Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Mein Bedenken wäre halt noch, ob die Caps ggf. sogar mit der Kreuzaufnahme des Switches verschmolzen und somit nicht abziehbar wären, ganz abgesehen von der Frage, obs nun echte dyesubs oder nur Lasershit ist ... Fragen über Fragen. Jetzt müsste ich das Ding schon fast nur deswegen kaufen, um zu sehen, wer nun recht hatte ^^
 
Nein, bleib stark! :D
 
Für 23€, den ursprünglichen Sofortkaufenpreis, kann man auch durchaus mal lasered caps kaufen, das ist kein wirklicher Verlust. Das Risiko liegt wirklich primär bei den stems. Wenn ich diese Bedenken nicht hätte, hätte ich schon zugeschlagen, da bei mir gerade ein Board ohne caps rumliegt 😛
 
Ach ja, dann hast du sogar einen Grund mehr als ich, da ich die Caps momentan nicht wirklich brauche. Hab sowieso mehr Keysets als Mechas (was auch mal anders war ^^) daheim, aber das ist im Grunde ja net schlecht, wenn man mal nen Tapetenwechsel auf dem doch eher langweiligen ISO_DE Markt möchte.

Aber da ja alle immer so von den Cherry HAD und vorallem SAD Caps schwärmen, hat der gewillte, leicht beeinflussbare Mechaenthusiast natürlich immer ein Auge halbschielend auf ebay ;)

Aber mal ohne Ernst:

Bei mir würden die SAD bzw HAD Caps dann wohl zusammen mit dem GMK "white on purple" Modifiern und der türkisen Space, Enter und Esc ausm Groupbuy eine meiner zukünftigen 60% Boards veredeln =)
 
Ich habe gerade 3 keysets verkauft, daher kommt bei mir die Knappheit :D Musste mal etwas aussortieren und unnützes Zeug loswerden. Ansich habe ich aber durchaus noch genügend funktionierende und mit caps bestückte Mechas hier :D

Die caps sind es aber auf jeden Fall wert, mit stepped capslock kann man auch ohne zusätzliche modifier ein 60% Board gut füllen.
 
Mal eben nochmal was zu den Silent MX-Switches.
Irgendwie sind die ein wenig komisch. Lose sind sie imo. smoother als Gateron, verbaut ist es aber irgendwie komisch.
Man spürt das gummiartige der Cherries ein wenig. Es ist schwierig das zu beschreiben, aber es fühlt sich einfach anders an als Gateron. Cherries sind als würdest du die Tastenkappe durch ein stück wirklich warme Butter drücken. Bei Gaterons trifft hingegen eher das "like typing on clouds" zu. Die Cherries fühlen sich imo. bei gleichen Federn auch bedeutend schwerer an.

Edit: Und ich habe btw. jetzt das Spherical Alps Set. Ich mach es noch eben sauber, dann stell ich Bilder rein. Falls jemand Interesse hat, ~40€ und wir sind im Geschäft, ich würde auch gegen was cooles tauschen.

Edit2:
Habe das Set nun gereinigt, allerdings muss ich sie noch trocknen lassen. Der "Stem" der Tastenkappe ist leider hohl und ich will das Wasser da noch draus verdunsten lassen.
Abgesehen davon bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich es nicht doch vielleicht behalten möchte. Die Beschriftung ist leider etwas vergilbt, vermutlich hat der Besitzer die Abdeckhaube nicht benutzt, die Menge an Staub in der Maschine lässt ähnliches vermuten. Aber die Textur der Tastenkappen ist wie neu :3. Hätte die Schreibmaschine jetzt noch nicht Alps integrated Domes, sondern richtige Alps-Switches, wäre ich richtig richtig happy :(

Bild: IMG_20170526_215754.jpg
Die Tastenkappen sind nicht von der Maschine, wollte nur mal Green Alps mit diesen hier ausprobieren. Ergebnis war ein wenig ernüchternd. Ich mag taktile Switches einfach lieber :(

Edit3:
Bin heute nun auch endlich dazu gekommen meine WKL zu reparieren. Endlich kein Chattering mehr. Underglow hat schon was. Ich möchte demnächst mal noch etwas anderes probieren, das Imo. auch einiges an Potential hat, aber dafür brauche ich auch erstmal die nötigen Funds :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matias, Filco, oder Code. Je nachdem was dir wichtiger ist.

Hab keine Druckluft da :D
 
Okay, leider alle etwas teuer und es gibt keine Taster die mir so wirklich gefallen.
Wenn dann Alps oder die Clears, wobei ich taktil nicht so mag. zumindest keine Browns.

Reinpustern oder Spritze nehmen.
 
Also die Alps sind imo. zu bevorzugen wenn du Taktil haben möchtest. Ansonsten ganz klar Cherry. Die Matias Linears sind ein Graus.

Ja gut, mit der Spritze wäre wohl ne Idee, aber über nacht liegen lassen klappt auch und ist weniger Arbeit :D
 
Meine Leopold ist da, gleich mal mit JTK Slidern versehen... Gefaellt mir ganz gut, das Teil
 
Hey Leutz,

hab da nen ganz komisches Layout entdeckt. ISO-Enter, aber lange linke Shift und auch ANSI-Beschriftung + alte bottom row, wie man sie alten Cherrys kennt o.O

http://www.ebay.de/itm/101-AT-Keyca...439343?hash=item2a834c41ef:g:ehgAAOSwJ4hY~yoz

Hat da jemand die restlichen Caps seiner Sets zusammengekratzt und versucht als ein Keyset zu verkaufen oder gibts das wirklich ^^
Ansich kenne ich die alphanumerics von aliexpress, dort glob double-shot PBT, bei ebay steht nur doubleshot, liegt imho aber nahe, dass es sich auch um PBT handelt.

Die Modifier sind leider aber keine alten ABS doiuble-shots wie ich erst dachte, könnten das evtl dye-subs aus PBT von ner alten Cherry sein? Glob eher net, die sagen doch anders aus oder?

However ... echt stranges Angebot, aber sehr guter Preis, deswegen will ich rausfinden, ob da was brauch bares dabei ist und es sich wirklich alles um PBT Caps handelt, da das Set ja anscheinend gemixt ist.
 
Das sind thin doubleshot abs mit pad printed sublegends. Das ganze stammt von NOS rubberdomes, die der Verkäufer auch verkauft. Das Layout hat auch einen eigenen Namen, ist aber sozusagen ansi mit iso enter. Also nichts zu besonderes, solche boards sieht man auch öfters auf reddit.
 
Wie fühlen sich den die Alps aus der Matias Tastatur Quiet Pro gegenüber den Clears aus der Code an?
Bzw. Wie sind die Clears einzurodnen, ähnlich wie die Natural Whites bei den linearen?

Schwanke gerade zwischen der Code mit Clears und der Matias Tastatur Quiet Pro. Alps wären mal ganz was anderes. Wie sind die Kappen von der Matias einzuordnen?
 
Kappen von allen sind für den Eimer, bei Alps sind die Tastenkappen imo. aber nicht so wichtig. Ich hätte ja auch Ersatz für die Alphanumerics zu verkaufen :king:
Soweit ich weiß bringt Matias bald allerdings PBT Tastenkappen auf den Markt, aber das verzögert sich irgendwie alles ein wenig momentan bei denen.

Alps sind schwer zu beschreiben. Es ist halt schon was ganz anderes als bei Cherry. Bei Cherry hast du, abgesehen von ganz krass leicht gewichteten Ergo-Clear den Fall, dass du durch den taktilen Bump nur ~1mm des Hubwegs überbrückst. Bei Alps sieht es so aus, dass du sobald du den Bump erreichst, direkt nach unten saust. Klingt erstmal ein wenig Topreesque (zumal die QC ja auch Rubber Bumps haben um den Aufschlag zu dämpfen), fühlt sich imo. aber anders an. Die Switches sind außerdem auch einfach zu luben und sprechen hervorragend auf Victorinox an, an das man hier ja gut ran kommt.

Clears im Naturzustand sind deutlich schwerer als Natural Whites und um mal ganz ehrlich zu sein: Sie fühlen sich auch nicht gut an.
Cherry Switches werden erst gut, wenn man selbst Hand dran anlegt.
___


Mal eben was ganz anderes, hätten die Leute hier denn theoretisch Interesse an einem ISO-DE + ANSI-DE Thick PBT set mit Sublegends? Keine Ahnung ob sich das machen lässt, ich würde dann aber mal rumfragen. Vielleicht wären die Jungs von Originative ja dazu bereit bei 20 Bestellungen oder so mal ein ISO Set produzieren zu lassen.
Ich persönlich wäre dann für Arabische Sublegends, oder Japanische, sieht imo. einfach am besten aus (für Bilder mal auf der Originative Seite nachsehen).
 
Zurück
Oben