Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Gateron hatte keinen Cherry MX-Clear Klon, bis Zeal seine Zealios in Auftrag gegeben hat. Die Gateron Clears, die man so findet sind alle taktil und in der regulären Black/Yellow form. Sie haben lediglich eine leichtere Feder. Warum sie sich da ausgerechnet für Clear entschieden haben, ist mir schleierhaft.

Zealios sind tatsächlich was eigenes und wurden seit R4 sogar noch weiter angepasst, um den Wobble zu reduzieren. Persönlich mag ich die Stems nicht besonders. Es fällt mir sehr schwer zu beschreiben was ich an ihm nicht mag, zumal meine Einschätzung ja auch nicht unbedingt repräsentativ ist, ich bin ja auch kein großer Freund von z.B. Topre und mag dampened Alps gerne.

Sie sind in ungelubtem Zustand definitiv runder als Cherry MX, der Bump ist definierter und wohl auch etwas ausgeprägter.
Dummerweise lube ich meine Switches aber und danach finde ich die Zealios einfach nur noch schwammig...
 
NiB blue Alps für 25 Taler wäre der Fund des Jahrhunderts. mechmarket und GH zahlen dafür 300 aufwärts, wenn wirklich NiB dann skyrocket der Preis. Verstehe den hype nicht so ganz, hab aber auch erst einmal blues unter den Fingern gehabt und das board war nen Staubopfer. Säubern wollte der Besitzer nicht, wer kanns ihm verübeln... Aber der hype erinnert an früher Topre, oder vor nem Jahr Zealios...
 
Den Hype um Topre kann ich persönlich ja garnicht nachvollziehen, den um Zealios noch viel weniger. Aber Alps sind der Shit und alleine der Sound auf YT macht mich ganz wuschig, ich bin mir sicher, dass mir die gefallen würden.
Matias hat btw. die Slider etwas angepasst, um den Wobble zu reduzieren. Muss ich mir mal besorgen und die Slider in meiner V60 ausprobieren :)

Beim nächsten Infinity drop werde ich mir mal ein PCB mitnehmen müssen :)
 
der Bump ist definierter und wohl auch etwas ausgeprägter.

dann scheint gateron wohl tatsächlich einen eigenen stem für den zeal produziert zu haben - wundert mich, denn in der geringen auflage lohnt sich sowas kaum.
weniger wobble würde allen MX switches allerdings wirklich sehr gut tun. auch den (meinem empfinden nach) sehr undefinierten bump bei brown und clear finde ich schade. wenn es mal wieder nen GB mit zealios gibt, werde ich dann wohl mit machen müssen - ich bin ja immer noch skeptisch, ob das nicht doch nur hype ist oder ob es wirklich unterschiedliche bauteile im vergleich zu den anderen gaterons sind. wäre aber toll. klar die springs sind seine wahl. definitiv hat der junge das rumprobieren an seiner switch variante sehr schön und liebevoll dokumentiert. ob sie nun wirklich so anders sind oder nicht - irgendwie muss man sie einfach mögen.

wenn man sich die konstruktion der mx switches anschaut kommt man leider auch zum schluss, dass besonders gegen den wobble nicht viel zu machen ist.

Aber Alps sind der Shit

bin bis jetzt nie welchen in echt nahe gekommen, aber den fotos nach scheint mir, dass die konstruktion tatsächlich mehr präzisions (weniger wobble) liefern kann als mx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja durch group buys, die meisten Leute bestellen ja gleich 100 switches, werden die einzelnen Bestellungen schon im deutlich fünfstelligen Bereich sein. Ein "normaler" Gateron kostet <10ct beim Hersteller, von daher wird noch genügend Gewinn für zeal übrig bleiben.
Ich persönlich bleibe da lieber bei Cherry switches, die machen mir trotz des deutlich geringeren Preises einen wertigeren Eindruck, und durch modding werden clears ja auch schön.
 
das sich lohnt meinte ich auch eher für gateron nicht zeal. gehe mal davon aus, dass er das eher aus passion gestartet hat. natürlich kommt da auch was für ihn bei rum pro gb.

was anderes. habe gerade bemerkt, dass vortex wohl die alte RACE wiederbelebt hat. nun als "3 ACE", hier gefunden (auch hier). damit reagieren sie wohl auf die aufkommende popularität der 65% boards. die F-reihe dazu als 75% vermutlich weil man das produkt so etwas mehr von der poker abgrenzen kann. dass sie auch noch granit so schamlos nachmachen anstatt selber mal mit anständigen legends für ihre pbt caps daher zu kommen finde ich allerdings echt nicht so dolle.

auf dem twitter account von vortex finden sich auch links.

sehr gut finde ich wiederum, dass sie endlich den body formal ganz reduziert halten und er so schmal ist, dass er genau unter der kante der caps abschließt - sehr nice, darauf habe ich gewartet. mal abwarten bis es mehr bilder auch vom inneren aufbau gibt und test, preise, ISO, etc. wird aber vermutlich noch beliebter als die poker reihe.

edit:
OHNEIIIN, was sehe ich da, was soll das denn mit den 1.5-Unit Esc und Del, bitte?! vortex müsste doch eigentlich wissen, dass ihre produkte besonders in der mecha-szene beliebt sind. die leute möchten die caps tauschen können. kein einziges GMK set hat 1.5-Unit R1 caps, oder irre ich da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn Gateron für den vierfachen Preis an zeal verkauft kommt für zeal noch 35ct pro switch raus, bei der Menge an switches mehr als genug. Und wenn man dann noch die silencer Clips anschaut, eine leicht modifizierte Nachmache der qmx Clips von gmk für den dreifachen Preis, das ist mMn einfach nur noch frech.

Zur vortex: die Farben der caps sind mal gar nicht meins, da sollten sie lieber noch normale modifier beilegen, zudem findet man bei dem dummen layout eh keine neuen caps. Aufgrund der doch ganz populären caps wird das Teil vermutlich ein Erfolg, zu gönnen ist es ihnen aber nicht.
 
@tobi, ja klar, weiß ich doch.

das mit den verlangten GB preisen und einfach nur noch frech finde ich etwas schwierig. man muss auch in betracht ziehen, dass die leute sehr viel zeit und herzblut in sowas stecken. wenn man die summe die bei rum kommt durch die zeit teilt, die er da rein gesteckt hat, kommt definitiv etwas unter dem mindestlohn raus. man sollte nicht unterschätzen, dass enormer aufwand und hingabe nötig sind, um solche sachen (cap-gbs, metall-gehäuse, pcbs, etc) als einzelperson und nicht als firma in die tat umzusetzen. andererseits ist schon eine gewisse tendez zu erkennen, dass manche "produkte" und GBs aus der mecha szene doch eher den gewinn als die passion als motivation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen stimmt das mit dem Mindestlohn definitiv, bei einigen springt auch garnichts bei rum und wieder andere legen sogar selber nochmal was drauf.
Aber bei Zeal steht ganz klar der Profit im Vordergrund, hat es auch von Anfang an. Da hatte er auch kein Problem damit fehlerhafte Produkte mehrmals zu runnen, reguläre linear Gateron in anderem Gehäuse zum selben Preis wie die Zealios zu verkaufen, ganz zu schweigen von z.B. den 4 Pin LEDs um dann ein SMD RGB-Board rauszubringen :D

Wenn es da um eins nicht geht, ist es Passion.
 
das ist natürlich schade.
mit SMD RGB-BOARD meinst du, warte ich google mal...
...ALTER SCHWEDE 130$ für ein PCB, verdammt du hast vollkommen recht, selbst wenn er nur eine auflage von 10 PCBs hat ist der preis noch maßlos übertrieben.

tja, das würde ich dann auch frech nennen.

da habe ich wohl nicht gecheckt, dass dein vorletzter post eher ironisch war.
jetzt weiß ich warum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt mWn die einzige rgb pcb, die man sofort kaufen kann. Der Preis ist aber trotzdem eine Frechheit. Ohne den reddit Hype würde zeal auch nur einen Bruchteil an Sachen verkaufen, aber so kann er gut verdienen.
Du musst dir nur mal anschauen wie auf Fragen nach taktilen switches reagiert wird, ein Neuling fragt nach blues ohne click da ihm browns nicht taktil genug sind und zielt dabei eindeutig auf ein fertiges board ab. Dabei hat man dann die Auswahl zwischen clears, Mathias qc und der tada68 mit mod switches. Stattdessen kommen dann Kommentare als ob nur zealios taktil sind, dabei hat der Fragesteller ja vermutlich nicht mal eine Ahnung wie man ein board baut hat dies auch nicht vor. Diese blinde Verliebtheit in einen Hype für überteuerte Sachen finde ich persönlich schon etwas pervers.
Klar kann man einen switch super finden und andere nicht so doll, trotzdem kann man doch bitte bei solchen Fragen einfach die Möglichkeiten auflisten, damit sich derjenige selbst ein Bild der Lage machen kann...
 
Wer auch auf Reddit nach Hilfe fragt hat es meiner bescheidenen Meinung nach aber auch verdient. Circlejerk-central ist ja sowas von biased, das ganze System ist auch so aufgebaut, dass es zwangsweise darin endet. Wer die Plattform noch für was anderes als als RSS-Feed/Craigslist Ersatz verwendet, hat imo. den Schuss nicht gehört.

Aber zugegeben, ich kenne die Plattform auch nur relativ oberflächlich, es gibt bestimmt auch einige Subreddits, die ausgesprochen konstruktiv arbeiten.

Edit: Aber jetzt mal genug gemeckert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansichen
das hast du denke ich ganz gut auf den punkt gebracht. manches sieht beim thema mechas doch gleich ganz anders aus, wenn man mal tief durchathmet, einen schritt zurück tritt und sich um neutralität bemüht - nicht nur bei der mecha thematik natürlich ;)

@tobis
zu reddit kann ich nix sagen, habe nur selten mal da mein auge drüber schweifen lassen. dachte aber bis eben, dass mir da absolut was entgeht und ich wegen mecha-hobby mich da noch einlesen sollte. danke für deine meinung dazu - denke ich habe es jetzt definitiv weniger dringend mich mit reddit zu befassen.
die tragische geschichte um den gründer ist aber schon was, interessantes.
 
Tja, wenn hier reddit so (grundlos?) gebasht wird, will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben.

TL;DR: Ohne reddit wäre ich mit Mechas jetzt nicht so weit wie ich's jetzt bin.

Über reddit hab ich meine Tastatur gekauft, ne Plate über n Communitymember handgefertigt bekommen und ansonsten durch das Wiki und die Fragethreads sicherlich mehr als die Hälfte meines Wissens über Mechas bekommen.

Ja, es gibt da viel circlejerk, aber andererseits kann ich mich auch erinnern, dass es das hier genauso gibt. Bei ner größeren Community fällt einem das dann natürlich nur schneller auf (und geht einem fix auf die Eier :D), aber man lernt das auch schnell zu ignorieren.In den täglichen(angepinnten)Fragethreads treiben sich meiner Erfahrung nach größtenteils Leute rum, die versuchen dir eben keine biased Antwort zu geben, in den restlichen Threads gibts halt den circlejerk.

Ansonsten ist der discord-Server, der über reddit entstanden ist, auch ziemlich cool um mit Leuten in Kontakt zu kommen.

edit: das soll kein Verrsuch sein, reddit zu verteidigen, es ist schon gewöhnungsbedürftig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da jetzt nicht nur auf die Mechacommunity bezogen.
Aber allein das Up- und Downvote System (mit Ausblendung zu negativer Kommentare) ist imo. einfach eines der dümmsten Systeme, die man sich hätte ausdenken können. Meinungen die ich nicht mag kommen weg, egal ob in Bezug auf Politik, (E-)celebs, oder auch Zealios. Finde ich persönlich einfach ein beschissenes System.

Klar kommt es hin und wieder auch in anderen Foren zu Circlejerks, nur ist es da wesentlich einfacher weiterhin anderslautende Meinungen zu haben, ohne direkt von der Page gevoted zu werden und fremde können sich ganz einfach an Art und Weiße der Artikulation ein Bild davon machen, wem sie vertrauen wollen und wem nicht - nicht durch die Menge an Up- und Downvotes.

Aber sicher hat Reddit auch seine positiven Seiten, allein die große Community macht z.B. den Mechmarket SEHR attraktiv.
 
Es gibt auch einfach gute Subreddits, /r/fountainpens ist ein schöner Ort beispielsweise. /r/mechanicalkeyobards sagt mir persönlich nicht so zu, der Market ist, wie Tobi schon sagt, dafür wieder gut. Je nach Größe des Subreddits kommt es gar nicht so zu polarisierenden "top comments". Da finde ich das System nicht störend. Klar gibts bessere Orte, um langfristig ernsthaft über etwas zu diskutieren, ist ja auch kein Forum. :D
 
Ansich finde ich auch r/mk ganz nett, wenn man die Grenzen des Systems kennt kann man dort auch seinen Spaß haben und anderen Leuten helfen. Auch wenn ein System vielleicht nicht besonders toll ist kann man ja noch immer das Beste draus machen :)
 
Die NTC hat irgendwelche grauenhafte, lineare Alps-Knockoffs und die Caps sind Pad-Printed.
Na supi, das hat sich ja gelohnt. Ich denke ich werde die dann demnächst mal irgendwo zum Verkauf anbieten, vielleicht hat ja jemand Interesse daran, seine brauchbaren Switches in das mmn. tolle Gehäuse zu verfrachten.

So ein Mist aber auch :(
 
ich hätte da nochmal ein kleines anliegen bzgl. massdrop - da es da im speziellen auch um keycaps geht dachte ich, stelle ich die frage einfach hier:
ich habe vor, im mai beim "gmk yuri"-drop einzusteigen, grundprinzip soweit klar, aber mit der lieferung hab ich noch so meine bedenken. ich muss dann dem postboten die 19% mwst. geben? und wenn ich pech habe, muss ich das paket persönlich beim zoll abholen, oder ist das bei MD eher unwarscheinlich im vergleich zu irgendwelchen china-bestellungen?
das ist vermutlich auch immer situationsabhängig, aber hat ein postbote wechselgeld dabei oder muss man ihm das passend geben? :freaky:
meine letzte nachnahme-bestellung mit geld an den postboten muss min. 15 jahre her sein^^

sorry für die blöden fragen, das ist ja alles noch #neuland für mich :freak:
und danke für jeden guten hinweis.
 
Zurück
Oben