DT 770, Gestank entfernen

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

hab einen DT 770 billig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. hab leider nicht gefragt ob Nichtraucherhaushalt aber naja, 50 € halt.

Das ding stinkt, als wenn es aus nem Aschenbecher gekommen wäre. Hab das Kopf- und Ohrpolster schon weggeworfen und das Kabel mit nem nassen Tuch einmal abgewischt. Jetzt gehts schon mal, allerdings riecht das Kabel so wie auch das Gehäuse und auch die Klemmringe immer noch leicht nach kippen.:D

Meint Ihr ich kann das Kabel und auch die Klemmringe mal in Essig einlegen? Das Gehäuse würde ich außen ebenfalls mal mit essig einreiben in der Hoffnung, das der Gestank damit endgültig beseitigt werden kann.

Neue Polster usw. bekomme ich übermorgen oder so.

Gruß

O-Saft-Killer
 
versuchs mit Kaffee, soll gerüche gut neutralisieren.
pack Kaffee auf einen untersetzer in einem Karton, und die kopfhörer zu und lass das paar tage verschlossen.
das aufjedenfall nicht so agressive wie deine idee, und dabei kann nichts kaputt gehen.

EDIT
ob das funktioniert kann ich dir nicht garantieren aber ein versuch ist es wert.
ansonsten Duftbaum nach wunsch, statt kaffe. aber damit wird der ,,gestank'' nur überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich probier lieber den Kaffee, Febreze kommt mir nicht in die Budde:D

Die Idee ist super, danke.^^

ansonsten Duftbaum nach wunsch, statt kaffe. aber damit wird der ,,gestank'' nur überlagert.

Naja, überlagern ist ja quatsch, der soll ja weg.^^

ob das funktioniert kann ich dir nicht garantieren aber ein versuch ist es wert.

Denke mal das klappt, das Gehäuse riecht jetzt nicht so schlimm, penetrant waren nur die Polster sowohl Kopf als auch Ohr, die vollkommen versieft waren. Hätte mir der Verkäufer den Hörer auch ohne die Polster zusenden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich habe auch mal eine externe Soundkarte bei Ebay gekauft und vorher nicht auf die eigentlich obligatorische Angabe "tierfreier Nichtraucherhaushalt" geachtet. Insbesondere der original Karton hat so krass gestunken, dass ich den direkt im Keller zwischenlagern musste. Selbst nach 2 Jahren, als ich das Ding weiterverkauft habe, roch das Teil immer noch wie frisch aus der Kneipe :D
Ist wirklich unglaublich, wie stark Kippengeruch übergeht...
 
Polster evtl. austauschen/mehrmals mit parfümiertem Waschmittel waschen und alles gut auslüften lassen sollten den Großteil eliminieren...

Ansonsten halt mit den schon genannten Tricks vllt.
 
Gestank aus Schweiss, Hautpartikeln reagiert mit Sauerstoff, bzw. eben die Bakterien, deren Absonderungen produzieren dann erst den Gestank.

Polster zuerst ins Eisfach packen, danach zwischen Küchenrolle oder in Reis tauen lassen. Salz wegen der enthaltenen Farben nicht, das laugt sonst aus und macht Flecken.

->Bakterien sterben ab
->Reste werden beim auftauen mit dem enthaltenen Restwasser vom Reis/Papier aufgenommen und sollten dauerhaft weg sein.

Vorgang evtl wiederholen.
Gegen starken Tabakgeruch hilft es meines Wissens aber nicht zwingend. Ein "süßlicher" Nachduft wird wohl bleiben, dann eben wie schon gesagt mit Kaffee versuchen das "Anaerobe" auch wegzubekommen.

Klappt gut. Übrigens auch bei Turnschuhen, dann eben Reis/Küchenrolle durch Zeitung ersetzen.

Ich nehme für meine DT990 immer das Feinwaschmittel meiner Freundin und lege Sie über Nacht dort hinein (Schüssel), das Feinwaschmittel tötet auch bei unter 30°C schon Bakterien und die Polster riechen, wie man sich denken kann angenehm "frisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DT 770 jetzt erstmal in einen Karton voll Kaffee gelegt. Morgen wende ich den dann einmal und hoffe das der Gestank dann übermorgen wenn die neuen Polster kommen weg ist. Die alten Polster habe ich direkt nach kurzem antesten entsorgt.

nach der reinigung (muss also trocken sein) über nacht in den kühlschrank oder sogar (in dichtem beutel oder behälter) ins tiefkühlfach legen.

Der Karton steht zurzeit erstmal an der Fensterbank, werde deinen Tipp aber evtl. übermorgen auch mal wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bakterien schön und gut. Aber ein Rauchgeruch wird nicht durch Bakterien verursacht :D
 
Aber nicht nur innerhalb des Körpers ist Teer ein guter Nährboden für Keime und Bakterien.

Daher auch beides machen.
 
Das Ding kostet nagelneu 120 Euro! Das wäre mir der Aufpreis von 43 Euro gegenüber Ebay-Kauf+neue Ohrpolster+Kopfband+Gestank bis in alle Ewigkeit locker wert ;-)

Ansonsten alles, was Kunststoff ist, in Zitronen- oder Essigsäure stundenlang baden und den Verkäufer dabei verfluchen ;-) Der Geruch aus Kunststoff geht aber nie 100% weg. Und angesichts der Tatsache, dass sich der Kopfhörer nicht weit von der Nase befindet ... :evillol:
 
Naja, auf den Bildern sah halt alles ok aus. Hab dummerweise vergessen zu fragen.^^

@ das_mav

Das Gehäuse und Kabel kann ich dann von Bakterien befreien, indem ich das ins Reis einlege? Wie gesagt, Polster werden eh durch neue ersetzt.

Das wäre mir der Aufpreis von 43 Euro gegenüber Ebay-Kauf+neue Ohrpolster+Kopfband+Gestank bis in alle Ewigkeit locker wert ;-)

Ja so im nachhinein hast du Recht, hinterher ist man halt immer schlauer, hatte bisher nie so schlechte Erlebnisse bei Gebrauchtkäufen gehabt.

Und angesichts der Tatsache, dass sich der Kopfhörer nicht weit von der Nase befindet

Ich bekomme den Gestank raus, wo ein Wille ist ist auch ein Weg:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei glatten Oberflächen lohnt sich das nahezu nicht, außerdem würde ich die so weit nicht auseinander bauen wollen und du mit Sicherheit auch nicht die Dinger bei -18°C ins Eisfach werfen, hoffe ich jedenfalls, keine Ahnung ob die das Überleben, ich würde es nicht probieren wollen.

Ich ging schon von den Polstern aus. Für die Oberflächen würde ich zuerst mit einem Antibaktieriellen rangehen (Evtl. Chlor/Alkohol) und hinterher mit Kunststoffpflege das augewaschene "Öl" wieder ausfetten. Übertüncht aber praktisch auch nur, wie beschrieben - aus der Plastik bekommst du den Geruch wahrscheinlich nicht, ähnlich wie du eine von Rauch vergilbte Tastatur ja auch nicht mehr weiß bekommst - du siehst es nur eben auf schwarz nicht.

Achso: Mit der Kunststoffpflege NICHT ANS KABEL, das wird aus Gummi sein und wird dadurch spröde/rissig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das äußere Gehäuse mal mit Pril, Essigsäure und Chlor sauber machen. Einen Naturputzstein und Aceton habe ich auch noch hier. Ins Eisfach werde ich den aber nicht legen, keine Sorge.:D

Im schlimmsten Fall schmirgel ich mir die Oberfläche vom Gehäuse leicht ab.
 
Und lackierst es neu, dann ist der Geruch definitiv "weg".

Ich warte auf den Moddingthread :)
Hatte ich dir auch nicht zugetraut den da reinzuwerfen, aber wer weiß wer das hier noch alles lesen wird in Zukunft.
 
probier mal statt kaffee natronpulver. das ist ein altes mittel gegenüble gerüche aller art.
 
Ah lol, Natronpulver hab ich auch noch da. Hab da mal Zahnstein auf meinen Zähnen erfolgreich mit entfernt.:D
 
einen Versuch ist es wert, denke ich
Ergänzung ()

Aber wenn du meine wahnsinnigste Aktion gegen Gestank wissen willst...ich hab mal einen verqualmten mini-pc in dieses Granulat von Yankee Candle Tarts gelegt ;-) roch super nach duftkerzen, das gehäuse. selbst nach einem jahr noch :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben