BIOS zerschossen - MSI970A-G43 ?

Chrigu1978

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe ein neues Motherboard (MSI970A-G43) einbauen lassen. Der Prozessor ist ein AMD FX-6300 Sechskern, die Festplatte eine Toshiba DTPACA100 1TB.

Gleich nach dem ersten Einschalten merkte ich dass er nicht richtig läuft. Kopieren von 2 MB von Handy auf Usb-Stick 2 Minuten, Spiel installieren 74 Minuten usw.

Ein Analyseprogramm zeigte mir unter "Drives" Folgendes:

1. SATA : Toshiba DT01ACA100, Drive Controller: Serial ATA 6GB/s @ 6GB/s usw.

2. ATA: Unbekanntes Gerät. E-IDE (ATA-6) @ 1,5 GB/s, drive channel Primary Slave und dann ein Wust von Zeichen und Buchstaben wie bei einem mit Note geöffneten Treiber

3. Das CD/ Dvd Laufwerk.

Habe dann beim MSI Support nachgefragt und dort hat man mir empfohlen "LiveUpdate" von MSI zu nutzen und alle Treiber zu installieren.

Der einzige Treiber war ein Audio Treiber den habe ich installiert.
Beim Aufspielen der Utilities dann das Problem: "Fast Boot, v. 1.0.1.8" installiert, Neustart und seitdem ist der Rechner tot. Nach dem Anschalten bekommt er Strom aber sonst passiert nichts. Monitor wird nicht angesprochen und man hört auch keine Festplatte arbeiten.

Ich bin echt genervt weil das Ganze nicht billig war und ich jetzt mein Budget ausgereizt habe und mit einem Haufen nutzloser Elektronik dasitze...
 
ich persönlich hätte mir zur aktuellen Zeit gar kein AM3+ System mehr gekauft, ist halt von der Technik gute 5 Jahre alt, Intel ist da mit gleich teuren CPUs und Boards wesentlich stärker und aktueller.
entweder aktuell ein Intel System, oder noch bis März auf das neue AMD AM4 System warten.

das Mainboard was du gekauft hast, ist auch nicht wirklich so gut geeignet für die AMD FX CPUs ab 95W, da keine gekühlten Spannungswandler. bei dem board brauchst du halt ein guten ToüBlow Kühler

man hat Gewärleistung auf die Artikel und wenn du online gekauft hast, dann hast du natürlich auch das 14 Tägige Rückgaberecht.

welche restliche Hardware hast du denn? beim Netzteil auch bitte Hersteller und Modell angeben
welches Betriebssystem nutzt du?
teste mal in der minmal Konfig.
auch mal ein CMOS reset machen (wie das geht steht im Handbuch)

wie kommst du darauf, das das BIOS zerschossen ist? oder hast du noch ein BIOS Update gemacht, was schief gelaufen ist?

Kopieren von 2 MB von Handy auf Usb-Stick 2 Minuten, Spiel installieren 74 Minuten usw.
das klinkt für mich eher nach Festplatten oder SATA Kabel Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin eher ein Durchschnitts-Nutzer hab wenig Erfahrung mit Hardware.

Mit Minimalkonfiguration meinst du alles ausbauen was nicht notwendig ist?
Ich habe halt keine Chance ein Bild zu bekommen der Monitor ist vollständig tot und auch sonst tut sich nichts außer dass Strom fließt.

Ich hab den PC günstig gekauft und dachte es wäre ein Schnäppchen aber das kommt davon wenn man als Laie versucht Schnäppchen zu schießen... Der Einbaj des Mainboards (vorher war ein Serverboard von ASUS drin) und des Netzteils für die Grafikkarte hat mich insgesamt 200 Euro gekostet. Somit bin ich bei gut 500 für das was ich jetzt habe.
Die Garantie für den Umbau müsste noch greifen hoffe ich. Ist erst eine Woche her und ich habe nur Software vom Hersteller runtergeladen. ...
Es ist halt belastend das Ding wieder hinschleppen und warten...
Für 600 hätte ich wahrscheinlich einen anständigen PC bekommen wenn ich mich hätte beraten lassen.
 
BIOS Reset schon probiert? BIOS Batterie entfernen, 20 Sekunden warten, Batterie wieder rein und dann mal versuchen neu zu starten.
 
die haben den nach dem Umbau wohl nicht richtig getestet denke ich, würde ich auf jeden Fall zurück bringen!
 
Mit Minimalkonfiguration meinst du alles ausbauen was nicht notwendig ist?
genau das meine ich damit

welches Netzteil hast du denn genau?
welche Grafikkarte genau?

die restlichen Hardware Daten von dem PC wären noch interessant.

warum überhaupt ein anderes Mainboard, fehlten Anschlüsse oder so?

wenn da vorher ein Server Mainboard drinn war, dann wird jetzt bestimmt auch der falsche RAM verbaut sein

das Mainboard kostet wenn man es so kauft 65€, je nachdem welches Netzteil du genau hast (billig Schrott für 20 oder was gutes) nochmal bissel Geld, hast du ja dann wahrscheinlich so 80-120€ für die Arbeitsleistung zum Umbau ausgegeben.

man hätte das auch selbst machen können, so schwer ist das ja nicht. es gibt auch massig Youtube Videos dafür. oder so ein Forum wie hier, wo man vorher nachfragt. auch vor dem Kauf von so einem PC wenn man keine Ahnung hat

wolltest du das so haben, also das Netzteil und Mainboard oder hat derjenige der das eingebaut hat so empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das MSI gegen ein Gigabyte GA-970A-UD3P.
Das MSI hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern und nur 4+1Phasen.
Der FX-6300 wird bei Last nicht den Takt halten.

Die alten Motherboardtreiber wurden vor Tausch deinstalliert?
 
Also die ursprüngliche Konfiguration war:
- Mainboard ASUS M5A78L-M LE / USB3
- CPU: 6 x AMD FX-6300, 3500 MHz (autom. Overclocking bis 4300 MHz)
-RAM: 8GB DDR3 RAM
- Netzteil: 250 Watt
- laut Hersteller ohne dezidierte Grafikkarte nicht Windows 10-fähig

Neue Konfiguration:

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: 6 x AMD FX-6300, 3500MHz (autom. Overclocking bis 4300 MHz)
- Grafikkarte: RADEON Sapphire NITRO RX 460 OC
- RAM: 8 GB DDR3 RAM
-Netzteil: Xilence XP600, 600W
- Windows 10 Betriebssystem mit Anniversary update

Ich habe mit HWiNFO64 die komplette Konfiguration ausgedruckt also wenn spezifische Angaben fehlen, kann ich die vielleicht raussuchen.

Aber irgendwie glaube ich, der Rechner ist ein totaler Schuss in den Ofen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Sachen noch umtauschen?

Wenn nur ein Mikro-ATX Board in dein Gehäuse passt, wäre dieses Board in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler auch noch ok:
asrock-970m-pro3

Das MSI ist kein bisschen besser als das Asus.
Warum wurde das getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Mainboard tausch hätte man sich sparen können, sind beide gleich gut bzw eher gleich schlecht.
bei dir müsste man jetzt die Komponenten einzeln durch testen.

besteht noch die Möglichkeit alles wieder zurück zu geben, oder mit dem Typen zu reden, der dir das eingebaut hat, das der mal nach sieht, kann ja auch durch Fehler beim Umbau zu deinem jetztigen Problem geführt haben

PS: mit dem gekauften PC mit den alten teilen hast du nicht wirklich ein Schnäppchen gemacht
hier mal nur als vergleich https://www.mindfactory.de/shopping...221b56ffa75b6e37b11ed762ca9a4d97e7c577bd27889 dich hätten die Teile neu was um die 300€ gekostet, wenn du den gebraucht gekauft hast, dann hätte ich dafür nicht mehr als 150-200€ gezahlt
 
Den umbau und mir das mainboard verkauft hat eine Firma. Ich hab ausschließlich MSI Software installiert, jetzt hoffe ich, dass die mir dss wenigsten zurückbauen denn es lief ja erst seit den einbau des neuen mainboard so schlecht.
Ergänzung ()

Dss Mainboard gekauft und einsetzen lassen habe ich bei einer Firma machen lassen. Ich hoffe die helfen mir da jetzt ... Ich hab nur MSI Software aufgespielt und er lief direkt nach dem Umbau nicht mehr. Wenn die mir das zurückbauen und ich dann mit viel Glück den PC beim ursprünglichen Verkäufer umtauschen kann.. Seit zwei Wochen geht das jetzt... Ich habe mich von eiem Bekannten beraten lassen. Der hat es gut gemeint aber naja das Ergebnis hab ich nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lösung ist simple
Schalte mal am netzteil den schalter aus drücke auf den start knopf am gehäuse
und warte mal nee minute
schalte wieder das netzteil an dann sollte der PC wieder an gehen.
den fehler kenne ich liegt am unsäglichen fast boot option unter win 10 ist dieser so das der PC nicht reaktiviert werden kann.
dasselbe problem gab es bei win vista win 7 win8,1
liegt daran das sytem to ram nicht ordnungsgemäß läuft.
das OS wird als image im ram geladen nachteil fehler können dann zu abstürzen führen.
nebenbei es gibt kein matx bei am3+
Setze 970a ud3p und ein sharkoon vs4 v ein problem solved
 
Wow, danke, er fährt tatsächlich wieder hoch.

Du meinst, ein 970a ud3p Mainboard und ein sharkoon vs4 v Gehäuse? Ich hätte sogar noch das ursprüngliche Mini ATX (für das MSI 970 musste ich ja auch noch ein ATX Gehäuse nehmen..... Also im Prinzip, wenn ich die MSI verkaufe und dafür das 970a ud3p hole müsste er laufen?

@Cerebral_Amoebe : Das ASUS hatte keine Updates für Windows 10 und mein Bekannter hat dann nach einem MSI gesucht, das Windows zertifiziert ist. Allerdings nur für 7 und 8, wie sich dann nach dem Einbau herausgestellt hat. Anstatt dass ich das mal selber nachschaue... Aber habe mich halt drauf verlassen. War ja auch gut gemeint, aber naja.... Auf jeden Fall versuche ich, den Rechner in dem Laden wieder zurückbauen zu lassen und dann kann ich ihn vielleicht da zurückgeben, wo ich ihn gekauft habe. Der war neu gekauft für 320 Euro mit dem ASUS Mainboard. Das MSI hat 65 gekostet, auch neu. Auf jeden Fall alles ein Schuss in den Ofen....

PS: das mit dem SATA Problem: da habe ich auch schon dran gedacht. Zumal er mir ja ein ATA-Problem anzeigt:

Das hier ist der Drive, den er irgendwie nicht erkennt:
A缏 ---------------------------------------------------------------------

[General Information]
Drive Controller: E-IDE (ATA-6) @ 1.5Gb/s <-> USB
Drive Channel: Primary, Slave
Drive Model: A缏
Drive Revision: Ë|ØŽ1fŽÛ
Drive Serial Number: ØŽ»‹H‰àÁ-ÀÀŽ
Drive Capacity: 40,949,460,313 MBytes (42938621 GB)
Drive Capacity [MB]: 40949460313
Media Rotation Rate: 16979 RPM
Nominal Form Factor: Unknown
ATA Major Version Supported: ATA/ATAPI-5, ATA/ATAPI-6
Max. Multiword DMA Transfer Rate: 1.2 MBytes/s
Max. PIO with IORDY Transfer Rate: 0.1 MBytes/s
Max. PIO w/o IORDY Transfer Rate: 0.1 MBytes/s

Und hier die Festplatte:
TOSHIBA DT01ACA100 --------------------------------------------------------

[General Information]
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive Model: TOSHIBA DT01ACA100
Drive Revision: MS2OA750
Drive Serial Number: X6EEW5MNS
World Wide Name: 500039FEBE27DDE
Drive Capacity: 953,869 MBytes (1000 GB)
Drive Capacity [MB]: 953869
Media Rotation Rate: 7200 RPM
Nominal Form Factor: 3.5"
ATA Major Version Supported: ATA/ATAPI-5, ATA/ATAPI-6, ATA/ATAPI-7, ATA8-ACS
ATA Minor Version Supported: ATA8-ACS version 4
ATA Transport Version Supported: SATA 3.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Das ASUS hatte keine Updates für Windows 10 und mein Bekannter hat dann nach einem MSI gesucht, das Windows zertifiziert ist.
Windows 10 bringt viele Treiber selbst mit, da brauch es nicht unbedingt welche Vom Hersteller
und für das Asus und MSI Board gibt es auch direkt auf der Asus und MSI Homepage zu dem Boards auch win10 Treiber für LAN, Audio, die man da aber auch nicht wirklich braucht. den rest bringt win10 mit

man kann auf den Asus und auf dem MSI Board Problemlos win10 installieren und betreiben.
es muss nicht unbedingt da stehen "für win10 geeignet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ...auf jeden Fall ein Fehlkauf nach dem anderen....
Ob man was tun kann, dass der Datentransfer schneller geht? Der ist echt langsam und ich hab das Gefühl, dass das gesamte System langsamer wird und hakt wenn er größre Mengen transportiert. Hab nach Treibern für die Festplatte selbst gesucht da gibt es nichts. Und ich möchte mal wissen was er mir da als diese riesen IDE anzeigt.... Könnte das die SATA-Verbindung sein?

Bei dee unbekannten IDE ist Drive Channel: Primary, Slave. Bei der Toshiba Festplatte steht nichts dazu. Und dann der Transfer bei der unbekannten:1,2 MBytes/s bzw. 0,1 MBytes/s. Es kommt mir eher vor als wenn das die Geschwindigkeit ist, mit der er Daten überträgt.
 
Gut möglich, das die Festplatte einen defekt hat. Lad dir mal CrystalDiskInfo runter und poste mal das davon ein Bild mit den Werten usw der HDD

Auch mal die SATA Datenkabel vom Laufwerk und Festplatte tauschen, nicht das das Kabel einen defekt hat
 
@syfsyn
Man lernt nie aus. Das kannte ich auch noch nicht.

@Chrigu1978
Man findet keine Treiber für Win10, weil die schon in Win10 enthalten sind. Auf den beiden Boards ist der 760er Chipsatz verbaut, der kommt noch aus der Phenom-Serie.

AMD wollte eigentlich nie, dass diese Chipsätze auf Boards mit FX-Freigabe verbaut werden. Die Hersteller haben es aber doch gemacht, um Nachrüstmöglichkeiten zu bieten. Leider auf Kosten der Kühlung und Auslegung der Spannungswandler.

Chipsätze für den FX sind die 900er-Serie.
Das Gigabyte GA-970A-UD3P hat ausreichend ausgelegte Spannungswandler und auch einen Kühlkörper auf diesen.
Da Du jetzt ein ATX-Gehäuse hast, würde ich das einbauen bzw. einbauen lassen.
Ein normales ATX-Gehäuse hat auch den Vorteil der besseren Durchlüftung. Das war keine Fehlinvestition. Der Boardtausch schon.

Meinen ersten eigenen PC hatte ich mir auch im Fachgeschäft zusammenbauen lassen in 1997.
Danach angefangen ct zu lesen und erstmal gemerkt, was für einen Mist die mir eingebaut hatten. Das habe ich dann auch nachträglich alles selber gerichtet.

Schau mal im BIOS/UEFI, ob unter SATA "AHCI" eingestellt ist. Das beschleunigt den Festplattenzugriff.
Handbuch Seite 2-6:
https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der IDE Platte hat sich geklärt, das war der USB-Stick auf dem ich das Analyseprogramm hatte....

Ich hatte schonmal ein Festplattentool, das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit misst: Im Schnitt 180 MB/s allerdingsbist die Festplatte ganz oft auf 100% Auslastung laut Taskmanager, wenn ich zB Catalyst öffnen will. Anwendungen die nur über den Browser laufen, zzt zB ein 3D-Planer machen keine Probleme.
Ich lade das Programm füe die Festplatte heut Abend runter und poste das Ergebnis. Die Einstellung im BIOS schaue ich dann auch nach - das BIOS soll laut MSI jetzt UEFI sein, Windows sagt allerdings, UEFI nix...
 
Im Handbuch sind auch Bilder von einem UEFI.
Manche kennen aber das Kinder-BIOS noch nicht, deswegen schreibe ich immer BIOS/UEFI ;)

Der Crimson (Nachfoger vom Catalyst) brauch bei mir trotz SSD auch immer etwas Zeit, bis er startet.
 
[Hinzugefügt: Wenn im BIOS/UEFI nicht AHCI eingestellt ist, kann ich das nur ändern, wenn ich danach das OS neu aufspiele, oder? Im Handbuch steht, man kann das bei installiertem OS nicht ändern ohne die Funktionalität zu gefährden]

Ich hab jetzt nur mal mit dem Taskmanager ein bischen rumgesucht.
FP.JPG
Das passiert mindestens einmal nach dem Hochfahren und zwischendurch auch, dass die Festplatte total ausgelastet ist. Wenn ich z.B. OpenOffice starte, ist die Festplatte für einige Sekunden bei 100% und der Bildschirm ruckelt.
Ich glaube das macht den PC insgesamt so unstabil, kann das sein?

Ist es normal, dass Microsoft Edge soviel Platz einnimmt, zumal ich den gar nicht laufen habe eigentlich:
APP Verl.JPG

Hier noch die CPU:
CPU.JPG

Und die Datenübertragungsrate während der letzten 60 Sekunden (nur eine Office-Anwendung wurde benutzt)
FP III.JPG

Hier die Bilder von CrystalDiskInfo:
FP CDI I.JPG

FP CDI II.JPG

cdi1.JPG

cdi2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben