Wake-On-Lan funktioniert nicht. Aktivierung per Raspberry PI nicht möglich

Snoow

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich möchte per Amazon Alexa meinen PC starten (hochfahren) und auf wieder runterfahren.
Das ganze möchte ich über mein Raspberry PI realisieren.
- Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=hy5-Jkhwe-Q
Ich habe die HA-Bridge auf dem Raspi, und Etherwake.
Wie gesagt ich möchte meinen PC starten, wenn er komplett heruntergefahren ist (Modus S5).

WakeOnLan ist im BIOS und in den Windows Einstellen aktiviert.

So aber es klappt einfach nicht mit “sudo etherwake MacAdresse“ (Mac Adresse vom PC) - Also ich bekomme keine Fehlermeldung noch sonst was in der Konsole.
Geklappt hat es mit "sudo wakeonlan -i MeineIP MacAdresse“ - aber auch nur im Energiesparmodus.

Ich kenne einen, da klappts bei ihm aber er hat "nur" einen Dell Rechner, wo er nichtmal weiß, was für ein Mainboard drinne ist ;)
- Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=hy5-Jkhwe-Q

Mache ich etwas Falsch oder Unterstützt mein Mainboard oder die Netzwerkkarte so etwas einfach nicht?

Würde eine extra Netzwerkkarte (PCIe Express) abhilfe schaffen, sodass es geht oder ein IR Remote Reciever?
- Im BIOS ist eine Funktion zum starten über S5 (Komplett aus) über die Tastatur oder Remote (Was über die Tastatur klappt :D)

PS: Das herunterfahren über "net rpc" geht allerdings Problemlos :D

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten! :)

Hardware:
Mainboard: AsRock 970 Pro3 r2.0 (Neueste BIOS Version)
GPU: XFX RX 480 GTR
CPU: AMD FX-6300 (Jaja, bald einer neuer :stock:)
Betriebssystem: Windows 10 Home
Netzwerk Karte/Adapter: Realtek PCIe GBE
 

Anhänge

  • Netzwerkadapter.JPG
    Netzwerkadapter.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 516
  • HA-Bridge.JPG
    HA-Bridge.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet: (Medien)
Im BIOS gibts auch noch eine Option für Wake-on-Lan, ist die auch an?
 
"
WakeOnLan ist im BIOS und in den Windows Einstellen aktiviert.
"
Aber danke für die Antwort :) - Hoffe ich/die Community wird nun ne Lösung finden
 
Hm, manche Router bieten WoL an, kann das deiner, bzw. startet dein PC dann damit?
 
Ja mein Router kann WOL, wie gesagt es funktioniert auch - nur eben nur im Energie Sparmodus :/
Mit der ausnahme, dass der "etherwake" Befehl gar nicht geht bei mir :/
 
Schnellstart ist bereits aus. Alle nötigen Einstellungen in Windows sind getroffen.
Wie gesagt es funktioniert auch - nur eben nur im Energie Sparmodus :/
Mit der ausnahme, dass der "etherwake" Befehl gar nicht geht bei mir :/
 
Aktivier mal den Ruhezustand von Windows aus.
Aber ja, im Grunde hat Simpson recht. WoL ist in den letzen Jahren ein einziges Gefummel.
 
Welchen Treiber verwendest du bei der Netzwerkkarte, den von Microsoft oder direkt von Realtek?
 
Nichts zusätzlich installiert also denke ich mal von Microsoft
Ergänzung ()

Okay nun den LAN Treiber von der ASRock Seite gedownloaded und installiert.
Ich teste es nun nochmal
Ergänzung ()

Meinst du so ein Ding kann ich mit dem Raspberry Pi ansteuern? Also den "Power" befehl senden :D Mehr brauch ich nicht.

https://www.amazon.com/SilverStone-...id=1484681439&sr=8-1&keywords=pc+remote+power
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie fit du mit Hardware bist. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, die Fernbedienung zu öffnen und den entsprechenden Schalter per GPIO zu schalten. Möglicherweise wäre auch eine 433 MHz Funksteckdose eine Möglichkeit, dafür gibt es bereits einige Beispiele mit dem Raspberry Pi. Dazu muss der Rechner jedoch eine Option im BIOS haben, um nach einem Stromausfall automatisch hochzufahren.
 
Ich bin eigentlich fit mit Hardware, aber soetwas habe ich noch nie gemacht :/
Gibt es zu So etwas eventuell eine Anleitung?
 
Zurück
Oben