Corsair LINK / MSI Lightning -> Lüfter

M

Mickimaus

Gast
Hey!

Ich hätte mal die Fragen:

1. Wenn ich einen Corsair HD120 (RGB) Lüfter in meinem Gehäuse montiere, ihn normal mit dem Mainboard verbinde und alles funktioniert super... Wie genau steuer ich dann die Beleuchtung OHNE diese 15€ "teure" Fernbedienung? Da muss schließlich auch noch ein Kabel nach außen.. bla bla, die muss irgendwo hin, ne zu kompliziert...
Gibt es da nicht einfach eine Software für? Ich denke mal schon... Corsair LINK nennt sich die dann?
Es gab aber auch Corsair Netzteile, welche diese funktion hatten, das brauche ich aber nicht zwingend dafür oder?

2. MSI hat ja wie Asus eine "Beleuchtungsfunktion" raus gebracht. Asus nennt sie "Aurora" und MSI "MSI Lightning" richtig?
Lässt sich darüber dann auch jeder X-beliebige Lüfter, mit RGB, an einem 4pin kontrollieren? So genau kenn ich das Aurora nicht, macht MSI das genau so?

3. Nur so als Nebenfrage... In meinem Bios (oder UEFI, wie auch immer) kann ich meine Gehäuse Lüfter nur auf 15% runter regeln, die sind trotzdem noch seeehr laut, wieso gehen keine <15%? Gibts da auch Software für?

LG und sorry, wenn das in Modding oder so müsste... ich denke mal es hat eher was mit Mainboards zu tun.
-Micki
 
Okay aber es ist eine Software?
Ich benötige nicht diesen... Corsair LINK Anschluss, der sich an manchen Corsair Netzteilen befindet.

Was bedeutet denn Multirail?
danke dir ^^
 
Hey,
danke nochmals. Das war jedenfalls schon hilfreich!
Die anderen Sachen erledigen sich damit eigentlich von selber...
Nehme dann nen MSI board mit dieser Funktion, aber auch RGB Lüfter
von Corsair und nen Netzteil von Corsair ohne die Link funktion.

Edit: Mit dem neuen Board könnte man dann denke auch die Lüfter besser kontrollieren + die Corsair dürften dann eigentlich leise genug sein..
Danke :)
 
Also ich persönlich kann jetzt nicht über die Corsair Link Software klagen. Bei mir noch kein einziges mal abgestürzt.

Gut ich betreibe damit auch nur meine AIO plus zwei Lüfter. Habe mir nun allerdings einen Corsair Commander Mini für 40 Euro gebraucht, mit einem Jahr Restgarantie, geleistet.

Somit kann ich bald alle Lüfter über die Software steuern. Erweiterbar wäre diese auch noch, aber für mich nicht von Interesse.

Aber vielleicht für dich?! Schon mal darüber nachgedacht, keine LED Lüfter und kein Mainboard mit LED Beleuchtung zu nehmen sonder einfach mal alles aus einer Hand zu holen und dir ein Lightning Node in Verbindung mit LED Stripes zuzulegen?
LED Lüfter sind immer so ne Sache. Ich persönlich finde auch von der Ausleuchtung bzw. des in Szene setzen mit LED Stripes viel schöner.

Je nachdem könnten dann die Lüfter und die LED Stripes bequem über die Link Software gesteuert werden.

Bezüglich der Lightning Node müsstest du gucken ob du noch irgendwo eine auftreiben kannst. Alternativ wäre vielleicht ein Commander Mini ebenfalls eine gute Alternative für dich ;) Hier kannst du direkt beides betreiben. Bei der Lightning node eben nur LED Stripes.

http://www.corsair.com/de-de/corsair-commander-mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben