Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich hab die damalige Trigger und meine Rapid nur einmal schief angesehen und schon geht dieses drecks Coating ab, aber nicht so, dass man es komplett abziehen könnte, sondern so, dass es aussieht, als hätten die Tastaturen nen Sonnenbrand gehabt (Brandblasen, abgehende Haut). Absoluter Fail in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Masterkeys PBT zu warten lohnt sich doch aber vermutlich nur wenn es die Kappen auch nutzen will und/oder das Gehäuse besser als das der aktuellen Masterkeys ist. Mir gefällt das Cherry Profil ja besser als das OEM Profil, weshalb ich nicht unbedingt PBT brauche. Wobei ich auch noch keine sehr guten PBT hatte, die Tai-Hao sind eher nur Mittelmaß wie ich finde.
 
Naja, es würde sich auch lohnen, wenn ich so wie ich eine Meche explezit ohne LEDs wünscht und lieber extra LEDs hat. Das hat die nämlich. Die Kappen sind mir wurst und werde ich mit den Tai Hao ggfs. vergleichen. Mal schauen, wann die kommt und was die kosten soll und vorallem was für ein case sie nutzt.
 
Wenn man einmal gute caps hatte, kann man vermutlich auch mit den cm pbt caps nicht mehr zufrieden sein. Es sei denn es kommt jetzt noch eine richtige Überraschung von denen, bis jetzt weiß man ja nicht so viel.

Ich hab gestern mal meine g81-3000 Auseinandergebaut, das case gefällt mir vom Design echt gut, wenn man dies als 80/70% case hätte oder es mit einer neuen pcb weiterverwenden und kleiner schneiden könnte hätte man eine echt schicke Tastatur. Aber die leeku pcbs dürften nicht mehr erhältlich sein, das ganze sollte also eher nicht möglich sein solange man nicht selbst etwas designt oder sich ne g80-3000 holt und die pcb modifiziert
 
Die 1800 sieht sogar echt gut aus, das Gehäuse ist vermutlich lackiert damit man den Schnitt nicht sieht, oder?
Cherry PCBs sind halt leider nicht so wertig, wenn ich aber mal günstig an eine g80-3000 komme ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert das auszuprobieren
 
Scheinbar bekommt man bei Caseking (wenn man Pech hat?) aber Rückläufer (siehe HIER)
 
Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Anliegen in diesem Thread nicht wirklich was gefunden. Ich hoffe einige "Experten" unter euch können mir helfen.

Aktuell habe ich eine Razer Blackwidow Ultimate. Kam bislang auch relativ gut damit zurecht. Das Schreibgefühl sowie Spielerlebnis ist sehr gut damit. Sie macht allerdings einen (für mein Empfinden) richtigen Krach beim Schreiben. Ich habe mir Gummi"Unterlegscheiben" bestellt, und diese auch verbaut. Es wurde etwas leiser, aber wirklich gut ist es noch nicht.

Da die Tastatur nun auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Ich benötige :
Leise Tasten, mit guten Schreibgefühl. Eine "erfühlbare" Rückmeldung der Tasten wäre super.
Beleuchtung ist nicht notwendig.
Makro Tasten sind auch nicht notwendig.
Bis 100Euro (Günstiger wäre natürlich schön)
Gerne ohne TenKey.

Schnickschnack benötige ich also nicht. Dennoch finde ich mich in dem Urwald an Angeboten nicht zurecht.
 
MX browns dürften für dich die beste Wahl sein, allerdings haben die weniger feedback als deine Razer clicky switches. Du solltest die switches also auf jeden Fall vorher mal testen.
In Frage dürfte vermutlich gerade noch so eine masterkeys pro s kommen, ansonsten fehlt mir bei mx brown Modellen im Moment die Übersicht, da wird dir jemand anderes vermutlich noch was zu sagen können
 
MX-Brown auf jeden Fall probetippen. Ich mag auch das Feedback der Blues, nur ist es mir auch zu laut auf Dauer. MX-Browns wären für mich aber keine Alternative, das Feedback ist viel zu wenig ausgeprägt, dann lieber lineare Schalter. Sind aber nur meine Vorlieben.

Zur Tastatur:
Lioncast LK20
Ozone Strike Battle
Masterkeys Pro S white


So viele unbeleuchtete TKL Mechas gibts nicht, dazu ist der Preis zum vollen Layout meistens identisch oder nur etwas geringer (falls du dich wunderst)
 
Was ist den mit MX Greens? sind die nicht taktiler als MX-Browns?

Würde is in D nur in Form einer Ducky One geben und die kostet dann auch noch 140€
 
Greens sind die lauten harten grossen Brüder der Blues. Und natürlich sind sie taktiler als Browns, Browns taktil nennen find ich eh gewagt... dreckige Reds!
 
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Die Ozone Strike Battle habe ich auch schon gesehen. Fand die recht ansprechend.
Ich glaube, ich muss wirklich mal zum Händler fahren, und dort einige antesten. Es scheint aber, dass die MX-Brown schon recht leise sind. Das Feedback ist natürlich für jeden anders wahrnehmbar.

Ich melde mich später nochmal, was mein "Probe tippen" ergeben hat.
 
Hallo,

nachdem mich meine billige VicTsing für 25 € von Amazon nun dermaßen mit dem Disconnectproblem nervt, möchte ich mir gerne was etwas besseres zulegen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Tastatur in maximal TKL Größe. Am liebsten würde ich gebraucht bei maximal 60-70 € liegen, gerne aber auch drunter.
Schalter bevorzuge ich blau, alles andere, außer braun, geht aber auch. Beleuchtung egal.
Standardlayout wäre wünschenswert, da ich meine TaiHao Caps benutzen möchte.
Sollte sowas nicht realisierbar sein, werde ich das Budget wohl erhöhen müssen.

Danke für eure Vorschläge!

Grüße
 
Shihatsu schrieb:
Greens sind die lauten harten grossen Brüder der Blues. Und natürlich sind sie taktiler als Browns, Browns taktil nennen find ich eh gewagt... dreckige Reds!

Würde mich dem anschließen. MX-Brown verhält sich zu sauaberem Feedback wie Atomschlag zu konventionellem Krieg. Es füht sich so an als würde in jedem Switch Müll liegen um den sich der Slider erst einmal herum arbeiten muss. Das leiseste was Cherry im Angebot hat was zumindest ein etwas sauberes Feedback gibt sollten die MX-Milky sein (sind allerdings Clicky).

Es kommt immer darauf an wie Nerdy du sein willst. Hast du etwas Zeit und lust zu basteln kannst du dir mal Mattias Quiet Click ansehen (Nachbau von ALSP SKBM Black). Auf Massdrop gibt es immer mal wieder Angebote zu ganzen KBs. Ansonsten kann ich dir nur einen Switchtester empfehlen, den gibt es leider nicht von Mattias aber immerhin von den gängigen Anbietern (Cherry / Gateron). Derzeit ist ein kleiner Tester auf Massdrop (https://www.massdrop.com/buy/max-keyboard-ultimate-sampler-tester-kit).

Solltest du nicht so weit ins Detail gehen wollen solltest du mit Browns aber dennoch bedient sein. Vergiss aber nicht das der Lärm nicht nur vom Switch kommt sondern das auch Platine, Gehäuse, Unterlage usw. eine Entscheidene Rolle spielen.
 
Hallo
ich bin zu Zeit auf der Suche nach einer Zweittastatur.
Zuhause benutze ich zur Zeit eine Keycool KC84 mit MX Blue und am liebsten hätte ich die gleiche nochmal, leider finde ich nur noch Versionen mit Kilah Schaltern.

Hat jemand einen heißen tipp für mich, darf auch ein Import sein.
ANSI Layout
kleine TKL mit eingerückten Pfeiltasten und F-Tasten Reihe direkt über der Zahlenreihe
Cherry MX Blue
Gerne mit Beleuchtung
um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben