[Z97 Extreme4] Multi Core Enhancement?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Weiß jemand, ob das Z97 Extreme4 tatsächlich keine Multi Core Enhancement-Option besitzt? Ich konnte im BIOS keine finden und auch über die Produktseite konnte ich per Suche nichts finden.
 
Das Z97 Extreme6 hat die Möglichkeit im UEFI
160624101756.png

So grundverschieden sollten die beiden Boards eigentlich nicht sein, so dass dem Extreme4 die Option im UEFI fehlt.


[EDIT]

Im Handbuch vom Extreme6 wird der Punkt MultiCoreEnhancement auch nicht aufgeführt, jedoch zeigt es der Screenshot der sich Handbuch befindet, die Einstellung.
Im Handbuch vom Extreme4 wird der Punkt MultiCoreEnhancement auch nicht aufgeführt und der Screenshot der sich im Handbuch befindet, zeigt die Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
auch aktuellestes BIOS drauf ?
 
Bei mir siehts so aus: (siehe Anhang)

AdoK schrieb:
@AdoK
Den ersten Satz verstehe ich nicht?!
Also scheint das 4er die Option tatsächlich nicht zu besitzen?
 

Anhänge

  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hier der Screenshot aus dem Handbuch des hier eingesetzten Z97 Extreme6
Unbenannt.PNG

Ob das Extreme4 die Option generell nicht hat, weiß ich nicht. Kann jedoch auch von der eingesetzten CPU abhängig sein ob die Einstellung erscheint oder nicht.
Hier ist ein i7-4790K im Einsatz und damit wäre es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke! Dann gehe ich davon aus, dass die Option nicht vorhanden ist.

Btw: Müsste beim "Target CPU Turbo Speed" nicht 3,7 stehen?
 
Ob die 3300MHz bei dir korrekt sind, weiß ich nicht. Du verschweigst uns ja auch die bei dir eingesetzte CPU.
 
Hallo ich hab das z97 Extrem 4 mit Bios 2.50 das nennt sich dort CPU Ratio ist die selbe Option wie Multi Core Enhancement
 
Die 3300MHz sind schon richtig. Denn wenn du din das UEFI und in Advanced gehst und die einzelnen Punkte mit dem Cursor und den Pfeiltasten durch gehst, siehst du auch dass die die 3 Punkte bei CPU Configuration keine Einstellmöglichkeiten haben/ sind, sondern von der CPU bzw. der CPU-ID ausgelesen und angezeigt werden. Insofern haben die 3300MHz seine Richtigkeit.
 
iltys schrieb:
@iltys
Wieso wird dann auf dem ersten Screenshot von AdoK "Multi Core Enhancement" und "CPU Ratio" angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Bierdeife Beim Extrem 6 steht 1. Multi Core Enhancement 2. CPU Cache Ratio beim Extreme 4 1. CPU Ratio 2. CPU Cache Ratio

Edit: Jetzt seh ich´s auf Screen 1 merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das wäre die Funktion des CPU Turbos den Unterschied zwischen den Optionen würde mich auch Interessieren.

Edit: So hab mal nach geschaut du musst CPU Ratio auf Auto stellen dann erscheint beim E4 die Option Multi Core Enhancement
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben