Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Huhu CB,

ich suche zur Zeit eine Mecha zum Spielen und Schreiben.
Relevant ist ansich bei Spielen nur osu! (2 Tasten, viele Anschläge).
Da bald meine Masterarbeit ansteht müssen dann auch in den nächsten Monaten ein paar hundert Seiten geschrieben werden.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Blue wäre der Favorit

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Keycaps sollten Standard sein, damit ich sie mal austauschen kann. Display (ala G15/19) wäre sehr angenehm. Klassische Medientasten. USB Hub (optimal 3.0).

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, muss. Farben egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
<200€

Die Ducky Shine 6 PBT, das Keyboard 4 und Cherry MX-Board 6 fand ich interessant.
Aber alle haben Nachteile - Das Keyboard 4 hat alles außer eine Beleuchtung, Cherry MX-Board 6 hat Red's und kein USB Hub. Und die Ducky hat kein USB Hub und die Reviews waren nicht so begeisternt.

Display's hab ich leider bei keiner Mecha gefunden, sind die zur Zeit out? Finde meinen bei der G15 sehr praktisch und will eigentlich nicht mehr ohne :(

Grüße
BuffyYasha
 
Ja, Displays sind out, es war zwar mal ne Mecha damit geplant (EVGA Z10), aber ich denke das wird nicht mehr passieren und auch nie wieder kommen. Dafür gibts jetzt Smartphones mit Apps oder einfach nen 2. Monitor bzw. nen Tablet als 2. Monitor konfiguriert.
Auch findet man USB Hubs immer seltener, da das, wie das Display, kaum noch gefragt wird. Entweder hat der PC genug USB Anschlüsse oder man holt sich nen Mousebungee mit integriertem USB Hub.
Heute will man eher Mechas, die schlicht sind und nicht zu dick auftragen.
 
ACh cool, wusste gar net, dass es Mausbungees mit USB-Hub gibt, da ich seit über einem JAhrzehnt das gleiche alte Mousesports-bungee nutze. Aber nen externe Hub, wie ich ihn mir zugelegt habe, finde ich die deutlich bessere Variante, so hat man wenigstens USB 3.0 + (je nach UB) auch Powerladeports, schon praktisch.
 
Ok leute.

Ich bins wieder und brauch immernoch eine Tastatur.

Bisher hatte ich eine Roccat Isku FX. Schreiben ging super aber sie ist mir etwas zu Groß und zu laut.

Erste Frage. Gibt's überhaupt eine Mecha die leiser ist als eine rubber? Wenn das mit Nein zu beantworten ist kann ich gleich wieder in den nächsten Post gehen ;D
 
Das kannst du so nicht sagen. Es haengt stark von deinem Tippverhalten ab.
Wenn du zb lineare Schalter nimmst und nicht drauf haemmerst ist eine mechanische meiner Meinung nach auch leiser als eine rubberdome.
Du kannst auch eine Topre nehmen und die modden, dann ist sie sehr leise - wahrscheinlich das leiseste was du so hinbekommen wirst.

Prinzipiell aber würde ich sagen - die meisten mechanischen sind lauter für normale Anwendungsfälle..

edit: Hab die neuen MX Silent switches vergessen. Die sind noch eine Nummer leiser als normale MX Switche und ich hab noch nichts Schlechtes über sie gelesen
 
Weißes Kissen + Laser-Tastatur = klein+unhörbar
Ansonsten MX-Silent, aber auch die sind nicht unhörbar. Meine O-Ring gedämpftes MX-Board 3.0 auf der Arbeit ist jedenfalls gleich laut wie die Lenovo Rubberdomes und wesentlich leiser als die Sidewinder X4 früher.
Wenn es nicht zwangsweise DE Layout und wired sein soll: Kleine flache wireless Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
laserTastatur is ja mega ;D

haben die MX silent Switches irgendwelche Performance Nachteile beim zocken? ich hab gern eine Tasta die sehr kurzen hub hat .. also quasi sobald ich drücke auch das Signal losschickt. Wie so Ultra flache Notebook Tastaturen.
 
Wieso brauchst du eigentlich eine leise Tastatur beim Zocken?

MX Switches haben einen langen Hub, aber lösen bei 2mm aus, die neuen Speed Switches glaube ich sogar bei 1.9
 
Es nervt mich tierisch wenn die Tastatur ständig so laut klackt. Außerdem ist meine Frau nur 2 Meter von mir entfernt und sie is CamModel und da sollte man mein Tippen nicht ständig im Hintergrund hören.

Lösen die MX Silent noch früher aus als die Speed? oder wie die normalen?
 
Wie die normalen.
Wenn d leise sein willst ich find mit meinen linearen natural whites KANN man sehr leise schreiben.
 
hab jetzt 40minuten mir alles an schaltern eingelesen was es so gibt.... Hab Kopfweh.

Angblich sollen aber auch die MX Silent deutlich lauter sein als rubberdome..... ich wird wohl zu hammer und meißel wechseln müssen.
 
Alles Murks, kommt ganz auf den Schreibstil an, wie quint schon schrieb. Und das wichtigere, was dein Weib als leise versteht. Es heist immer Topre sind leiser, meine Freundin fand die grausam, jetzt schreib ich mit Natural Whites aus der Ducky Shine. Damit bin ich deutlich leiser unterwegs wenn ich will, oder eben nicht, wenn man so richtig los ballerst^^
 
Jup, kommt auf den Schreibstil an, ich verwende browns mit O ringen in einer Bibliothek und es hat sich noch niemand beschwert. Und leiser als ein MacBook ist es auf jeden Fall.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Erste Frage. Gibt's überhaupt eine Mecha die leiser ist als eine rubber? Wenn das mit Nein zu beantworten ist kann ich gleich wieder in den nächsten Post gehen ;D

Wenn ich meinem Arbeitskollegen so beim Tippen zuhöre würde ich glatt sagen JEDE Mecha ist leiser als ne Rubber :D

Solange du nicht bist zum Anschlag drückst, kann man relativ leise auf ner Mecha tippen, die MX Silents habe ich aber noch nich getestet weil lineare Switches einfach nicht so meins sind. Mit schwereren Federn (MX Black/Clear) isses mMn einfacher leise zu tippen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Lösen die MX Silent noch früher aus als die Speed? oder wie die normalen?

Die MX Speed lösen bereits nach 1,2mm aus und nicht nach 1,9mm wie oben erwähnt.
Die MX Silent sind die, die nach 1,9mm auslösen, anstatt wie die normalen MX Switches nach 2,00mm, so zumindest steht es auf dem Papier, ich denke aber, dass man die in Anbetracht der dort angegebenen Fertigungstoleranz schon gleichsetzen kann, was den Auslösepunkt betrifft.
MX Blue scheinen erst ab 2,2mm auszulösen und bilden somit auch ne Ausnahme.

Der Gesamthubweg ist ebenfalls unterschiedlich bei allen 3 Ausführungen

MX Normalo = 4mm
MX Silent = 3,7mm
MX Speed = 3,4mm

https://www.cherrymx.de/produkte/mx-speed-silver.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX Silent sind die, die nach 1,9mm auslösen, anstatt wie die normalen MX Switches nach 2,00mm
Ist ganz klar, die Slider sind ja zusätzlich in sonem Gummi-Gehäuse was ~0,1mm stark sein wird. Somit verkürzt sich nicht nur der Weg bin zum Bottom-Out um ~0,2mm (2x 0,1mm) sondern auch der Weg bis zum Auslösepunkt, da, wenn der Schalter unbetätigt ist, zwischen Slider und Switch-Gehäuse noch diese ~0,1mm Gummierung liegen, die man dann weniger betätigen muss. (bin ich im Erklären schlecht :freaky:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Arbeit umgeben von Rubberdomes und einer IBM Buckling Spring. Selbst verwende ich die RF 55g und muss sagen das die Rubberdomes lauter sind als die RF. Ja, sie klappern alle aber die Rubberdomes klappern viel hohler und heller als die mechanischen (Clicky jetzt mal ausgenommen).

Du kannst die Tastatur auch sehr leise machen in dem du sie schmierst, O-Ringe verwendest, auf ein Handtuch/Filz/Mauspad legst und einen dichteren schweren Schaum in das Gehäuse packst. Dickere Tastaturkappen klingen auch anders als dünne. PBT klingt auch anders als POM oder ABS.

Da kann man so viel machen
 
Ok konnt leider nich probetesten.

Aber was gibt's den zu den Römer G Tastern von Logitech zu sagen? Die sollen ja laut HP sehr leise sein. Kann man das so sagen oder nur Marketing?
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Gesucht wird eine mechanische Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
  • Brown Switches
  • Form Faktor 100, unbedingt eine große Enter-Taste!
  • RGB Beleuchtung
  • gerne Medien-Tasten (wenn, dann direkt und nicht über FN, wäre aber zu verschmerzen, wenn nicht)
  • abnehmbare Handballenauflage (wenn das nicht geht, dann ohne)
  • Gerne schlicht vom äußeren Desing und weder geschwungen, noch unnötig "Gaming" betont (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Diese beiden gefallen mit vom rein Äußerlichen sehr gut: Corsair Vengeance K70 oder auch Func KB-460
Ansonsten je günstiger desto besser, vom Prinzip aber erstmal ohne Limit, da ich so eine Tastatur nur einmal kaufen werde und deswegen zu Not auch recht viel Geld in die Hand nehme.
 
Zurück
Oben