Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Welche schönen TKL Tastaturen mit Metall-Gehäuse sind denn empfehlenswert?
 
Er hat nach einer schönen gefragt ;)

Einfach mal auf geekhack bei den customs GBs schauen, ansonsten gibt es bald die Tx84 SE zu kaufen
 
Die sieht mMn einfach nur überdimensioniert klobig aus. Aber über Geschmack lässt sich nunmal streiten
 
Tja, da fragt man sich halt jetzt ob das gut oder schlecht ist?! Dass Sherry ihre neuen, flachen Switches vor ein paar Monaten vorgestellt haben, ist mir natürlich nicht entgangen. :o

Aber wann kann man denn nun mit einer Tastatur, welche meinen Anforderungen gerecht wird, rechnen? Ne Apex 350 als Mecha wäre richtig interessant. Aber wenn sich das ganze noch mehrere Monate ziehen sollte, dann greife ich wohl vorher zur Apex M800. ;)

Ich weiß, niemand hier hat eine Glaskugel, aber wenn keiner handfeste Infos hat, werde ich mich wohl bald entscheiden müssen. Ich quäle mich nicht länger als notwendig mit meiner Logitech K320 rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja, da fragt man sich halt jetzt ob das gut oder schlecht ist?! Dass Sherry ihre neuen, flachen Switches vor ein paar Monaten vorgestellt haben, ist mir natürlich nicht entgangen. :o

Aber wann kann man denn nun mit einer Tastatur, welche meinen Anforderungen gerecht wird, rechnen? Ne Apex 350 als Mecha wäre richtig interessant. Aber wenn sich das ganze noch mehrere Monate ziehen sollte, dann greife ich wohl vorher zur Apex M800. ;)

Ich weiß, niemand hier hat eine Glaskugel, aber wenn keiner handfeste Infos hat, werde ich mich wohl bald entscheiden müssen. Ich quäle mich nicht länger als notwendig mit meiner Logitech K320 rum :D

Der Trend geht eh zum Zweitboard ;) Wie waer's mit ein wenig Kontrast? Kauf dir eine Realforce mit High Profile Keycaps. Dann sieht deine flache Tastatur, sobald du sie irgendwann hast, noch viel flacher aus :D
 
Eine Varmilo TKL mit Metall-Gehäuse, MX Silent-Red und RGB-Beleuchtung wäre toll, aber gibt es anscheinend noch nicht.
 
Mhh. Eigentlich habe ich zur Zeit hier 4x Tastaturen stehen. Wenngleich ich aktuell nur 2x aufgrund von zickigem Windows nutzen kann.

Ist echt schwierig das ganze. Entweder greif ich zu dem was aktuell auf dem Markt ist, was bekanntermaßen bei zwei Modellen nicht sonderlich groß ausfällt, oder ich hole mir erst einmal mit den Anforderungen die habe was passendes. Bleibt nur noch die Wahl der passenden Swiches. Wo ich ehrlich gesagt etwas HIlfe brauche.

Laut meinen Recherchen im Internet über Cherry Switches würde ich entweder zu braunen oder blauen incl. O Ringe greifen. Aber was ist mit den anderen Schaltern? Kann mir jemand den unterschied zwischen den normalen Cherry Swiches und den Cherry RGB Swiches erklären? Bzw. die anderen Swiches welche auf dem Markt sind.

Blue (6) Brown (6) Red (9) Yellow (1) Green (1) Orange (1)
Speed-RGB-Silver (4) RGB-Black (1) RGB-Brown (6) RGB-Red (4) Silent-RGB-Red
Creative PRES (1) Romer-G (2) (2) Zen-Tech VPRO Blue (1)

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...t~7021_modular~7043_Anti-Ghosting~8374_Cherry

Würde das ganze gerne weiter eingrenzen, jedoch fehlen mir aktuell noch ein paar Infos zu den einzelnen Swiches.
 
Green sind bspw. exakt wie Blue, haben nur mehr Widerstand (ich glaube einfach nur eine staerkere Feder drin). RGB haben transparente Cases, damit LEDs besser durchscheinen koennen, sind ansonsten aber wie ihre normalen Aequivalente. Hier kannst du dich mal etwas detaillierter belesen: https://deskthority.net/wiki/Cherry_MX
 
Vielen Dank für diese Schwere Lektüre. Vor allem wenn man sich die Auswahl mal genauer ansieht. Hab mal fix nach Swiches gefilter, welche noch produziert werden, aber selbst dann bleiben noch einige übrig. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, könnte aber dennoch bei dem einen oder anderen Punkt hilfe gebrauchen.

Wofür steht Stem Cam bzw. was kann ich mir darunter vorstellen. Gleiches gilt für das Tipp Gefühl, wie beschreibt man am besten "linear", "clicky" u. "tactile"

Hab mich auch mal so bei der oben genannten Liste durchgeklickt. Und um ehrlich zu sein, ansprechen tut mich keine einzige von den möglichen Tastaturen. Wenn ich dann noch nach den einzelnen Swiches filter, bleibt vermutlich noch weniger interessante Modelle übrig...

Wie sieht es denn nun mit der Apex 350 und den verbauten SteelSeries Membran Swiches aus? Kann man diese 1:1 mit normalen Rubber Dome vergleichen?
 
Das Gefühl von mechanischen Schaltern kann man schwer beschreiben, man muss es persönlich fühlen, damit man einen Eindrück bekommt.
Viele sind z.B. von Vorn herein gegen lineare Schalter abgeneigt, weil sie keine "Feedback" geben, aber genau das macht die Schalter so gut und die meisten, die gegen lineare Schalter waren, sind nach dem Probetippen auf einmal schwer dafür.

Bei der Apex 350 wirds gleich sein, es ist auf jeden Fall eine Rubberdome, aber ob die da am Feeling was geändert haben, kA.
Razer baut z.B. in ihren Memchanical Klickfeder ein, damit die Rubberdome klickt.
 
Linear: Stell dir einfach vor du drückst eine Feder zusammen. Je weiter du die Feder zusammendrückst desto schwerer wird es. Irgendwo zwischen Start und Ende löst der Switch aus - du bekommst kein Feedback vom Switch ob er ausgelöst hat oder nicht.

Taktil: Du drückst den Switch und hast einen Bump (mechanischen Widerstand) den du überbrücken musst. Der Widerstand baut sich auf bis du über den Bump drüber bist. Der Switch löst genau bei diesem Bump aus. Du spürst wenn du den Widerstand überwunden hast und weißt wann der Switch ausgelöst hat (direktes Feedback über den Switch).

Clicky ist einfach taktil + ein Klick Geräusch. Also du bekommst nicht nur Feedback über die Finger sondern hörst auch wann der Switch ausgelöst hat.

Die Idee ist einfach. Man soll die Switches nicht ganz durchdrücken - sondern nur bis zu dem Punkt wo sie auslösen.

Der Mecha-Blog beschreibt das Ganze super: https://www.mecha-blog.de/uebersicht-ueber-cherry-schalter/

Einfach mal den Bereich anschauen wo der Slider das Metall berührt + Diagramm zu jedem Switch.

Persönlich bin ich kein großer Fan von linearen Switches, verwende sie aber immer wieder mal und sie gefallen mir für eine Zeit. Habe schon einiges probiert und mit der Erfahrung ändert sich auch etwas die Perspektive und man merkt auch kleinste Unterschiede bei den Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass man viele Feinheiten nur merkt, wenn man das 10 Fingersystem nutzt.
Ich persönlich finde leichte lineare switches oder starke Taktik (mx clears) am besten
 
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Tastatur und habe schon zwei ins Auge gefasst:

- Asus ROG Strix Flare
- Corsair K95 RGB PLATINUM

Was ich auf jeden Fall haben möchte:

- RGB Beleuchtung mit Konfigurationsmöglichkeiten für jede einzelne Taste
- eine gute Community für verschiedene Spieleprofile
- Nummernblock, weil mit der Tastatur auch gearbeitet wird
- auf die Taster bin ich jetzt nicht so festgelegt, aber diese sollten nicht klicken, bzw. zu laut sein ;)
- Multimedia-Tasten + Scrollrad für die Lautstärke
- Handballenauflage
- 200€ ist die Schmerzgrenze
- wäre schön, wenn die Tastatur für den Preis kein Plastikbomber ist


Vielleicht gibt es dazu noch Alternativen und bei der Asus würde ich auch noch erste Tests abwarten wollen, aber die gefällt mir vom Aussehen sehr gut. Mit meiner QPAD|MK-85 bin ich sehr zufrieden, weiß aber gerade nicht welche Schalter ich habe.
 
Guten Morgen zusammen,

also ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Mecha-Tastatur.

Aktuell habe ich eine Gigabyte Aivia Osmium im Einsatz.

Mich stört aber mittlerweile die Geräuchkulisse der Tastatur irgendwie doch immer mehr.


EDIT : Anforderungsprofil

- schöne Beleuchtung
- Funktions- und Numpad-Tasten
- USB 3.0/Klinkenanschluß nicht notwendig
- Handballauflage wäre nett, ist aber kein muss
- Schnell, Leise
- Preislich bis 120€

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß aus dem Pott
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderung angepasst.)
Zuletzt bearbeitet: (war zu voreilig)
Hallo,

suche ebenfalls eine Mecha Tastatur und darf in der Länge max. 45 cm sein da ich nicht viel Platz für die Maus habe. Im Moment habe ich eine Logitech G11 im Einsatz und muss schmaler werden.

Anforderung:
- Klinke für die Kopfhörer
- min. 2x USB HUB
- helle Beleuchtung in Farben gelb, blau, grün und auf keinen Fall rot
- leise Tastenanschläge,kenn ich mich da nicht aus
- Multimedia Tasten
- max. Budget möchte ich 80 Euro ausgeben

habe mich schon etwas umgeschaut HIER und bitte um Tipps, Danke schon mal. Kann ich bei Patriot Viper 770 Pro zuschlagen oder eine andere ist empfehlenswert? (alter Preis war lange über 140 Euro bei der Patriot) oder QPAD MK-90 mit zwei mal Klinke?

Gruß,
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet: (edit QPAD)
Zurück
Oben