News Breitbandausbau: Telekom sucht Schulterschluss mit den Wettbewerbern

Kenneth Coldy schrieb:
Ergänzung ()

Schönes Märchen. Selbst ausgedacht?
Ergänzung ()
Warum sollte ich mir sowas ausdenken?

Die Telekom hat im Rahmen unserer Projektplanungen für den Breitbandausbau des Gemeindeverwaltungsverbandes auf das im Jahr 2014 durchgeführte Markerkundungsverfahren einen Eigenausbau für große Bereiche der Oberstadt von XXXXXXX angekündigt. Somit konnten diese Bereiche von uns nicht weiter in die Planungen mit einbezogen werden.
Was die Telekom nun ab Oktober anbietet, sollte also dem entsprechen, was sie auch angekündigt hat.
...
Nach den uns vorliegenden Informationen liegt Ihre Adresse im Ausbaugebiet der Telekom. Dort sollte nach dem Ausbau eine Bandbreite von mind. 30 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Das war April. Im Oktober wurde der Termin auf Dezember gelegt und das Ausbaugebiet als "in den nächsten 3 Monaten" markiert. Mein Haus war nicht dabei. Angerufen: Telekom "doch ganz sicher mind. 25 mbit". Ende November wurde alles auf 2 Ausbaugebiete unterteilt. Angerufen: "ja ist dabei, ganz sicher. Mind. 50 mbit". Ende Dezember nochmal angerufen. "Ja mir liegt hier vor das überall 100mbit ausgebaut wird". Erste Januarwoche: "nö nix auf unbestimmte Zeit"
 
IntelCyphe schrieb:
Telekom Wozu bezahle ich eigentlich 200€ im Jahr GEZ?

Lacher des Abends! :lol:
Was hat die Telekom mit der GEZ zu tun?
 
Del Torres schrieb:
Immer wenn ich Breitbandausbau lese muss ich kotzen. Danke Telekom für das einsacken von Fördergeldern und Ausbau meines Ortes. Meines ganzen Ortes? Nein. Zwei Häuser nicht.
Bei uns hat die Telekom leider zu wenig geboten und so bekam eine andere Firma den Zuschlag für die Förderung, mit der Folge dass ich demnächst 10€ pro Monat mehr zahlen muss für etwa die gleiche Leistung bei der Telekom.
 
BunkerFunker schrieb:
Kann ich NICHT bestätigen! Bei uns wurden überall Leerrohre verlegt und die Telekom weigert sich diese zu benutzen und will komplett neu verlegen! Die Telekom würde die Rohre nicht einmal geschenkt nehmen! Stattdessen sollen anliegende Firmen sich "beteiligen" was bedeutet über 150.000 Euro für ca. 2km Straße öffnen, Leerrohre+LWL rein und verschließen.
Die Stadt hat am Ende also mehrere Zehntausende (ich schätze so 60.000 Euro) Verlust gemacht als die Rohre verlegt wurden. Das mag sich nicht viel anhören, schmerzt aber sehr, wenn eine Stadt unter dem sogennanten "Rettungsschirm" ist.


Solang die Stadt die richtigen Leerrohre verlegt (Kostenpunkt!), und diese nicht über dem Selbstanteil eines neu verlegten Rohres legen, wird in der Regel das Leerrohr der Stadt abgekauft und genutzt....es bringt niemandem etwas den Tiefbau neu zu erfinden mein Freund ;-)
 
Del Torres schrieb:
Immer wenn ich Breitbandausbau lese muss ich kotzen. Danke Telekom für das einsacken von Fördergeldern und Ausbau meines Ortes. Meines ganzen Ortes? Nein. Zwei Häuser nicht. Und das ein Jahr vor dem 50 überall Ziel. Ja wann wenn nicht jetzt? 2020?

Ist bei uns nicht viel anders. Die Telekom hat letztes Jahr Vectoring ausgebaut, aber nur an stellen und Bereichen welchen sich aus der Sicht der Telekom lohnen. Die Straße meiner Eltern hat kein Vectoring, eine Straße weiter hat welches. Ein ganzer Stadtteil hat dummerweise nichts, wo einige Freunde leben. Und so weiter.
Wofür hat sie die Kohle vom Staat bekommen?
Statt echtem Vectoring könnten meine Eltern das in meinen Augen, beschissene Magenta mit LTE nutzen. Wo mein Vater drauf reingefallen ist und es bei einem Telekomiker unterschrieben hat. Hab es natürlich sofort gekündigt.
Denn dieser hat ernsthaft behauptet dass dieser Magenta Mist besser und schneller ist als die 120MB Leitung von Unitymedia (KabelBW).
Mit 5€ Monatlicher Modem Gebühr, 15€ Auslandsflat und dem günstigem Entertain Paket für schlappe 54€ ab dem zweitem Jahr. (75€) Damit wäre es viel billiger als die 35€ von Unitymedia mit 15€ Auslandsflat (50€).

Bin vom Thema abgekommen. Telekom? Nein danke.
 
@ovanix: Dann ist die Erschließung des Stadtteils wirtschaftlich nicht tragbar. Klingt hart, aber bis auf gemeinschaftlich organisierte Freifunkinitiativen o. Ä. sind das alles wirtschaftlich arbeitende Unternehmen, die mit einer Investition Gewinn erzielen wollen und nicht die Heilsarmee sind. Wie man die Wirtschaftlichkeit eines Ortes berechnet, ist von Anbieter zu Anbieter sicher unterschiedlich, grundsätzlich ist FttC aber auf ca. fünf bis zehn Jahre ausgelegt. Danach fängt es erst mal an, Gewinn abzuwerfen.

Vertreter verkaufen dir selten, was besser für dich ist, und häufiger, was besser für sie und ihr Unternehmen ist. Erwartest du ernsthaft von einem Vertriebler, daß er sagt, Konkurrenzprodukt X sei besser? Ich sage nicht, daß das kein beschissenes Verhalten ist, aber da nehmen sich alle nichts und man sollte sich mittlerweile daran gewöhnt haben, daß alle nur dein Bestes wollen: dein Geld.
 
Es wäre so einfach.....6 Milliarden Überschuss könnte man jetzt locker zum Ausbau nehmen und endlich Deutschland vorantreiben, auch wenn es nur Peanuts sind, es würde helfen. Ich kann meine Erfahrung aus einem Drittland nie vergessen, an einem Strandhaus, Kilometerweit entfernt zum nächsten Stadtkern, aber DSL mit 16.0000 - ich konnte es nicht glauben. Als Vergleich, ein Ort in der nähe von Limburg, ohne DSL.
 
Zusammenfassung des Geschnatters: Preisabsprachen.

Ganz großes Bullshit-Kino liebe Telekom ;)

Tante Edit sagt: Mit lieben Grüßen vom Mann mit der "bis zu 16 MBit Leitung" (5.2 MBit real)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hat die Telekom mindestens 50 Mbit ohne Förderung ausgebaut. Haben sich für Vectoring entschieden.

Ich habe noch nie so einen stabilen Anschluss gehabt wie mit VDSL, 120 kommen laut Fritte in der Leitungskapazität an, auch wenn das Profil auf 109 begrenzt ist. Auch egal, habe nur 50 Mbit gebucht.

Läuft toll. Fehlen noch vereinzelte Gebiete die etwas Rückstand haben. Diese wurden von Dezember auf Februar verschoben, angefangen haben die Arbeiten schon aber ruhen im Moment
 
ist echt traurig hier, während die Kabelnetzbetreiber ein Quasi Monopol darstellen, muss die Telekom alles und jeden aufs Kabel lassen.
Aber da sagt kein Nutzer was, weil die ordentlich viel BB liefern in ihren Ausbaugebieten.

Im alten Hochhaus, hats dann 10 Jahre gedauert bis ein Ausbau des Kabelnetzes für Internet angefangen hat da wohl jemand mit den DSL Leitungen nicht zufrieden war nachdem der Telekom Verteiler mal mutwillig sabotiert wurde. Nur haben die Stümper die neuen TV Kabel nicht durch die Leerrohre bekommen und quasi aufgegeben.

Bei der Telekom ist die Front der User klar, die muss faktisch böse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, immer nur geblubber... ich warte Sehnsüchtig auf den Tag wo ich nicht mehr mit 6000 kbit/s surfe.... Kann ja nur noch 20 Jahre dauern
 
schau doch mal nach ob die Telekom dir Entertain bietet, dann müssen sie 10 Mbit liefern.
Kostet aber etwas mehr die Option, kann man gut mit Entertain SAT nutzen.

(Aufpassen was man bestellt! ,dürfte nur bei der teuren Entertain SAT Variante als Zusatzoption gehen)

Oder ist der Anschluss von Haus aus limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecki schrieb:
Mit lieben Grüßen vom Mann mit der "bis zu 16 MBit Leitung" (5.2 MBit real)

Du möchtest einen Vertrag über 5,2 Mbit/s. Lieschen Müller möchte einen über die 12,8 Mbit/s, die bei ihr anliegen, Horst Horstmann einen über seine 23,5 Mbit/s und Erna Görtemöller möchte ihre 97,8 Mbit/s exakt abgerechnet haben. Mit einer Nachkommastelle sind wir bei zehn verschiedenen Verträgen pro Mbit/s, also bei 1000 verschiedenen, wenn wir 100 Mbit/s als Maximum annehmen. Abgesehen davon, daß man so etwas in kein System geprügelt bekommt, bleibt das Problem des Preises. Der muß schließlich auch in 0,1-Schritten steigen. Damit es rund wird, sagen wir einfach Mbit/s = €, also z. B. 15,30 € pro Monat für einen 15,3-Mbit/s-Anschluß. Aber oh weh, dann kostet ein 100-Mbit/s-Anschluß ja 100 €! Das möchte leider niemand bezahlen. Verstehst du das Problem jetzt?
 
ovanix schrieb:
Ist bei uns nicht viel anders. Die Telekom hat letztes Jahr Vectoring ausgebaut, aber nur an stellen und Bereichen welchen sich aus der Sicht der Telekom lohnen. Die Straße meiner Eltern hat kein Vectoring, eine Straße weiter hat welches. Ein ganzer Stadtteil hat dummerweise nichts, wo einige Freunde leben. Und so weiter.
Wofür hat sie die Kohle vom Staat bekommen?
Statt echtem Vectoring könnten meine Eltern das in meinen Augen, beschissene Magenta mit LTE nutzen. Wo mein Vater drauf reingefallen ist und es bei einem Telekomiker unterschrieben hat. Hab es natürlich sofort gekündigt.
Denn dieser hat ernsthaft behauptet dass dieser Magenta Mist besser und schneller ist als die 120MB Leitung von Unitymedia (KabelBW).
Mit 5€ Monatlicher Modem Gebühr, 15€ Auslandsflat und dem günstigem Entertain Paket für schlappe 54€ ab dem zweitem Jahr. (75€) Damit wäre es viel billiger als die 35€ von Unitymedia mit 15€ Auslandsflat (50€).

Hm also das mit dem Magenta Tarif ist natürlich keine feine Sache, allerdings verstehe ich den Unmut über den Ausbau garnicht. So wie ich das sehe liegt doch also eine 120 Mbits leitung von Unitymedia vor. Irgendwie ist es doch dann logisch, dass hier ein Ausbau nicht zwingend notwendig ist.

@ DeusoftheWired Dein Beitrag ist jetzt aber auch nicht sonderlich hilfreich. Ja wenn ich 16 Mbits buche und nur 10-12 bekomme ist das erstmal nicht die Welt. Aber von 16 Mbits nur 5-6 zu bekommen ist nicht wirklich gut. Unabhängig davon ob es an der Leitungslänge liegt. Wenn man weniger als die Hälfte des Vertrags erreicht, dann kann ich den Unmut schon nachvollziehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du möchtest einen Vertrag über 5,2 Mbit/s.

Von Sarkasmus hast Du noch nichts gehört, oder?

Whatever...Ich möchte einen der Zeit entsprechenden Internetanschluss. Nicht mehr und nicht weniger. Da hier die Idioten mit der patentierten Farbe ein Quasi-Monopol haben, möchte ich von eben diesen Vollidioten haben. Geht ja nicht anders. Verkauf wurde mir eine Leitung die vollmundig als 16 MBit angepriesen wurde. Heraus kamen die oben erwähnten realen 5,2 MBit. Klasse! Das sind die Raten, die den Vertrag erfüllen, denn da steht so schwurbelig "bis zu 16 MBit". Ist Gesetzeskonform. Kann ich das kündigen? Nein, denn woher kommt dann Internet? Soll ich mir die Packets mit einem Buntstift selber malen, oder was? Also nicht kündigen. Dafür mehr meckern gegen die Vollidioten denen mal ein Netz zur Privatisierung geschenkt wurde. Ist mein gutes Recht. Ach noch ein witziges Detail: Keine 300m Luftlinie entfernt gibt es VDSL50. Da kommt Party-Stimmung auf. Das muss der sagenumwobene Breitbandausbau sein. Soll ich Netflix in Full HD mit 300m super-extended-special-WLAN schauern oder wie sellen sich das die Herren "Manager" vor, hm?
 
@RKUnited: Und wie soll man das Problem dann lösen, ohne tausend Einzeltarife zu haben?

Anschlußpreise sind eine Mischkalkulation. Die einen, die weniger bezahlen, erhalten sozusagen eine Querfinanzierung von denen, die mehr bezahlen. Würde man Mbit/s-genau bezahlen, wären die Preise für die hohe Bandbreiten unverhältnismäßig hoch. Aber das will ja auch wieder keiner.

@Hecki: Du hast einen 16 Mbit/s-Vertrag bekommen, weil das der kleinste ist, den die Telekom im Portfolio hat, und nicht, weil man davon ausgegangen ist, daß das auch bei dir ankommt. Gesetzeskonform ist weniger als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Bandbreite laut einiger Gerichtsurteile übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist die Telekom die größte Fortschrittsbremse in Deutschland. Wäre schön wenn sich das ändern würde, aber ich glaube denen kein Wort. Denen geht es nur um pure Gewinnmaximierung.
 
chiller1986 schrieb:
Oh man, immer nur geblubber... ich warte Sehnsüchtig auf den Tag wo ich nicht mehr mit 6000 kbit/s surfe.... Kann ja nur noch 20 Jahre dauern

ne spätestens 2018 gehts los :D
Wurde denn schon mal ausgebaut bei euch?
 
Sinnfrei schrieb:
Bisher ist die Telekom die größte Fortschrittsbremse in Deutschland.
Welcher andere Provider würde denn großflächig ausbauen, wenn die Telekom nichts machen würde?
 
Zurück
Oben