Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, das sind die, mir wurde ja die erste Bestellung mit Kreditkarte storniert und dann habe ich am 07.01. es nochmal probiert mit Sofort-Überweisung, das lief dann problemlos und verhältnismäßig ziemlich zügig.
 
Bilder, welche man vergrößern kann wären toll. :)
 
Hey Leute,

ich habe jetzt seit gut einer Woche die CM Masterkeys Pro S und mir ist aufgefallen, dass bei ein paar Tasten (konkret die Leertaste, R und ESC) ein pingen zu hören ist. Ist dies normal oder wäre das für euch ein Reklamationsgrund? Einen gewissen Teil trage natürlich auch ich dazu bei, da ich von MX Blues komme und es gewohnt bin etwas härter auf die Tasten zu hauen :D

Freundliche Grüße
 
I heard you got a machine, that goes ping.
https://youtu.be/wshyX6Hw52I

Im Ernst: Ist normal, haben manche Mechas mehr als andere. Die Chancen nach einem Austausch ein besseres Modell zu bekommen sehe ich als eher gering an.
 
Kleines Beispiel:

Meine Varmilo musste ich mitte letzten Jahres wegen chattering tauschen. Das Pingen da, war hörbar aber nicht störend. Das Austauschmodell chattert nicht mehr, hat dafür aber sporadisch mehr pingen.

Wobei das Pingen insgesamt abgenommen hat, seit ich eine große Schreibtischunterlage drunter habe. Die dämpft etwas. Außerdem läuft bei mir eh in 99% der Fälle irgendein Hintergrundgedudel, sodass ich das Pingen noch weniger wahr nehme.


MfG tb
 
Alex2005 schrieb:
Bitte mehr Details und Bilder, die hab ich mir auch überlegt zu kaufen. :)
Trimipramin schrieb:
Bilder, welche man vergrößern kann wären toll. :)
Detailliertere Bilder kommen noch, kann sich aber noch ziehen, da mein Rechenknecht letzte Woche die Grätsche gemacht hat und ich auf neue Dichtungen warten muss xD
Vergrößern kann man aber, einfach rechte Maustaste -> Bild in einem neuen Tab öffnen -> größeres Bild.

Was mich an den weißen Tastenkappen etwas stört, dass man sonen Lichthof sieht, die Helligkeit der LEDs ist auf den Fotos schon auf der niedrigsten Stufe, noch heller und der Lichthof wird extrem. Ich kenne das Problem zwar bei den PBT Cherry Kappen, aber ich hatte gehofft, dass dickere PBT Kappen da Abhilfe schaffen, tun sie aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen beliebigen linearen Schalter übrig, den er mir abtreten würde? Möchte doch mal ausprobieren, ob das mit meinem Chatter hilft...
 
Hey, eine frage an euch. Ich habe hier meine erste mechanische Tastatur vor mir, die Logitech G710+, die ich sehr günstig bekommen habe.

Bis jetzt habe bzw. hatte ich lediglich rubberdome Tastaturen bzw. bin an Laptop Taster gewöhnt.

Ich muss sagen ich bin irgendwie enttäuscht und erschüttert. Die Tastenkappen "wackeln" regelrecht, bzw. haben zur x und y Achse sicherlich 0,1-0,3 mm spiel. Zudem neige ich dazu die Tasten immer etwas in Körperrichtung zu ziehen, so denn ich mal Spiele. Dadurch entsteht ein etwas störendes "hakeln" beim drücken der Tasten. Sowas ist mir bei Rubber Tastaturen bis jetzt noch nie passiert...

Ist sowas normal bei mechanischen? Da finde ich normale laptop Tastaturen weit präziser sollte das der fall sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass dies normal ist. Ich habe schon diverse Tastaturen in den Händen gehabt (Steelseries 6GV2 MX Black, CM Storm Quickfire TK MX Brown, Corsair K70 RGB MX Red, Qisan Magicforce 68 Gateron Red; letztere beiden besitze ich) und alle diese Tastaturen wiesen in den Tasten einen gewissen Spiel auf. (von der einen Seite bis zur anderen sogar fast 1 mm bei der K70).

Zwecks Präzision: Ich denke, hier muss man sich erst einmal an die Eigenschaften einer mechanischen Tastatur gewöhnen. Ich schreibe zum Beispiel gerne auf den roten Schaltern, nutze aber "Bottom out" und schlage somit immer unten auf. Das erzeugt ein sehr spezielles aber definiertes Schreibgefühl. Die Rubberdomes haben eine gewisse "wobblynes". Dennoch mag auch ich Notebooktastaturen sehr gerne, weil man auch dort sehr schnelle Reaktionszeiten und ein doch ziemlich knackiges, aber gedämpftes, Feedback der Tasten hat.

PS: MX Reds finde ich toll, MX Blacks mag ich überhaupt nicht.
 
LoopNBj schrieb:
PS: MX Reds finde ich toll, MX Blacks mag ich überhaupt nicht.

So gings mir auch, kam mit den stock MX Black gar nicht zurecht, zu schwergängig, bis ich dann mal gelubte Vintage-Blacks auf MechMarket ergattert habe. Sind sritdem meine Lieblinge unter den lineraren Switches, werd aber noch gelubte MX Red und das gleiche mit ner Zwischenstärke der Feder aus den MX Black und MX Red testen.

Leider schwer an gelubte Switches zu kommen bzw es zu machen, wenn man nicht löten kann (ich kann auch nicht ^^)
 
Dann solltest du erst mal Gateron Black lubed mit MX Clear Federn versuchen :D
 
"Scissors" beschreibt die Art der Führung und Befestigung der Taste selbst, der kontaktgebende/gefühlsgebende Teil ist allerdings weiterhin ein Rubberdome.
 
quint schrieb:
Dann solltest du erst mal Gateron Black lubed mit MX Clear Federn versuchen :D

Ist vermerkt ;)

btw ... wie war das nochmal mit der Federhärte. Gab ja glob 2 verschiedene Werte, da jeweils anders gemessen wurde.

Würde ne 65g Feder nehmen, entspricht das Mx Clear? Habs grad net im Kopf.

Von Gateron hab ich bisher nur top housing bei meinen gelubten Vintage Clears mit 62g Federn, aber viele meinen ja die wären gängiger als die Cherry MX Black ... obwohl ich rein qualitativ Cherry wohl doch noch nen Zacken solider einordnen würde. Vielleicht lieg ich damit aber auch falsch.
 
muss euch mal was fragen:

ich nutze in der Arbeit seit Jahren eine Qpad MK50 mit Reds. Die Tastatur habe ich jetzt mal gereinigt.

Oder besser gesagt, ich habs versucht.. die Beschichtung der Oberfläche (Gummi?) löst sich ab.. ist richtig klebrig und grausig.. und nein, das ist kein
Dreck.. da wo die Mecha viel benutzt wird, wird sie richtig grintig...

Auch die Kappen sehen aus wie Sau..

Wie bringe ich diesen klebrigen Gummi jetzt runter? Irgendwie auflösen ?

Also im Langzeittest würde ich sagen, Qpad hat hier ziemlich Scheiße gebaut..
 
iOne, nicht Qpad.
Versuchs mal mit WD40, alles was klebrig ist, krieg ich mit WD40 fast problemlos ab. Den Ölfilm dann mit Isopropanol abwischen und dann sollte das sauber sein.

dermixxer schrieb:
Hat zufällig jemand einen beliebigen linearen Schalter übrig, den er mir abtreten würde? Möchte doch mal ausprobieren, ob das mit meinem Chatter hilft...
Willst du nen kompletten Schalter oder reicht dir auch Slider + Feder? Wobei es eigentlich egal ist, ich hab ne G80-1800 zum Ausschlachten, wo ich MX-Blacks PCB mounted rauslöten könnte, wenn du mir deine Adresse schickst, dann kriegste nen Brief von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
iOne, nicht Qpad.

Qpad, nicht iOne.. auch wenn der das Ding vielleicht mal gebaut hat.

Ok. Danke.. ich probier mal Alkohol.. an WD40 hatte ich da aber (da Schmiermittel) nicht gedacht.
 
Zurück
Oben