB-Hub, Audio-Anschlüsse brauche ich NICHT (Makrotasten wären u.U. sogar Ausschlusskriterium)
- (fast schon) must-have: flache Tastenkappen, gerne auch zum "Nachrüsten"

Budget ist nicht gesetzt; wenn es die für mich perfekte Mecha geben sollte, würde ich dafür auch einen entsprechenden Betrag zahlen.


Gruß,

Neutrum.
 
Cherry MX Board 3.0 sollte Deine Ansprueche erfuellen, gibt es AFAIK auch mit MX Red, also linear
 
Das MX Board hat aber keine Beleuchtung und alles andere auf dem Markt mit MX Red & DE-Layout keine flachen Tastenkappen :(
 
Beleuchtung wäre _sehr_ nice-to-have. Kein Muss, aber doch bevorzugt.^^

Was gäbe es denn empfehlenswertes mit normal hohen Tastenkappen? Wäre gewiss zwar eine Umgewöhnung, aber ausschließen wäre ja scheinbar doch blöd (wenn es kaum welche mit flachen Kappen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem durchforstern des ersten Posts und lesen einiger Reviews auf der Hauptseite bin ich erschlagen von der Auswahl
an Tastaturen und Meinungsunterschiede einiger User deswegen möchte ich direkt nachfragen.

Hier ist was ich mir von einer Tastatur Wünsche

Grund-Daten:
- Formfaktor 100% oder 80%
- Switches Black / Red / Brown / Blue
- ISO Layout
- 6KRO

Features:
- Beleuchtung, Media-Tasten, Makrotasten und andere Features sind optional, Beleuchtungen sollten abschaltbar sein, Media-Tasten über Kombinationen.
- Bei den Keycaps sollten die Prints und die Struktur nicht nach wenigen Monaten schon abgenutzt sein, ebenfalls sollten es keine "flachen" sein wie bei dem Cherry MX-Board 3.0.

Design:
Wie eventuell schon durch die anderen Informationen zu erkennen ist suche ich eine sehr schlichte Tastatur.
Das Design ist am Ende nicht der wichtigste Faktor für mich aber es sollten kein Weihnachtsbaum sein.

Preis:
Schmerzgrenze würde bei ca. 120€ liegen, lieber im <100€ Bereich aber falls sich ein gutes Argument ergibt mehr zu zahlen wäre es eine Überlegung wert.

Bisher habe ich eine Razer BlackWidow von 2012 benutzt (ohne LED) mit Blue Switches und bin allgemein recht zufrieden gewesen, da ich die anderen Switches noch nicht getestet habe kann ich dazu keine richtige Präferenz aussprechen, bisher habe ich gesehen das es die SteelSeries 6Gv2 derzeit reduziert für 54€ gibt, allerdings heisst das das deren Keycaps sehr schnell abgenutzt sind und Ersatz aufgrund der nicht genormten Form der Enter-Taste wohl problematisch sein kann.

Ich bin dankbar für alle Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halöle,

vorweg kurz eine kleine Beschreibung was ich suche, es soll eine Tastatur sein für mein Notebook. Heißt Sie sollte schon etwas stabiler sein im Aufbau. Zudem suche ich dann gleichzeitig eine Tasche o.Ä. für die Tastatur damit sie ein wenig geschützt ist.


Nun zur Tastatur selber:

1. Welche Schalter?:


Vorzugsweise MX Red oder Black, auch gerne Clear was bei meinem Budget aber glaub ich nicht machbar ist.

2.Formfaktor:


Irgendwas zwischen 70 - 80% ich bräuchte schon die Pfeiltasten und ne FN-Tastenreihe mit Del etc.
Zusätzlich wäre wünschenswert wenn sie Standart Tastenkappengrößen. Hab gelesen die Magicforce 82 is so ne Kandidat für spezielle Kappengrößen.

3. Layout:


Vorzugsweise natürlich Deutsch, kann mich aber sicher mit US-ANSI anfreunden.

4. Sonderwünsche:

stabiles Gehäuse, standart Kappengröße bzw. keine super speziellen Tastenkappen
5. Beleuchtung:

Muss nicht, kann aber

6. Budget:

also 100€ sind veranschlagt, ich bezahle aber auch gerne etwas mehr wenn dafür der Mehrwert gegeben ist.


Hoffe ihr könnt mir helfen, bin recht neu in der MK-Szene find aber super geil was da für ne Community hinter steckt.

LG Schmille
 
Hallo liebe Mecha-Kollegen,

ich möchte mich "mechanisch verändern" ^^:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
mx-browns oder reds, komme mit beiden gut klar (müsste ich zwischen beiden entscheiden, wären es mx-browns)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
80%/TKL

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
nix besonderes

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
beleuchtet ja, ob einfarbig oder RGB ist erstmal sekundär

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
maximal 150€

Ich habe bisher folgenden Mechas besessen:

Fnatic Gear Rush G1 Gaming Keyboard, Cherry MX-Blue, USB, DE
Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I, USB, MX-Red, DE
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE
Ozone Strike Battle rot, MX-Brown, USB, DE

Die Rapid-I geht gerade wegen defekter LEDs zurück per RMA. Farblich gefällt mir die Ozone eigentlich ganz gut und die Browns klingen auch ordentlich (konnte bisher kein pingen feststellen) aber floating keys finde ich für mich eher unpraktisch (und mein 17 Monate alter Sohn findet es echt toll die Pfeiltasten abzuziehen und zu verstecken!...) und das Board wirkt für mich kein bisschen hochwertig (vielleicht auch dem relativ geringem Gewicht geschuldet).

Jetzt überlege ich, die Ozone einfach zurück zu schicken, die Rapid-I nach dem Rückversand aus dem RMA (mir gefällt der Font auf den Tasten nicht so sehr (fast einziger Nachteil aber schwerwiegend^^) zu verkaufen um mir mit dem gesammelten Geld dann eine neue anzuschaffen.

Mittels Eigenrecherche bin ich u.a. auf die Ducky One TKL schwarz, LEDs RGB, MX-RGB-Brown, USB, DE gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Tastatur gemacht? Sieht eigentlich ideal für mich aus und hat zudem ABS-Double-Shot-Tastenkappen, was ich persönlich klasse finde. Gibt es noch gute Alternativen in dem Preis-Segment? Die Masterkeys Pro S vielleicht?

Freue mich auf eure Ansätze :-)

Gruß,
mightymill
 
Ich finde die rapid-i sehr gut, da sie stabil verarbeitet ist und sich wertig anfühlt. Ozone hatte ich auch schon, aber cm ist einfach besser verarbeitet. Warum wechselst du nicht einfach die Tasten kappen. Damit hättest du am meisten gespart und kannst sogar noch hochwertigere kaufen als du bei einer neuen Tastatur bekommen würdest.
 
Ich bin auf der Suche nach farbigen Keycaps.
Einmal für meine Bürotastatur Cherry G80-1800 USB welche auch mit Silencern ausgestattet ist, damit man die Bürokollegen nicht nervt ^^ https://uniqey.net/zubehoer/17/qmx-clips-110-st.?c=12

Und dann suche ich noch welche für meine Ducky One. Die ist weiß beleuchtet mit MX Red.
Die Tasten müssen nicht unbedingt Lichtdurchlässig sein. Wäre aber auch nicht schlimm bzw sähe bestimmt gut aus.

Ich weiß leider überhaupt nicht was für Sets man da braucht und wo man sowas findet und vor allem welche Cap größen man da braucht. Die Tasten bei der Cherry sind ja auch teils kleiner und so.

Ach: Deutsches Layout wäre gut, wenns um die Sonderzeichen, Umlaute etc geht.
 
Schaut mal Jungs: Das ist imho echt übertrieben teuer für die paar Keycaps, zumal es ja auch"nur die HAD Caps sind. Hab noch nen Preisvorschlag gemacht und er hat mit nem Gegenvorschlag von 45€ reagiert, was mit immernoch zu viel ist. Für den Preis würde ich nen komplettes HAD Board nehmen, aber nur für die Keycaps? Find ich übertrieben.

Was meint ihr? Ist das echt recht teuer oder hab ich da falsche Preisvorstellungen?

http://www.ebay.de/itm/Cherry-Taste...c0e4d4&pid=100011&rk=1&rkt=12&sd=152419285523
 
Zurück
Oben