Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn ich schreibe muss ich das langsam machen ansonsten ist es doch laut sobald die taste ganz durchgedrückt ist. Natürlich kontraproduktiv da man ja an Geschwindigkeit verliert - gleiches gilt beim spielen.

Die von Dichtungstechnik hab ich auch schon in Erfahrung gebracht aber von der Haltbarkeit sollen die wohl nicht so toll sein
Ich werd mir die von Ebay mal bestellen und schauen wie sich das verhält. OB die Ringe nun clear, blue, black, pink oder eine andere Farbe haben ist mir relativ egal, Hauptsache beim durchdrücken hauts nicht so derb
 
@fax668: Nice one. Wie ist das Case so? Ich habe bei der Novatouch verzichtet, aber ein Case für die Realforce bestellt. Wird sich bei der Qualität wahrscheinlich nicht viel unterscheiden.

Bringt das Schmieren wirklich was? Ist sie dadurch leiser, leichter oder springt der Switch schneller hoch? Wie kann man sich das vorstellen?
 
quint schrieb:
Wie ist das Case so?
Ein Panzer. Das Ding ist so schwer wie mein 15" MacBook. Tippt sich jedenfalls sehr angenehm, da wackelt und knarzt absolut nichts. :smokin: Ich finde die Höhe, auch in Verbindung mit den MT3 Tasten, ganz gut, weil sie zu einer ergonomischen Handhaltung erzieht. Ist aber nichts für jemanden, der die Handgelenke auf dem Tisch/einer Ablage abstützen will.

quint schrieb:
Bringt das Schmieren wirklich was? Ist sie dadurch leiser, leichter oder springt der Switch schneller hoch? Wie kann man sich das vorstellen?
Gute Frage, ich habe die Tastatur nie ohne Schmierung benutzt... Leiser wird sie dadurch wohl kaum, die Geräusche kommen hauptsächlich durch den Anschlag beim Tippen und der Rückführung. Das Schmieren hat schon lange gedauert, obwohl bei Topre sich das Schmiermittel ganz gut in zwei Öffnungen beim Stem drücken lässt. Würde ich beim nächsten Mal evtl. erst ohne Schmieren probieren, bevor man sich die Arbeit macht.

Nachdem ich die Tasten drauf hatte, fiel mir wieder ein, dass Cooler Master zu der Tastatur noch eine Tüte Gummiringe beigelegt hatte. Die mache ich beim nächsten Tastenwechsel noch mit drauf, das dürfte geräuschmäßig am ehesten noch was nutzen.
 
maxik schrieb:
also hab ich mal nach o ringe gegoogelt. bin ich da richtig oder muss ich nach was anderem suchen?
auf caseking hab ich bisher die clear, blue und black gesehen. wie geht das mit den shore? je höher die zahl desto leiser? welche würdet ihr empfehlen?

shore bezeichnet den härtegrad der ringe, je mehr shore desto härter, dementsprechend weniger weich ist der anschlag. und je weicher, desto leiser würd ich sagen. ich selbst hab nur eine sorte, und zwar welche von ir-dichtungstechnik, die hier irgendwo schonmal verlinkt wurden. die shore weiss ich grade nicht 100%, aber müssten +/- 70 sein also schon eher hart. kann ich heut abend zuhause nochmal checken.

bei meinen "normalen" mx-brown/blue haben die ringe subjektiv auf jeden fall etwas gebracht. außerdem hab ich noch eine "floating design" mx-red/blue, bei denen eher weniger. liegt wohl einfach daran dass das gehäuse auch noch schall schluckt.


@norbauer case, wenn du eine edle tastatur und gleichzeitig einbrecher verprügeln willst genau das richtige produkt für dich :lol:
 
Moin,

maxik schrieb:
... Die von Dichtungstechnik hab ich auch schon in Erfahrung gebracht aber von der Haltbarkeit sollen die wohl nicht so toll sein ...

Darf ich fragen, wo Du dies gelesen hast, ich habe selbst O-Ringe von Lelebeck, IR-Dichtungstechnik ... seit Jahren.
Bei unserem Einsatzgebiet, sprich Belastung gegen Null, habe ich eher das Gefühl, die halten die nächsten paar hundert Jahre, spröde etc. ist da nichts.

Was mir auch immer wieder entfällt ist die Forensuche: https://www.computerbase.de/forum/search/
Alle Infos schon da.

@fax668: Lecker und Glückwunsch, die Geduld hat sich gelohnt in meinen Augen. Da steigt doch gleich die Vorfreude auf die Norbaforce.

@quint: Welche Version hast Du genommen?
 
Heute kam mein Whitefox Board an, das Tobi für mich gemoddet hat. Jetzt von den MX-Reds wieder auf taktile Schalter umgewöhnen. Hehe :D
 
He he, ich glaube mittlerweile klappt es auch schon ganz gut, nur manchmal löse ich die Leertate zweimal aus, aber das ist mir bei den Reds natürlich nicht weniger selten passiert :D
 
Super, freut mich sehr, dass die Tastatur angekommen ist und du damit zufrieden zu sein scheinst. Wegen deinem Vorschlag vielleicht mal wieder browns auszuprobieren, ich kann nur dazu raten diese silenced switches von kbdfans zu nehmen. Browns in gut.
 
Danke nochmal für die Arbeit, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen -- aber da bin ich ja nicht der Erste! :D
 
War ja ne Zeit lang nicht wirklich im Hobby, jemand ne Ahnung, ob es in der Zwischenzeit eine Alternative zum Zeal60 und möglichst auch zu den Zilents gibt?
Sehe es nicht ein Zeals gesponnene Preise zu zahlen, besonders für die Zilents, zumal ich die Zealios für die schwächsten Cherry MX Clear klone halte...
Warte derzeit auf diese Outemu ice pro oder wie die heißen, bin mal sehr gespannt, wie die sich so schlagen, aber mit Silencern gibt es von denen leider auch nichts.

@Tyrosh, Bis auf die Wartezeit halt, die war recht "koreanisch" :D.
 
Leider nein, hast Du schon den Jailhouse Mod probiert, meine Erinnerung versagt in der Beziehung.
 
Jap.
Whites, Blues und Greens enttäuschend, nicht unbedingt schlecht, aber gewissermaßen langweilig.
Aristotles absolut einzigartig, aber einige Probleme mit Chattering (wobei das an den Zealios Gehäusen liegt, glaube ich). Wahnsinnig taktil, aber auch nur 2mm hub oder so.
 
Habe aus Interesse grade mal noch den Clicky Kailh getestet, den du mir zugesendet hast. Mit dem ist es schon wesentlich angenehmer, da knackiger, aber auch mit diesem hast du auf dem letzten mm diesen Schwammeffekt.

Allen gemein ist, dass der taktile Bump direkt beim pressen der Switches vorhanden ist und nicht erst nach 1mm wie bei z.B. den aliaz switches.
Die Cherries sind einfach nichts besonderes, kaum taktil, rau (ob mit oder ohne lube) und auf dem letzen mm als ob du in einen Schwamm drückst.
Die Aristotles sind wesentlich taktiler, aufgrund dieser starken taktilität, die den Switch regelrecht in sich zusammenfallen lässt, kaum rau und dank des kurzen Hubs fällt auch der "Schwammeffekt" aus.
Die Kailh sind irgendwo dazwischen, knackiger als Cherries, weniger als Aristotles, weniger rau als Cherries, haben aber auch den langen weg und den damit verbundenen "Schwammeffekt". Wäre der Schwammeffekt nicht, würde ich die hier durchaus als sehr gut empfehlen, so finde ich sie im Verhältnis zu den Aristotles nur zweite Wahl.

Katastrophal ist es nicht, lässt sich schon drauf tippen, aber die Ergo-Clears auf denen ich gerade tippe sind mir da doch hundert mal lieber (btw. wieder meine GON, also meine erste Custom :3), dabei günstiger und viel einfacher zu bekommen/zu modden. Gibt für mich keinen Grund auf reguläre Ergoclears zurückzugreifen.
 
Au weia, keine Ahnung, wieviele Leute beim Mitlesen so denken, die haben doch einen Sprung in der Schüssel :)

Schön beschrieben Deinerseits, aber ich bin, im Gegensatz zu früher / drei Dekaden, einfacher gestrikt und habe keine Lust mehr daraus eine Wissenschaft zu machen.

Bei mir ist es nur noch, gefällt, gefällt am besten, gefällt gar nicht. Da ich zu 90% mit 55g Topre unterwegs bin, sind mir die Cherry (Klon) Charakterika nicht mehr so wichtig.

Ich habe jetzt eine Woche ausschlieslich die Drevo mit MX Blue benutzt, ein angenehmer Kurzurlaub. Jetzt tippe ich wieder auf meiner Realforce, ich bin Zuhause am Erstwohnsitz. Ziemlich oft meine HHKB, tolle Zweitwohnung mit anderer Raumaufteilung.

Demnächst mal wieder ein Urlaub mit meinem Clueboard mit Blacks geplannt, und eine Ferienwohnung Namens Novatouch könnte mal einsatzbereit renoviert werden.

Ein schönes Hobby, das wir haben, so vielfältige Reisemöglichkeiten.
 
Könnte nur günstiger sein, wobei andere Hobbies das ja spielend übertreffen.

Verstehe ich vollkommen, dass dir die "Wissenschaft" dahinter zu doof ist, ich glaube deshalb mögen auch viele Topre so extrem gerne. Unkompliziert, einfach gute Tastaturen, vom Gehäuse bis zum Innenleben, alles ordentlich.
Wenn du also mal basteln willst ohne viel drumrum, entweder die Kailh, oder am besten gleich die Aristotles. Die können einem zwar auch nicht gefallen, aber ich würde behaupten, wenn man die nicht mag, dann auch alle anderen Jailhouse-switches nicht.
 
Zurück
Oben