Dualboot Win10 - Linux ( Booten nicht möglich )

Jetzt kann ich zwar trotz deaktiviertem UEFI-Bootmodus wieder den USB Stick auswählen aber trotzdem wird ganz normal Windows hochgefahren.
Ergänzung ()

Wusste nicht das ich da auch 64 Bit installieren kann. Dann probiere ich das mal.
Schnellstart habe ich über die Einstellungen deaktiviert aber im BIOS gibt es dazu gar keine Einstellungen.
 
UEFI sollte möglichst an sein! Wenn es an ist und dir der Stick als Bootmedium gezeigt wird, bootet dieser im UEFI-Mode.

Windows 10 sollte möglichst im UEFI-Mode laufen, deshalb sollte Mint ebenso im UEFI-Mode installiert werden um den Dual-Boot zu ermöglichen.

Was zu überprüfen wäre:
- FastBoot von Windows 10 aus
- USB-Boot gewählt (Bios und/oder F9)
- USB als legitimes Bootmedium erlaubt (System Configuration -> Port Options -> USB Port)
- UEFI Mode an

Eine separate Einstellung für FastBoot im Bios scheint es nicht zu geben; zumindest lt. Handbuch.

Ist das alles der Fall sollte es funktionieren. Wenn nicht, versuch mal eine andere Distri. UBUNTU bootet definitiv im UEFI-Mode, sogar mit SecureBoot wenn nötig. Sollte das funktionieren weist du, dass es am Mint liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Schnellstart habe ich über die Windows Einstellungen deaktiviert da ich über das UEFI / BIOS weder den Fastboot noch den Secure Modus ausstellen kann.
Der Boot vom USB Stick aus ist definitiv aktiviert.
Und der UEFI Mode ist auch an.
Ich versuche jetzt mal die 64 Bit Version da man die 32 Bit Version wohl nur unter BIOS installieren kann.
Ich hoffe mal das es daran liegt.
Aber danke schon mal im Voraus für die großartige Hilfe! :-)
 
Wie gesagt, wenn die Mint 18.1 64 bit nicht läuft probier mal die aktuelle Ubuntu.
 
Werde ich machen.
Bin echt dankbar für deine großartige Hilfe!
 
Naja, noch hab ich nicht viel helfen können, max Fehlerquellen und Möglichkeiten aufzeigen ;)
 
Aber ohne die Hilfe würde ich jetzt immer noch hier rum sitzen und mich fragen wie was überhaupt funktioniert.
Von daher Danke für die zahlreichen Tipps.
Ergänzung ()

Ok, die 64 Bit Version hat auch nicht geklappt, welche Ubuntu Distribution ist denn am besten geeignet?
 
Nimm die 64 bit Ubuntu. Für Testzwecke optimal Download gut 1 GB.
Womit schreibst du die ISOs auf die Sticks? Linux Live USB Creator?

Wenn ja: Bei Schritt 3 0 MB für die Persistenz einstellen und bei Schritt 4 nur die Option Formatieren mit FAT32 an. (Dateien verstecken und LinuxLive aus Windows heraus aus lassen!)

Beim Ubuntu-Boot ruhig erstmal in den Live Modus Booten (Ubuntu testen) und nicht direkt in den Installer.

Sollte Ubuntu auch nicht booten liegt die Fehlerquelle noch wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Unterschied wenn ich in den Live Modus Boote, also muss ich irgendwas anders machen?
 
Da kommt eine Abfrage

Live Modus (Ubuntu ausprobieren)
Ubuntu installieren
Bestehendes System Booten
Speichertest


Wenn ein installiertes OS gedunden wird ist glaub ich bestehendes System booten die Standardoption, daher vorhin die Frage, ob solch eine vergleichbare Abfrage auch beim Mint kommt und du diese evtl. übersehen hast.
 
Hat mit Ubuntu auch nicht geklappt, und nein so eine Auswahl kam bis jetzt noch kein einziges Mal.
Gibt es noch etwas was man machen könnte? Ich wäre sogar bereit Windows neu zu installieren.
Kann aber leider aufgrund von ein paar Programmen auf gar keinen fall auf Windows komplett verzichten.
 
An Windows liegt das erstmal nicht.

Wie schaut das soweit aus, F9 lässt dich wieder den Stick wählen, dann kommt kurz ne Konsole und dann startet Win?

Alt, aber da hat einer das gleiche Problem
bzw. hier auch

Was für Win-Programme sind für dich unverzichtbar?

Edit: Hast du mal alle USB-Ports durchprobiert? In dem letzten Artikel wird auch beschrieben, dass der Stick schon vor dem Einschalten des Notebooks stecken soll. k.A. was das bringt.

Edit2: Sonst schreib mal HP ne nette Mail und beschreib was du alles schon gemacht hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Adobe Programme und ich kann mit F9 den Stick wählen und danach kommt ganz normal das Windows Logo, als hätte ich normal den PC hochgefahren.
Habe jeden USB port ausprobiert, mit jedem verfügbaren USB Stick.
Den Stick schon vor dem einschalten einzustecken habe ich auch versucht.
Ja dann Danke für die Hilfe, dann versuche ich mal was über HP zu erreichen.
 
Was hat HP geantwortet? Gibts schon was Neues? Boot des Sticks geglückt?
 
Zurück
Oben