4k Streaming?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi

Ich überlege mir einen Fernseher zu kaufen, besonders weil ich sehr gerne via "Airplay Mirroring" Medien vom MacBook streamen möchte.

Beim Fernseher habe ich einen Samsung 40" 4k im Auge. Dazu ein Apple TV 4?

Leider hab ich dann aber vom 4k erstmal nichts, weil der Apple TV ja kein 4k kann :(

4k Content gibt es ja eh noch kaum, aber Fotos könnte ich mir schon ganz nett vorstellen. Sollte ich da ein anderes Streaming Device in Erwägung ziehen? Chromecast 4k lese ich immer mal wieder?

Ach ja, eine schöne Integration im macOS (u.a. auch extended desktop) wäre schön :)

Merci
 
Ja, das würde ich bei einem Foto durchaus machen.

Beim Fernseher ist 4k inzwischen ja eh Standard, der anvisierte Samsung ist ein relatives 0815 bestseller Modell.

Nun wenn ich halt schon eine Streaming Box kaufe, wäre es halt nett wenn die auch 4k könnte :)

Ich nehme ja mal fast an dass Apple hier auch bald mit dem Chromecast gleichziehen wird, aber da müsste ich auf jeden Fall noch warten :(

Pro Apple TV wäre natürlich die Integration im macOS und natürlich die in der Praxis tatsächlich meist ausreichende Auflösung.
 
Der Amazon FireTV in der aktuellen Version beherrscht auch 4K. Miracast kann er auch. Und Du bekommst auch 4K Inhalte via Amazon Prime Video, Netflix & Co.
 
Netflix produziert alle neuen Sachen in 4K, Amazon Prime tut dies bei den Eigenproduktionen auch und Amazons FireTV (2) ist dafür ein geeigneter Zuspieler. Vermute aber das dein Fernseher eh Apps für Netflix und Konsorten mitbringt.

Sorry habe jetzt erst dein Apple Wunsch gesehen, da ist die Android Welt nicht das Optimum.
 
Fire Tv muss ich mir unbedingt anschauen, Danke.

Chromecast & Co müssten auf dem Mac schon auch laufen.

Schade dass Apple da gerade etwas hinterherhinkt..
 
Habe seit gestern einen 55 Zoll 4K Flat von Samsung. Die Samsung bringen Apps für Netflix, Amazon und noch ein paar andere mit. Musst dann natürlich den TV mit dem Netz verbinden. Würde ich aber nicht mit W-LAN machen.

Deine Internet Leitung muss für 4K Streaming mit Netflix oder Amazon auch schnell genug sein. Netflix will glaub ich min. 25 MB und Amazon 15 MB.

​Bei mir war übrigens noch eine alte Firmware drauf.
 
Und hast Du auch überprüft, ob die Apps auf dem TV Gerät auch wirklich 4K bekommen? Netflix und Amazon gibt 4K ja auf Geräteebene frei. Nicht jedes Gerät was es theoretisch kann bekommt dann auch wirklich 4K.
 
Also Netflix streamt bei mir in 4K,

[Edit]Amazon streamt auch in 4K - und bei einigen Serien/Filmen auch in HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich nach einiger Recherche für folgendes entschieden:
- TV Samsung 49" KU6400
- Chromecast Ultra 4k

bin schon gespannt, ab morgen kann ich testen :)

Am meisten Bedenken hatte ich ja wegen der Integration vom Chromecast unter macOS. Letztendlich muss man aber z.b. zum streamen von lokalen Videodateien auf dem MacBook selbst mit dem Apple Tv auf third-party Apps ausweichen, z.b. Beamer oder Airflow.

Ansonsten muss ich halt von Safari auf Chrome wechseln, aber das ist kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben