Garantie und Ersatzteile

bina90

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe es gestern geschafft eine Tasse Kaffee mit Zucker über die gesamte Tastatur meines Macbook Pro zu schütten...
Ich habe es dann direkt zu einem Laden gebracht um es zu reinigen und nachsehen zu lassen ob etwas defekt ist.
Leider wurde mir bei der Annahme dann gesagt, dass mein Gerät bereits "vintage" ist und es daher keine Ersatzteile mehr gibt, also selbst wenn was damit wäre keine Chance auf Wiederherstellung.
Aber es würde eh schlecht stehen.

Ich habe jetzt schon über eine Neuanschaffung nachgedacht aber mich gefragt, wie das mit anderen Herstellern ist.
Von Apple kennt man sowas ja schon aber ist das generell so? Nach 5 Jahren keine neuen Ersatzteile mehr von den Firmen selbst? Mit gebrauchten aus dem Internet kann man ja auch daneben greifen...

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen und mich aufklären?

Liebe Grüße
bina90
 
Ist meines erachtens bei allen Herstellern so, klar kann man glück haben das man irgendwo mal für ältere Geräte Teile bekommt, aber die Regel ist es nicht.

Außer Tastaturen/Lüfter etc. sowas gibts oft auch länger, aber wichtige Teile wie Board etc. ist immer problematisch.
 
Das liegt an den kurzen Produktzyklen im PC Bereich. Nach 2 Jahren kommt heute bereits ein Nachfolger. Dazu kommt Veränderung an den Bausteinen (anderer CPU Sockel, ander Ram DDR2, DDR3) Durch diese Geschichte verliert Hardware sehr schnell an Wert, so das Reparaturen sich einfach nicht mehr lohnen.
 
5 Jahre is schon sehr lange.
Aber im consumer Bereich lohnt sich sowas eh nicht.
Ne Kiste die 3 Jahre alt is, is vll noch 1/3 Wert, da dann den Neupreis vom Ersatzteil (je nachdem) + Montage schipperst Du am wirtschaftlichen Totalschaden rum.

Sowas lohnt nur wenn man z.B in der Bucht gebrauchte Teile oder so holt und selber schraubt.
 
das klingt ja nicht so gut und ist extrem schade, wenn der alte einem noch reicht und eigentlich (wenn man wie in meinem Fall nicht selber Schuld ist) noch gut funktioniert hat.
Es lebe die Wegwerf Gesellschaft :(

aber trotzdem Danke für die Antworten
 
bei Businessprodukten kein Problem
und für diesen speziellen Fall, viele Businesslaptop haben gekapselte Tastaturen, die (in begrenzem Maße) Flüssigkeit aushalten, bzw. abhalten ins Innere zu kommen. also im Idealfall muss man nur das Tastaturmodull reinigen/trocknen, oder ggf. eine neue Tastatur einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen, die 5 Jahre Garantie bieten bekommst du auch noch Ersatzteile.

@species - haben wir schon erfolgreich "getestet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben