Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

dermixxer schrieb:
@duklum
Hmm, du hattest gesagt, Case willst du machen lassen, oder? Schon ne Idee wo/von wem?

ja. wenn man mit dem entwurf solcher sachen vertraut ist, ist es auch kein problem, metalle bei einem entsprechenden betrieb nach zeichnung fertigen zu lassen.
 
@chu_
Versuch wirklich mal ein dünnes Papierblatt dazwischen zu klemmen. Die Kippenblättchen sollten da eigentlich geeignet sein denk ich.
 
Falls einer meine Tai hao caps in black on black haben will bitte melden.
 
Gab es da nicht mal dieses grausame Ding auf Massdrop? Vollaluminium und am Ende hat es nicht richtig funktioniert?
Ist halt auch keine kluge Idee gerade ein alternatives Case für die einzige Tastatur mit "Case-Mounted" Switches zu entwerfen.
 
t!ng schrieb:
Falls einer meine Tai hao caps in black on black haben will bitte melden.

Haben ebenfalls solch ein Set abzugeben ;)
 
Tobi4s schrieb:
Gab es da nicht mal dieses grausame Ding auf Massdrop? Vollaluminium und am Ende hat es nicht richtig funktioniert?
Ist halt auch keine kluge Idee gerade ein alternatives Case für die einzige Tastatur mit "Case-Mounted" Switches zu entwerfen.
Irgendwas gab es schon, ich weiß bloß nicht mehr ob das bloß ein IC war oder ob es wirklich realisiert wurde. Sah auf jeden Fall auch nicht gerade vorteilhaft aus.
 
Moin zusammen, ich wollte auch mal noch meine Erfahrungen zum Thema "Luben ohne Löten" loswerden.

Ich hatte schon vor einer Weile ausprobiert die kratzigen Browns meiner Ozone Strike Battle (wasn Name :freak:) mit Ballistol aus der Kanüle zu luben. War von dem Ergebnis aber nicht wirklich begeistert. Wenn ich das Ballistol halbwegs sparsam angewendet habe, habe ich praktisch keinen Unterschied festgestellt. Einen Switch habe ich daher testweise halb ersoffen. Der klingt jetzt etwas dumpfer, und ist ein bisschen weniger kratzig. Toll fühlt er sich aber trotzdem nicht an. Vielleicht sind aber auch die Browns einfach so. Nach einem Ausflug zu Outemu und Gateron Blues (daheim) bin ich inzwischen bei Cherry Reds (auf Arbeit) gelandet und auch ohne Lube mit denen ziemlich glücklich.


Vor kurzem ist dann aber das XMIT Hall-Effect Keyboard gekommen. Die Switches darin sind linear und noch etwas weicher als die Cherry Reds. Damit zu schreiben fühlt sich so wunderbar leichtgängig an. Man fliegt geradezu über die Tasten. :D

Leider klappert das Ding wie ein kaputter Einkaufswagen auf der Autobahn, vor allem beim Upstroke. Ein großer Vorteil der Hall-Effect-Switches ist aber, dass man sie auseinander bauen kann ohne irgendetwas löten zu müssen. Habe also neulich schon die Stabis eingefettet und mir dann noch das Victorinox Öl bestellt, das hier öfters für Switches empfohlen wurde. War überrascht davon, dass das viel dickflüssiger ist als das Ballistol, aber das ist super. Die Switches fühlen sich damit noch ein bisschen weicher an (nicht dass sie vorher kratzig gewesen wären) und das Klappern verschwindet komplett. Der Upstroke ist natürlich immer noch zu hören aber leiser und dumpfer.

Auf Reddit hat einer ein Video vom Unterschied gepostet. Ich finde den Unterschied mit dem Victorinox aber noch merklich ausgeprägter.

Ich bin noch etwas am experimentieren was die richtige Menge ist und das konsistent anzuwenden ist auch nicht einfach. Macht man zu wenig drauf geht das Klappern nicht komplett weg. Umso mehr man aufträgt, umso leiser wird der Switch, auch wenn er schon aufgehört hat zu klappern, aber er fängt dann an sich ein bisschen schwergängiger zu werden und irgendwie schmieriger anzufühlen (oh Wunder es ist Schmieröl ;)). Wobei ich mir noch nicht sicher bin wie viel davon ich mir bloß einbilde :rolleyes:

Ist zwar schwierig einzuschätzen, aber wenn ich so weiter mache wie bisher verbrauche ich dieses winzige Fläschchen Öl wahrscheinlich fast komplett für eine TKL Tastatur. Ist das normal?

An einem Switch habe ich auch das Ballistol ausprobiert, aber das kann nicht mithalten. Das Klappern verringert sich nur wenig. Ich bin ja versucht mal auszuprobieren ob das dicke Victorinox Öl auch irgendwie durch die Kanüle geht, aber schon das Ballistol lässt nur sehr schwer dosieren. Selbst wenn das gehen sollte bringt es wahrscheinlich weit weniger als mit dem Pinsel.

Also vielen Dank an die Runde für den Tipp mit dem Victorinox Öl. :daumen:

Mit den leiseren Switches ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Federn etwas pingen. Nicht genug um nervig zu sein, aber zumindest ist es jetzt wahrnehmbar. Wenn ich schon alle Switches lube (ist auch ohne Löten noch eine Menge Arbeit) könnte ich auch gleich noch die Federn behandeln.

Was nimmt man am besten für die Federn? Auch das Victorinox Öl, oder etwas anderes?



Entschuldigt die riesige Textmenge, dafür noch ein paar Bilder vom XMIT:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
...ah shit, habe gerade gesehen, daß meine Rapid-i ihre erste tote LED hat. Ist das "B", schön zentral über der Leertaste, damit es auch gleich auffällt. Ehrlich gesagt hab ich aber schon damit gerechnet, man liest einfach zu oft von sterbenden LEDs bei der Rapid-i.
 
Tobi4s schrieb:
Gab es da nicht mal dieses grausame Ding auf Massdrop? Vollaluminium und am Ende hat es nicht richtig funktioniert?
Ist halt auch keine kluge Idee gerade ein alternatives Case für die einzige Tastatur mit "Case-Mounted" Switches zu entwerfen.

Das müsste schon sehr fein optimiert sein, damit das gut klappt. Aber so eins aus Acryl könnte ich mir vorstellen. Nicht zu hart und unnachgiebig.
 
Das wäre dann aber auch wieder richtig teuer, weil die Plate nicht nur ausgeschnitten werden müsste (wie bei MX), sondern diese spezielle Form, in der die Slider geführt werden, CNC gefräst werden muss. Das ganze dann noch in smooth und ordentlichem QC und du bist vermutlich bei einem Preispunkt, der mit dem Alu-Case durchaus mithalten kann.
Problematisch könnte auch sein, dass die Plate im Gegensatz zu den MX-Plates vermutlich keine 5mm dick sein kann und 1.5mm dünnes Acryl wäre mir persönlich zu anfällig.
PC wäre vielleicht eine Lösung...
 
Mein Problem mit den Chattering Tasten der Masterkeys hat sich als Wiederholratenproblem herausgestellt
 
Die Wiederholrate hatte ich auch schon aus Versehen verstellt - oder es war meine Katze, die extrem gerne über meine Mechas latscht. Bin jedenfalls fast verzweifelt weil ich nicht gecheckt habe, warum meine Spielfigur immer so ruckartig einen Meter gelaufen und sofort wieder stehen geblieben ist. :confused_alt:
 
Es wird einem ja auch leider nirgends angezeigt das sie verstellt ist, nicht mal in der Software
Auf ne Katze kann ich es leider nicht schieben^^
 
Hat hier zufälligerweise jemand Switchgehäuse von Zealios, die er nicht länger braucht? Ich bin gerade dabei ein weiteres Projekt zu planen und ich müsste wissen, was ich alles auftreiben könnte :D
 
Was hast du denn vor? Willst du auch Aristoteles verbauen? Ansonsten würde ich einfach Gateron switches kaufen, das dürfte die günstigste Variante sein, hast halt bloß die Arbeit da du alle switches öffnen musst
 
Ich bin gerade am Überlegen mir eine trübe 3mm Polycarbonat-Plate zu holen (ähnlich den GON-Crystal dingern), dazu das ZealPCB mit RGB-LEDs, ein SPRiT A1 Gehäuse und vielleicht noch die Holtile Sockets.
Das Problem an der Sache ist, dass es Cherry RGB-Switches nicht als PCB-Mount gibt und mir Plate-Mount switches in einer Plate mit openable switch cutouts zu wackelig sind.
Da bleiben eigentlich nur die Zealio-Gehäuse. Mit den trüben von Gateron hab ich üble Erfahrungen gemacht, bei meiner WKL chattern 6/6 von denen (hatten unterschiedliche stems, sollte also unterschiedliche Charge gewesen sein). Das will ich mir eigentlich nicht nochmal antun... Zugegebenermaßen wäre es mit den Holtiles vermutlich kein Problem...
 
So die O Ringe isnd da hab doch die richtige bestellt :) 0,5 / 2,00
Passen Perfekt! Hab die von IR Dichtungstechnik, ja 21€ für 300 Stk. ist schon ok, dafür finde ich der Quali stimmt 1A.
 
0,5/2 ? Meinst nicht eher 5/2?
Wieviel Shore?

Ich finde die mit 40A bis 50A am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen mir eine trübe 3mm Polycarbonat-Plate zu holen (ähnlich den GON-Crystal dingern), dazu das ZealPCB mit RGB-LEDs, ein SPRiT A1 Gehäuse und vielleicht noch die Holtile Sockets.
Das Problem an der Sache ist, dass es Cherry RGB-Switches nicht als PCB-Mount gibt und mir Plate-Mount switches in einer Plate mit openable switch cutouts zu wackelig sind.
Da bleiben eigentlich nur die Zealio-Gehäuse. Mit den trüben von Gateron hab ich üble Erfahrungen gemacht, bei meiner WKL chattern 6/6 von denen (hatten unterschiedliche stems, sollte also unterschiedliche Charge gewesen sein). Das will ich mir eigentlich nicht nochmal antun... Zugegebenermaßen wäre es mit den Holtiles vermutlich kein Problem...

Hör auf dein Herz ;)

Entweder du versuchst es halt mir den Zealio oder gib den Gateron nochmal ne Chance.
Kurze Zwischenfrage: Was hat es denn mit diesen Holtiles auf sich? Noch nie gehört.

Und nochmal was ganz anders: Jemand ne Idee, wo man 3x 1,25u (das ist doch glob die standardgröße der bottom row) Modifiers her bekommt und jetzt kommt der Haken ... in schwarz, vorzugsweiße blank und im cherry profile. Hab nur OEM hier und wäre auch bereit zu tauschen oder so.
Hat da jemand nochwas rumfliegen oder kann ein paar blank PBT OEM 1,25u Modifiers in schwarz gebrauchen?

Peace und lange Haare
Ergänzung ()

KorAzor schrieb:
Moin zusammen, ich wollte auch mal noch meine Erfahrungen zum Thema "Luben ohne Löten" loswerden.

Ich hatte schon vor einer Weile ausprobiert die kratzigen Browns meiner Ozone Strike Battle (wasn Name :freak:) mit Ballistol aus der Kanüle zu luben. War von dem Ergebnis aber nicht wirklich begeistert. Wenn ich das Ballistol halbwegs sparsam angewendet habe, habe ich praktisch keinen Unterschied festgestellt. Einen Switch habe ich daher testweise halb ersoffen. Der klingt jetzt etwas dumpfer, und ist ein bisschen weniger kratzig. Toll fühlt er sich aber trotzdem nicht an. Vielleicht sind aber auch die Browns einfach so. Nach einem Ausflug zu Outemu und Gateron Blues (daheim) bin ich inzwischen bei Cherry Reds (auf Arbeit) gelandet und auch ohne Lube mit denen ziemlich glücklich.


Vor kurzem ist dann aber das XMIT Hall-Effect Keyboard gekommen. Die Switches darin sind linear und noch etwas weicher als die Cherry Reds. Damit zu schreiben fühlt sich so wunderbar leichtgängig an. Man fliegt geradezu über die Tasten. :D

Leider klappert das Ding wie ein kaputter Einkaufswagen auf der Autobahn, vor allem beim Upstroke. Ein großer Vorteil der Hall-Effect-Switches ist aber, dass man sie auseinander bauen kann ohne irgendetwas löten zu müssen. Habe also neulich schon die Stabis eingefettet und mir dann noch das Victorinox Öl bestellt, das hier öfters für Switches empfohlen wurde. War überrascht davon, dass das viel dickflüssiger ist als das Ballistol, aber das ist super. Die Switches fühlen sich damit noch ein bisschen weicher an (nicht dass sie vorher kratzig gewesen wären) und das Klappern verschwindet komplett. Der Upstroke ist natürlich immer noch zu hören aber leiser und dumpfer.

Auf Reddit hat einer ein Video vom Unterschied gepostet. Ich finde den Unterschied mit dem Victorinox aber noch merklich ausgeprägter.

Ich bin noch etwas am experimentieren was die richtige Menge ist und das konsistent anzuwenden ist auch nicht einfach. Macht man zu wenig drauf geht das Klappern nicht komplett weg. Umso mehr man aufträgt, umso leiser wird der Switch, auch wenn er schon aufgehört hat zu klappern, aber er fängt dann an sich ein bisschen schwergängiger zu werden und irgendwie schmieriger anzufühlen (oh Wunder es ist Schmieröl ;)). Wobei ich mir noch nicht sicher bin wie viel davon ich mir bloß einbilde :rolleyes:

Ist zwar schwierig einzuschätzen, aber wenn ich so weiter mache wie bisher verbrauche ich dieses winzige Fläschchen Öl wahrscheinlich fast komplett für eine TKL Tastatur. Ist das normal?

An einem Switch habe ich auch das Ballistol ausprobiert, aber das kann nicht mithalten. Das Klappern verringert sich nur wenig. Ich bin ja versucht mal auszuprobieren ob das dicke Victorinox Öl auch irgendwie durch die Kanüle geht, aber schon das Ballistol lässt nur sehr schwer dosieren. Selbst wenn das gehen sollte bringt es wahrscheinlich weit weniger als mit dem Pinsel.

Also vielen Dank an die Runde für den Tipp mit dem Victorinox Öl. :daumen:

Mit den leiseren Switches ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Federn etwas pingen. Nicht genug um nervig zu sein, aber zumindest ist es jetzt wahrnehmbar. Wenn ich schon alle Switches lube (ist auch ohne Löten noch eine Menge Arbeit) könnte ich auch gleich noch die Federn behandeln.

Was nimmt man am besten für die Federn? Auch das Victorinox Öl, oder etwas anderes?



Entschuldigt die riesige Textmenge, dafür noch ein paar Bilder vom XMIT:
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Von wegen luben können dir hier Tobi4s und sicher noch ne Menge andere weiterhelfen, ich halt mich mal zurück, da ich keine praktische Erfarhung habe. Meinst es wäre mal nen versuch wert, anstatt Ballistol Victorinox Öl OHNE LÖTEN einfach von oben in die Switches zu geben? Bin ja mit meinen jetzigen stock MX Red auch noch nicht sooo zufrieden, da ich durch meine geliubten Blacks und Ergoclears wohl auch ziemlich verwöht bin ^^

Ich weiß, dass das alle zu den brown sagen, aber die stock RGB MX Red Switches fühlen sich imho recht kratzig an.
Ist das normal und mir früher nie aufgefallen? Merk ich jetzt erst den Unterschied, nachdem ich gelubte Switches testen konnte? Fragen über Fragen :rolleyes:

Gibts hinsichltich der "Taktilität" einen Unterschied zwischen den normalen Red und RGB Reds?
Bisher ist mir nur das durchsichtige top-housing (nennt man das so?) aufgefallen, wodurch die LED natürlich schön ihre Leuchtkraft entfalten können.
 
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