• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari setzt auf „Unreal Engine 3“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Seit jeher verdienen Spieleschmieden das meiste Geld damit – wenn vorhanden – die hauseigene Engine für gutes Geld an dritte Entwicklerstudios oder Publisher zu verschachern. Besonders ökonomisch ist dies, wenn das Konstrukt schon aus früheren Zeiten einen durchweg positiven Namen hat.

Zur News: Atari setzt auf „Unreal Engine 3“
 
Mich würde mal der Preis so einer Engine interessieren. Geht doch bestimmt in den 6-,wenn nicht sogar Siebenstelligen Bereich...

EDIT:
habs gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine
Auf Wikipedia steht, dass sie so um die 300.000Dollar kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte das Entwicklerstudio bekanntgeben, dass nun auch die Doom-3-Mutter zukünftig die eigenen Titel auf Basis der Epic-Engine konzipieren will – und das kostet.

Atari und "Doom-3-Mutter" ???? :rolleyes:

hoffe doch sehr, dass das ein schreibfehler/überlegungsfehler ist...
 
Mit Doom 3 Mutter meint ihr wen? ID? Soll also der nächste Quake Titel nicht mehr auf ID eigener Quake Engine basieren, sondern auf der Unreal Engine?
 
Schon möglich, Carmack will ja schon lange aussteigen oder ist er schon ausgestiegen? Ohne Carmack wirds keine vergleichbare gute Engine mehr aus dem Hause ID geben.
 
Erste Titel unter Verwendung der Technik sollen frühesten Ende dieses Jahres erhältlich sein.
Ende dieses Jahres? oO
Das glaub ich erst, wenn ich's seh'. So schnell geht das doch gar nicht.

Ist die Unreal-3-Engine wenigstens DualCore-fähig? Sowas sollte die Engine wenigstens nutzen können.
 
So krallte sich Atari, dass auch Publisher bei Epic ist, schon die Vorgänger-Engine.
Kausales "dass"? Raff ich ned! Und selbst wenns nicht kausal wäre, fänd ich den Satz komisch.

Könnte den mal einer für mich übersetzen!?

BTT: Unreal Engines haben immer gerult und scheinen auch zukünftig zu rulen. Weiter so!
 
Deinorius schrieb:
Ende dieses Jahres? oO
Das glaub ich erst, wenn ich's seh'. So schnell geht das doch gar nicht.

Ist die Unreal-3-Engine wenigstens DualCore-fähig? Sowas sollte die Engine wenigstens nutzen können.
Klar ist die Dual-Core fähig, ebenso unterstützt sie die Novodex Physik Engine.
Mehr dazu auf Rage3D.de.

Allerdings muss ich sagen, dass das, was ich bisher von der Cry Engine 2 gesehen hab, mich wesentlich mehr umgehauen hat, als das Videomaterial zur Unreal Engine 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yello-Dog :) schrieb:
Warum sollte ID auf ihre hauseigene Engine verzichten und auf die Unreal Engine umseigen?
Es ist ja nicht von der jetzigen Engine die Rede, sondern von der Engine, auf der die zukünftigen id Games basieren. ;)
 
peter_86 schrieb:
Atari und "Doom-3-Mutter" ???? :rolleyes:

hoffe doch sehr, dass das ein schreibfehler/überlegungsfehler ist...
Ich tippe auf Verwechslung, die Doom3-Mutter, dh. der Mutterkonzern von Id Software ist Activision, das fängt wie Atari mit A an. Bin mal gespannt wie das gefixt wird und ob der Schreiberling eine Stellungnahme macht. :D

P.S.
Es heißt Id und nicht ID, es bezieht sich auf das Id nach einer Theorie der Psycho-Analytik von Siegmund Freud! (Ich werde jetzt nicht Stunden damit verbringen das PCA-Interview von 1999 herauszusuchen in dem das klar gemacht worden ist, es hat weitere Interviews im englischsprachigen Raum gegeben, auch welche im Internet, habe jetzt aber ebenfalls keine Lust fünf Jahre alte Internet-Interviews zu suchen)

P.P.S.
Hier gibts eine englische Erklährung dazu, was das Id ist. "Id" ist das lateinische Wort für "es" und wird in der normalen Anwendung kleingeschrieben, bei Sigmund Freud ist es aber das Es, also auch das Id, in englisch wird es dann trotzdem kleingeschrieben, weil man in englisch alle Substantive bis auf Eigennamen klein schreibt. Eine Deutsche Kurzbeschreibung der Theorie findet sich auch im Wikipedia-Artikel über ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@16
auf jedenfall wird hier was verwechselt lol
Doom3 Publisher ist Activision! und ID Software wird sicher nicht auf die U Engine umsteigen, da die D3 Engine ja locker noch 2-3 Jahre halten wird. Also die News pls fixen ;)
 
@Moutwalker

Ich glaube, dass sogar du falsch liegst. Müsste es nicht id (Software) heißen?






BTW: Mit Klicken auf das Bild, kommst du auf die Seite, wo das mit Freud kurz erwähnt wird.


Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass id Software so wenig Erfolg gehabt hat mit der Quake Engine, denn alle Quake Versionen liefen darauf, Half Life, CoD, RtCW, CoD, Doom ³ und viele anderen.

Die müssen doch wohl damit was verdient haben. ;)

Activision ist doch nur der Publisher oder nicht? Mutter klingt so nach Entwickler, was wohl eher Id wäre.

Wäre mal nett, wenn der News-Schreiber sich dazu äußern würde oder es korrigiert, dass es verständlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade das dann immer mehr Spiele anderen Spielen vom Aussehen her sehr stark ähnlich sehen werden. Das ist mir schon immer auf gefallen. Es ist für mich nicht mehr wirklich anziehend genug wenn man nichts neues mehr sieht. Egal wie sehr die Spieleentwickler die Engines dann immer wieder modifizieren. Mit mehr Polygonen und so was man da immer hört und liest. Da bin ich ja froh das Squaresoft noch andere eigene Sachen entwickelt. Wo das nur hin führen soll. Jetzt heimst sich dann EA (Electronic Arts) auch noch die anderen Spieleschmieden ein und es wird alles immer mehr einheitlicher und einfach anders. Nicht mehr so wie es vorher war. Wo man wenigstens Unterschiede zu den verschiedenen Spielen gesehen hat. Da gibt es ja auch noch Blizzard die ihren eigenen Weg gehen. Das bleibt hoffentlich auch so. Ich weiss nicht. Das meiste was ich bei den Spielen immer sehe ist Ballerei. Auch schon bei den Rollenspielen. Aber nicht nur das. Die Entwickler lassen sich nicht mehr genug Zeit für ihre Spiele um mit halten zu können und haun sie dann auch dementsprechend schnell auf den Markt. Dann fragen sich die Leute immer wieder wie es so viele Bug's in einem Spiel geben kann. Und dann kommen auch wieder unzählige Patches heraus die dann wieder einen Internetanschluss erfordern. Aber das ist ja heute für die meisten eh kein Problem mehr. Nur weil sich die Spieleentwickler nicht genug Zeit für die Entwicklung ihrer Spiele nehmen. Das ist bei Blizzard nicht so. Die lassen sich immer sehr viel Zeit für ihre Spiele. Die Ergebnisse sind dafür auch immer ziemlich überwältigend. Wenn man da zum Beispiel nur an die Videos von den Spielen denkt. Die waren auch schon bei Squaresoft immer ziemlich gut

@ cR@zY.EnGi.GeR (12): Ich sehe das genau so. Das was ich bis jetzt von der Cry Engine 2 gesehen habe ist für mich wesentlich beeindruckender gewesen wie das was ich von der Unreal Engine 3 gesehen habe. Wahnsinnig gute Licht und Schatten Effekte. Da hat auch Crytek wieder gute Arbeit geleistet. Na gut. Es gibt ja doch noch ein paar Spieleentwickler die noch wirklich neue Sachen machen. Ich bin schon auf Far Cry 2 gespannt. Ich weiss jetzt nicht so genau wann es erscheinen wird. Aber das wird sicher auch wieder erfolgreich werden. Das geht garnicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben