Color Banding Zowie XL2411 ?

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo liebe com o/

ich hab mir ein BenQ Zowie XL2411 zugelegt.

Ich muss sagen dass ich bis jetzt immer noch nicht die passenden Farbeinstellungen gefunden habe. Die Farben sehen entweder seeeeehr blass und verfälscht aus, oder aber sie sind extremst gesättigt, was auch die Farben verfälscht.
Da bekommt mein Acer AL1916W ein viel besseres Bild hin als dieser hier o.o

Aber was mir aufgefallen ist, sind sehr auffällige abstufungen bei Frab/Grauverläufen. Egal wie ich Kontrast zu Gamma bzw Helligkeit etc. einstelle, die Farbverläufe sind teilweise extrem schlecht, anstatt dass sie gleichmäßig sind.

Vorallem aber ist mir das bei blauen und grau/schwarzen Farben aufgefallen. Wie kann ich dieses sog. Color Banding abschaffen? Oder kann der BenQ die Farbverläufe nicht besser darstellen? Ich erwarte von einem TN nicht viel, aber das sieht teilweise aus wie ultra komprimiertes GIF Material, was auf dem Acer so nicht der Fall ist.

Ist das eine Einstellungssache oder Monitor bedingt?

Ich hoffe man kann in den Bildern sehen was ich meine.

So sieht es auf dem BenQ Zowie XL2411 aus:


Und das ist das eigentliche Bild:





Der Monitor ist mit dem beigelieferten DVI-D Kabel an der Graka angeschlossen (am Dual Link).
Full HD @144HZ
Bildmodus: Film
Helligkeit: 20
Kontrast: 24
Black eQ: 0
Farbtemp. Benutzer: R(86) G(84) B(90)
Farbe zurücks.: Nein
AMA: Aus
Sofortmodus: Aus
Schärfe 5

Die anderen Eisntellungen wie Gamma etc sind bei dem Modus "Film" ausgegraut. Aber auch mit dem Standardmodus und Gamma 5 etc etc ist das Banding immer noch vorhanden. Da stören die blassen Farben viel weniger ( wobei ich bei dem oben genannten Einstellungen sehr gute Farben hinbekommen habe. Nur das Banding stört extremst!)


Welche Einstellung müsste ich denn ändern damit das Banding verschwindet? Die Einstellungen über den Nvidia Treiber benutze ich nicht, da diese überhaupt kein Brauchbares Bild geliefert haben.

Falls ich irgendwas vergessen habe sagt es mir bitte, dann reiche ich die Info nach, im Moment fällt mir nix mehr ein :D

Achja, gekauft hatte ich den Monitor am 9. Januar bei Alternate.


Vielen Dank schon mal fürs Lesen, ich hoffe auf ein paar Tipps ansonsten werde ich den BenQ wohl zurückgeben :/
 

Anhänge

  • IMG_20170116_175702.jpg
    IMG_20170116_175702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/

Bitte sehr, hier bekommst ein passendes ICC Profil. Am Monitor selbst Standard Einstellungen verwenden und nur die Helligkeit anpassen. Also sprich das Profil Standard bei dem Monitor verwenden ohne Black Equalizer.

Zwar ein anderes Model, aber das gleiche Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh diese Seite hab ich auch schon grade eben gesehen. Das ICC Profil dort hat etwas gebracht. Das Bild mit dem ICC Profil ist gelb/grün stichig und es ist als ob ein grau Schleier davor ist. Bildmodus auf Standard natürlich.

Bei grauverläufen ist es sogar viel extremer.

Leider ist das auf den Bildern mit einer Handy Kamera sehr schwer darzustellen.

Der Bildmodus Standard + das ICC Profil beseitigen zwar die meisten streifenartige Übergänge aber dafür ist das Bild an sich sehr blass und das schwarz sieht aus wie grau :/
Mit dem Film Modus sehen die Farben sehr gut aus, aber dafür sieht man sehr deutliche abstufungen bei dunklen Farben (vorallem blau und schwarz - grau sowiso)
Ergänzung ()

So sieht es leider immer noch aus :/

(ignoriert das rauschen, das kommt von der Kamera. Hier sieht man sehr deutlich die stufigen Übergänge an der Wand von hell grau zu dunkel grau. Das ist auf dem Acer kaum wahrnehmbar, auf dem BenQ aber leider extrem )

4fd65d625b536fc366bd5bosec.jpg
 
Naja, was erwartest du bei dem Panel? Bei meinem Benq war es wohl nicht so schlimm, hatte auch den XL 2411Z, besonders geil ist das Panel aber trotzdem nicht. Entweder zurückschicken und auf nen guten Dell IPS für 300 wechseln mit nur 60 HZ, oder erst mal damit leben und in 2 Jahren nen besseren Monitor kaufen.
 
Naja wie gesagt, ich erwarte von einem TN ja gar nichts, hatte vorher ja auch eins (o.g. Acer) der sogar noch billiger war, liefert komischerweise aber bessere Bilder als dieser hier, das verwundert mich ein bisschen.
Die Farben kriege ich so noch hin bis sie mir gefallen, aber die streifenartige Übergänge konnte ich nicht lösen, liegt wohl aber am Panel selbst (?).
Da ich mich vorher kaum mit Monitor kalibrierung beschäftigt hatte, dachte ich ich hätte einige Einstellungen übersehen oder falsch eingestellt.

Was wäre denn eine alternative (300€), wo die Farbübergänge gleichmäßiger sind? Oder kann man das bei 144Hz Monitoren vergessen?
 
Koale schrieb:
Was wäre denn eine alternative (300€), wo die Farbübergänge gleichmäßiger sind? Oder kann man das bei 144Hz Monitoren vergessen?

Das hat nix mit 144Hz zu tuhen sonder welche Panelart.

TN ist da nunmal die unterste Nahrungskette.(Bildlich)

Das die Farben blass sind ist auch normal spielt man denne daran rum und meint man drehe nur sättigung und in der NV/AMD einstellungen bissel rum und denkt man hatte IPS/VA quallität lebt in ner Traumwelt.
Je mehr deso krasser verfälscht auch das Bild(und macken kommen noch krasser zum vorschein) viele wollen das ja nicht wahrhaben aber so isses nunmal es gibt nicht umsonst verschiedene Panelarten.

Nun gibts für 300€ nicht 144Hz und IPS/VA sondern nur 1 von beiden.
-300€ kann man zum DellU2515H greifen ab 530€ zum Acer XF270HUA(vorsicht Lotto).

Du kannst natürlich auch nochmal tauschen und hoffe das der nächste da genügsamer ist aber viel hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Und Schwarz gibts bei TN nicht da musste zu VA greifen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koale,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem mit dem color banding nicht an deiner Hardware, sprich am Monitor selbst liegt. Ich habe das selbe Problem bei meinem Dell 2209WA und Dell U2415 beobachtet - der gleiche Effekt, wie du ihn beschrieben hast und auf deinen Bildern zu sehen ist - so schlecht ist kein aktueller Monitor, auch kein TN Panel :D

Der Gag ist: Ich habe beide Monitore gleichzeitig angeschlossen, einen als 'Hauptanzeige' den anderen 'erweiterte Anzeige'. Das Problem mit der schlechten Darstellungsqualität tritt nur bei dem Monitor auf, welcher als erweiterte Anzeige läuft. Tausche ich die Hauptanzeige (software-seitig in der Windows Systemsteuerung) durch, transportiere ich damit den Fehler vom einen auf den anderen Monitor.

Beide funktionieren eigentlich einwandfrei, aber eben nur als Hauptanzeige. Die Sache wird sogar noch skurriler: Habe ich beispielsweise Photoshop geöffnet und ziehe ein Bild per drag&drop vom Haupt- auf den Zweitmonitor und lasse es noch nicht los(!) wird es korrekt dargestellt, erst sobald ich es auf dem Zweitmonitor vom Mauszeiger loslasse tritt das Banding auf *Puzzled

Hast du an deinem System auch zwei Monitore angeschlossen und den Zowie XL2411 evtl als 'erweiterte Anzeige' laufen?
Habe die letzten Stunden das Internet durchforstet, habe aber nicht viel zu Thema gefunden. Hast du dein Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Beste Grüße
amp86

Mein System
Dell 2209WA via Displayport
Dell U2415 via DVI
Gigabyte HD7870 OC
Win 8.1
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Thread hier könnte weiterhelfen ;)

https://forums.adobe.com/thread/1803734

Habe das Problem bei mir gelöst, in dem ich wie von D Fosse vorgeschlagen bei beiden Monitoren dass ICC Profil: sRGB IEC61966-2.1 ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amp86,

danke für den Link, ich hab es mir mal durchgelesen aber das dort beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf.

Und ja, mittlerweile nehme ich das Color Banding nicht mehr so stark wahr. Es lag auch an den etwas zu krass eingestellten Kontrast und Gamma damals. Jetzt hab ich ein, für mich, angenehmes Bild mit guten Farben (dennoch sehen die Farben tausendmal besser aus wenn ich 120 oder 100 Hz auswähle). Dadurch sehe ich bei den meisten Farbübergängen (z.B. den blauen Himmel den ich hier gezeigt habe) nicht mehr. Nur bei extremen Szenen ist es noch sichtbar (hauptsächlich bei dunklen szenen, vlt. ist das aber auch spiel bedingt, ka).
Trotzdem danke noch mal dass du hier noch geantwortet hast ;)
 
Zurück
Oben