i7 oder Xeon für S.1150 gebraucht Kauf

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.028
Guten Abend,

ich bin mir über die Situation bewusst das bald die neuen AMD CPU´s kommen, sowie Intel die 7xxx Serie auf dem Markt hat.

Die Situation ist Folgende, meine derzeitige CPU ist bei div. Aktuellen Titeln doch an ihrer Grenze ( Battlefield 1 z.B. ).
Andere Titel wie Tomb Raider laufen natürlich besser, aber auch hier ist das Limit öfter spürbar.

Die Grafikkarte steckt das Problemlos weg, aber um die geht es ja nicht.

Meine Frage, bzw. meine bitte um Rat - ich habe überlegt den i5 4460 durch einen i7 oder Xeon des selben Sockels 1150 zu tauschen, in der Hoffnung das es einen Vorteil in der Leistung bringt bzw. ich einen Gebraucht finde.

Ich möchte aktuell nicht den Großteil des Systems austauschen, daher der Gedanke an den Gebrauchtkauf um Günstig dabei weg zu kommen.

Bei dem Xeon dachte ich an den 1231v3, allerdings bin ich beim i7 etwas Ratlos welcher brauchbar ist, bedingt dadurch das ich ein Board mit H Chip habe fällt das übertakten aus der Reihe.

Das ganze System siehe Signatur.

Edit: Ich hab die Auflösung vergessen. 1920x1080 @60 Hz bei bevorzugt Hohen Grafiksettings
 
Du kannst sie zwar nicht übertakten, profitierst aber dennoch von den weitaus höheren Taktraten und die wirst du auch brauchen.

Monetär am Sinnvollsten wäre in der Tat wohl ein 1231v3 - in der i7 Reihe wäre der 4790/4790S für dich interessant und eben wie gesagt wegen der Taktraten und auch dem Wiederverkaufwert irgendwann mal durchaus auch der 4790k.
 
Ich habe selbst den Xeon und bin sehr zufrieden. Bringt sicher auch Performance. Das Problem wird sein, gebraucht einen zu einem günstigen Preis zu bekommen. Für +- 150€ würde ich ihn sofort nehmen.
 
Die 1231 werden eher noch höher gehandelt, weil noch etwas schneller. Neu zahlst du 270€, und ist nach wie vor der günstigste i7...
 
Dein Mainboard unterstützt den i5 5675c und i7 5775c ab BIOS F7. Der i7 5775c ist mit der beste CPU auf dem Markt für Spiele.
Musst mal nachsehn ob es den CPU irgendwo günstig gebraucht gibt.
 
Oder nochmal blöd gefragt, wie spürbar wäre der Unterschied vom 4460 zu genannten CPU´s grade bei BF 1 ? Es nervt halt, grade auf den 64 Spieler Karten ( weniger nur in anderen Modi derzeit, ich weiss ) wenn es immer wieder starke FPS Drops gibt, durch welche man ins Gras beißt.
 
Dein 4460 liegt in etwa auf dem Niveau des i5 4670k und der Xeon in etwa dem des i7 4770k. Ob es dir für eine Handvoll Games die von der CPU Leistung eines i7 profitieren wert ist, musst du wissen.

b1_proz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch dafür schon einmal.

Was würdet ihr max. für einen i7 4770 bzw. den Xeon ausgeben, oder eher - was wäre aktuell ein angemessener Preis für diese?
 
Ich gehe davon aus, dass der Turbo-Takt bei allen 4 Kernen bei 3.4Ghz liegt? Durch einen BLCK-Overclock von 3-4% könntest du noch ein Spürchen herausholen. Eventuell den RAM auch übertakten, könnte auch ein paar % bringen. Für den Übergang.

Habe einen i7-4770 auf 4*4.05Ghz (BLCK 103) und erreiche im Cinebench R15 831p multi und 168p single (1866Mhz CL10 RAM).

@MaWa85 der 5775c ist leider nicht ganz optimal für hohe Frequenzen, da er ursprünglich als Notebook-CPU geplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Von großem Erfolg waren auch weitere Versuche mit höherer Spannung nicht gekrönt. Selbst bei 1,35 statt 1,2 Volt war schon bei 4,3 GHz kein dauerhaft stabiler Betrieb möglich. Gegenüber ComputerBase erklärte Intel auf der Computex 2015, dass die Broadwell-Prozessoren auch in keinster Weise auf Overclocking ausgelegt sind und sich Kunden mit maximal 4,2 GHz schon mehr als zufrieden geben sollten. Hier zeigt sich erneut der Fokus der Prozessoren auf die Notebook-Sparte. ...

Klar, 4.1Ghz sind viel Leistung, aber ein i7-4770K oder i7-4790K schafft mehr.
 
Die Broadwell-CPUs kann man nicht 1:1 im Takt mit den Haswell-CPUs vergleichen. Bei Broadwell-CPUs bekommt man mehr Leistung pro MHz bei Spielen.


Bei sonstigen Anwendungen sind die Haswell-CPUs aber oft deutlich besser. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Evtl. ist dort das HT irgendwie besser gesteuert?!?



Aber die Broadwell-CPUs sind ziemlich "rar" und wer einen i7 von diesen hat, verkauft ihn normalerweise nicht günstig.


Ich würde es mit dem Xeon probieren. Alles andere wird teuer. Die non-k i7 sind nur wenige hundert MHz schneller und deutlich teurer. Die K-Modelle sind nochmal deutlich teurer.


Dein Monitor ist doch eh "nur" Full-HD. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass der Xeon da bei der 1070 nicht mitkommt. Ausnahmen gibt es aber bestimmt - dann muss man halt ein bisschen runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Xeon sind auch nicht grad leicht zu finden.

Ich bin aber etwas überrascht für welche Preise der 4460 bei Ebay ( Nicht Kleinanzeigen ) so weg geht, bzw. aktuell steht.
 
Achso, die CPU sollte eine gebrauchte sein? Wenn du den i5 verkaufst, sollte die Differenz zu einem neuen Xeon etwa 100€ sein.

Wenn du hier im Forum vekaufst, kommst du wahrscheinlich sogar besser weg, da die Ebay-Gebühren mittlerweile schon fast an Wegelagerei grenzen IMO.


Wenn du einen gebrauchten i7 mit k kaufst, ist das problematischer. Weil du nicht weißt, welcher Spezialist vorher evtl. versucht hat, ihn zu übertakten.
 
MrJules schrieb:
Achso, die CPU sollte eine gebrauchte sein? Wenn du den i5 verkaufst, sollte die Differenz zu einem neuen Xeon etwa 100€ sein.


Wenn du einen gebrauchten i7 mit k kaufst, ist das problematischer. Weil du nicht weißt, welcher Spezialist vorher evtl. versucht hat, ihn zu übertakten.

Das habe ich im ersten Post geschrieben, ich suche eine Gebrauchte CPU weil ich nicht das halbe System tauschen möchte und da ich nur einen H Chipsatz habe fällt das übertakten eh weg.
 
Die gibt es aber eben noch neu zu kaufen (inkl. Garantie). Und wenn du bei Ebay keine vernünftigen Angebote findest, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig.

Der 4790k hat auch ohne Übertakten einen höheren Takt. Lohnt sich also u.U. auch mit H-Board (zumindest günstiger, als ein komplett neues Grundsystem zusammenzubauen).



Aber guck halt, ob du an nen gebrauchten Xeon rankommst. Viel mehr gibt's da eigentlich net zu sagen.
 
Zurück
Oben