Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Hallo,
ich suche für mich eine möglichst leise und solide mechanische Tastatur. Wichtig ist mir darüber hinaus auch Langlebigkeit. Meine derzeitige billig Microsoft Tastatur habe ich jetzt knapp 17 Jahre. Allerdings nervt meine Freundin die lauten Tippgeräusche.

Folgendes zum Leitfaden:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ich war bereits bei MediaMarkt und Saturn und habe dort einige höherpreisige Tastaturen angeschaut und getippt, bin aber mit keiner wirklich zufrieden gewesen. Mir kommen die Tastaturen allesamt recht laut vor und/oder haben einen schlechten Druckpunkt. Außer den cherry mx-blue kann ich die übrigen nicht wirklich unterscheiden. Die mx-blues kommen aber aufgrund der Geräusche nicht in Frage. Desweiteren bin ich unschlüssig, ob dieses taktile Auslösen wirklich das richtige für mich wäre (unabhängig der Lautstärke). Ein wichtiger Hinweis noch: ich möchte nicht basteln oder irgendwas extra bestellen müssen. Die Tastatur soll out-of-the-box plug'n'play funktionieren, idealerweise auch ohne extra Software.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% (mit Ziffernblock rechts).

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Es soll keine integrierte Handballenauflage dran sein.
Es soll an der linken Seite keine Extratasten dran sein.
Mediatasten habe ich bisland nicht genutzt, vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack.
Kabelgebunden! PS/2 oder USB.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Nein, wenn dann nur schwache Beleuchtung. Bunt sollte es nicht sein. Nach Möglichkeit sollte die Beleuchtung optional aktivierbar sein.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Angepeilt sind ca. 120 Euro.

Ich hoffe, ihr könnt mich insbesondere bei den Switches hinsichtlich Lautstärke beraten. Den Rest könnte man ja auch über Filter bei der Suche einschränken (Layout, Extratasten etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bereits bei MediaMarkt und Saturn und habe dort einige höherpreisige Tastaturen angeschaut und getippt, bin aber mit keiner wirklich zufrieden gewesen. Mir kommen die Tastaturen allesamt recht laut vor und/oder haben einen schlechten Druckpunkt. Außer den cherry mx-blue kann ich die übrigen nicht wirklich unterscheiden. Die mx-blues kommen aber aufgrund der Geräusche nicht in Frage. Desweiteren bin ich unschlüssig, ob dieses taktile Auslösen wirklich das richtige für mich wäre (unabhängig der Lautstärke). Ein wichtiger Hinweis noch: ich möchte nicht basteln oder irgendwas extra bestellen müssen. Die Tastatur soll out-of-the-box plug'n'play funktionieren, idealerweise auch ohne extra Software.
Mechanische Tastaturen sind nicht für jedermann. Ich denke, dass du einfach nicht der Typ dafür bist. Hast du schon mal Scissors ausprobiert?
 
Ich hab mir grad die Cooler Master Masterkey Pro L bestellt und suche eine gute Handballenauflage. Sollte nicht weit über 50€ kosten, am besten noch darunter. Farblich natürlich eher dunkel. Wichtig finde ich irgendwie, dass es gut zu reinigen ist. Hatte sonst eine Logitech G15 refresh seit über 5 Jahren, die noch top funktioniert. Da ist ja eine Auflage dran. Eine Haltergabel ist mir abgebrochen zum festmachen an die Tastatur, aber sonst hat mir sogar dieses Plastikding vollkommen gereicht. Also hab auch nichts gegen einfache Lösungen aus schlichtem Kunststoff. Gut bißchen schmal ist das Ding schon, aber erfüllt einfach seinen Zweck. Hätte die Tastatur bestimmt locker noch 20 Jahre benutzen können. Gefühlt alles noch so wie es sein soll. Die Linke Shift-Taste verliert allerdings die Beschichtung und die Ausspaarung für das Symbol ist einfach nur noch ein durchsichtiger Kreis. Werde die Tastatur wieder einpacken und einfach als Notklavier in den Schrank legen.
Wäre schön wenn die Ballenauflage möglichst zu der Masterkeys optisch passen würde. Am besten sogar vom Hersteller selbst, aber ich glaube ich hatte schonmal geguckt und da gibt es nichts.
Habt ihr Ideen?
 
Hallo.
Ich habe mir recht günstig aus China (über Aliexpress) eine aus Holz bestellt und bin sehr zufrieden.

Hier ein Beispiellink : AliExpress
 
Ich halte nichts von diesen mit Gel. Die sind mit so einer Art Neopren überzogen und werden einfach mit der Zeit schmutzig.
 
Hey,

wollte nur mal fragen ob die Speedlink Accusor eine gute Tastatur ist, hab sie zwar schon hier und benutze sie (gefällt mir auch gut).
Aber ich meine, ob sie generell für den Preis angemessen ist?
Waren 38€
 
Naja, ist halt eine Rubberdome. Da kenne ich mich nicht aus, bin mir aber relativ sicher, dass es für den Preis schon bessere Rubbers gibt.
 
Hallo zusammen,

Ich schreibe in letzter Zeit extrem viel (für meine Verhältnisse) am PC und das schreiben auf der normalen Tastatur geht mir langsam wirklich auf die Fingergelenke.

1) - Schalter
Keine Ahnung, habe noch nie auf einer Cherry geschrieben, sondern nur auf einer mechanischen Logitech Gaming Tastatur Razer Blackwidow X Chroma und das war einfach unfassbar angenehm.

2) - Formfaktor
100% - ganz normale Tastatur mit Ziffernblock

3) - Tastaturlayout
Deutsches Layout

4) - Sonderausstattungen
- Hintergrundbeleuchtung wäre nett, aber kein muss
- Mediafunktionen über Tastenkombinationen reicht völlig

5) - Beleuchtung
s.o.

6) - Budget
40 - 100€

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertan, war eine Razer Blackwidow X Chroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Preis ist normal für Cherry Klone. QPad musste nur nachziehen, da die MK-90 keiner mehr gekauft hat. RGB-Klone bekommt man immer ab 60-70 Euro. Beispiel Titanwolf. Zusätzlich hat die MK-90 keine Standard Bottom-Row, was eher schlecht ist.

@psi24: Die Black Widow Chroma X hat Razer-Green verbaut, was MX-Blue-Klone sind.
Worüber ich gerade gestolpert bin, zu einem Traumpreis: Logilink ID0127 für 48 Euro als Neuware.
 
Die ist aber doch gebraucht, oder sehe ich das falsch?
Ich brauche nicht wirklich eine Gaming Tastatur, also klar spiele ich auch mal an dem PC, aber primär t es mir wirklich um das schreiben.
 
Das siehst du falsch. Im Warehousedeal steht ja immer dabei, was es ist und hier ist es "Neu". Nur dass halt evtl. die Verpackung Kratzer haben kann. Amazon ist auch sehr kulant bei Garantiefällen.
Und bei beleuchteten Mechas bist du einfach bei Gaming. Ist ja auch völlig egal ob Gaming dabei steht oder nicht, wenn sie die Kriterien erfüllt und auch preislich passt. Versteh da dein Problem nicht wirklich.

Du solltest dich auch nicht von den RGB Bildern täuschen lassen, das ist nur ein Beispiel, man kann sie auch schlicht in einer Farbe leuchten lassen. Fakt ist, für 48 Euro wirst du nichts vergleichbares finden. Auch nicht, wenn du auf Beleuchtung komplett verzichtest: MX-Board 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
csl ist ja auch eine *** marke, und qpad etwas mit qualität sieht man doch schon wenn man die fotos anschaut. außerdem macht den preis der händler
 
Zuletzt bearbeitet:
QPad bekommt seine Mechas von iOne, das ist bei denen recht offensichtlich. Vor allem da iOne selber angekündigt hat ihre Mechas in Europa über einen Partner zu vertreiben und dann die MK80 kam, die 1:1 eine iOne war nur mit QPad Logo.

Und iOne ist zwar ok, aber jetzt auch nicht wirklich ein premium OEM. Es ist eher so dass die für fast alle Billig-Mechas am Markt mit verantwortlich sind.
 
Zurück
Oben