Neuer Gaming und Streaming PC

eNdx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Hallo Leute,

ich bräuchte vielleicht nochmal den ein oder anderen Tipp zu meiner Zusammenstellung.

1. Preisspanne?
1200€ (absolutes Maximum 1300)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Keine bestimmte Zeit. Die Grafikkarte wird wohl eh in 2-3 Jahren dann nachgerüstet werden. OC ist geplant, aber nicht sofort.

3. Verwendungszweck?
Gaming, Streaming auf Twitch, Ab und zu Youtubevideos, also Videobearbeitung, programmieren, Office, Surfen...

Habe zur Zeit 2 60HZ Monitore... Zum zocken werde ich mir noch einen 144HZ Monitor zulegen (und eventuell einen WQHD Monitor fürs surfen usw.). Also es sind IMMER 2 Monitore angeschlossen.


3.1. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080
- Details natürlich so hoch wie es geht, aber sodass ich vernünftige FPS habe (bin absolut keine Grafikhure)
- Games: die neusten Spiele, ansonsten CSGO, Overwatch, Arma 3, BF1, The Forest, Minecraft, H1Z1 und andere BRs. Grundsätzlich spiele ich so ziemlich alles, vorwiegend aber Shooter.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das was ich vom alten System mitnehmen kann, sind einzig die beiden Festplatten.
- SSD Samsung 830 128GB (reicht die für Win10 + paar Programme?)
- WD Blue 1TB (wo Games dann drauf kommen und der Rest)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So leise wie es geht!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf zum 01.02.2017


Meine Zusammenstellung:

Kann ich noch irgendwo Geld sparen? Zudem habe ich noch paar Fragen zu ein paar Teilen

https://geizhals.de/?cat=WL-753779

- RAM: Ist für OC der 3000er "pflicht"? oder reicht im Endeffekt auch der "2400er" und ich kann da noch bssl sparen?
- GPU: Reicht die KFA²? oder ist der Aufpreis von 65€ für die Gainward gerechtfertigt?
- Mainboard: Habe 2 zur Auswahl, favorisiere son bssl das ASRock... Oder könnt ihr mir noch andere Vorschlagen, vielleicht aus preisgünstiger, aber nicht minderwertiger.
- CPU-Kühler: Welcher CPU-Kühler? Brauch ich noch extra Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche?
- Gehäuse: Favorisiere das Fractal... aber ist eines der anderen gleichwertig? Kann ich da noch bssl Geld sparen?
- Netzteil: Da noch ne Alternative?


Ich denke, an sich ist meine Zusammenstellung schon ganz gut, hätte halt gerne noch paar Tipps wenns ins Detail geht. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das heutzutage nicht ein bisschen zu wenig SSD-Speicherplatz? Ich würde versuchen, zumindest die wichtigsten Spiele auf SSD zu bekommen. Das wird mit 128 GB nur für Windows und vielleicht 1 Spiel reichen.

Du kannst den 2.400er RAM nehmen, wenn du dir die 20 € sparen willst. Im Alltag spüren kann man den Unterschied nicht. Ein paar Mhz wird der Crucial wohl auch mehr mitmachen.
 
Als weiteres Mainboard werf ich mal das MSI Tomahawk ins Rennen. Was meint ihr dazu?
 
Was würde denn für das MSI SLI PLUS und gegen das MSI Tomahawk sprechen? Das einzige was das SLI kann is halt SLI für Nvidia, dafür hat es 1x usb-c 3.1 weniger... ansonsten sind die boards doch identisch? Und Patriot als ram? Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Der 5820K passt leider nicht wirklich ins Budget.

edit ok die PCIe lanes sind noch etwas anders, spielt das denn für mich überhaupt ne rolle?

tomahawk: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4, 1x x1), 3x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/​2280/​2260/​2242 + 2280/​2260/​2242)

sli: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/​2280/​2260/​2242 + 2280/​2260/​2242)
 
Zuletzt bearbeitet:
besserer onbooard sound, wenn du aber den usb3.1 anschluss benötigst, dann macht es natürlich auch sinn ein board zu nehmen, das diesen auch hat.
 
Zurück
Oben