Alten PC in passiven PC umbauen?

Schrady

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal wieder Eure Unterstützung bzw. Meinung.
Es hätte evtl. auch in "Diskussion" gepasst, aber evtl. wird es ja auch ein (Teil-)Neukauf.

Ich habe hier folgenden 2 Jahre alten PC, den damals der HWV zusammengebaut hat:

1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
1 LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, retail
1 Arctic F12 PWM PST CO (AFACO-120PC-GBA01)
1 Arctic F9 PWM PST CO (AFACO-090PC-GBA01)
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die Lüfter sind zwar mit einer App von Gigabyte geregelt und relativ leise, aber noch immer recht deutlich hörbar.
Ich möchte jetzt einfach mal Richtung lautlos gehen.

Die Frage ist nun, wie im Titel genannt: Kann man diese Konfiguration zu einem passiven PC machen?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht und man fährt besser mit einem passiven Barebone (z.B. ZBOX)?

Danke schon mal für Euren Input.

Gruß. Schrady
 
Da in dem Gehäuse nur maximal 65 mm hohe CPU-Kühler rein passen, wird das mit der CPU auf jeden Fall nur passiv gehen, wenn du auch ein anderes Gehäuse holst.

Das Netzteil kann man natürlich auch gegen ein passives austauschen.

Die Gehäuselüfter sind unter Umständen gar nicht notwendig.
Stell sie doch einfach mal ab und schau ob es dir von der Lautstärke schon reicht, denn selbst mit 65 Watt sollte das ohne Gehäuselüfter für den Silvretta schon OK sein. Ansonsten gäbe es dann noch die 45 Watt Einstellung, aber natürlich auf kosten der Leistung.
 
Du kanst dein System auf jeden Fall in so ein schickes wenn nicht ganz billiges Passivgehäuse bauen. Sollte mit der APU gut funktionieren. POassivgehäuse mit viel Platz sind allerdings Mangelware und teuer. Und es passen wenn überhaupt nur Slimline Laufwerke, falls du dein optisches LW behalten willst.

http://geizhals.de/streacom-fc8-alp...-fc8b-opt-alpha-a1298485.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kannst Du aber auch erstmal zwei wirklich gute und hochwertige Lüfter ausprobieren, deine sind nämlich nicht gerade toll und leise. Teste doch mal ein paar Noiseblocker Silent Loop, oder Enermax T.B. Silence, oder gute Noctuas.
Wenn man die noch mit nem Tool regelt ist das eigentlich immer fast lautlos, es sei denn man ist da wirklich empfindlich. Dann passiv austesten.
 
Danke schon mal für die ersten beiden Antworten.

Die Lüfter drehen aktuell wenn ich nur ein wenig klicke mit ca. 700RPM+- (CPU) und ca. 900RPM+- (Gehäuse).
Der HWMonitor zeigt immer um die 60-70°C für die CPU an (min 49°C max 80°C), was mir irgendwie schon immer zu hoch vorkommt.
Das Tool orientiert sich an den Messwerten vom Board. Dort stehen 44°C, 35°C und -7°C!!! (Messfehler).

Deshalb wäre ich mit den Experimenten zum "Abschalten" vorsichtig.

Und die Option, alles (bis auf die größere SSD) für einen komplett passiven Barebone zu entsorgen, haltet Ihr für weniger sinnvoll?
Zotac ZBOX nano CI523 (ZBOX-CI523NANO-BE)
Zotac ZBOX nano CI543 (ZBOX-CI543NANO-BE)

Die wären zumindest "ab Werk" komplett passiv...
 
Klar kannst du auch den Barebone nehmen. Nur ist das erstmal die teuerste option und die iGPU im Intel i3 ist langsamer als die deiner AMD APU.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du den Barebone nimmst.
 
Mmh passieren kann da eigentlich nix. wenn er zu warm wird Taktet er runter und wenn das auch nicht reicht schaltet er sich aus.
Da dein CPU-Kühler aber bei den recht hohen Temperaturen allerdings bei langsamen 700 U/min verweilt könnten es allerdings generell Messfehler sein.
 
Tip für Semipassiv: BeQuiet SilentWings 3 120mm PWM oder analog.

Hab selbst schon welche zum testen geholt. Der 6-Pol Motor erlaubt extrem langsame Bewegungen ohne jedes Geräusch. 400UPM kein Thema.

Wie man diese Tage auf dem Markt immer wieder sieht, ist voll passive Kühlung immer an ein ausgefallenes System mit guter Konvektion gebunden. Ein ATX Gehäuse wir dir diese Umgebung nie bieten. Auch kannst du die notwendigen Kühler nicht einfach im Laden kaufen.

Du kannst die Machbarkeit jederzeit berechnen wenn du den Wärmewiderstand der Kühler ohne Lüfter kennst. Dann kannst du mittels der TDP und deinen Widerständen berechnen wie stark der Kühler unter voller Last sich erhitzt.
Normale, große CPU Towerkühler sind oft mit 35-45W schon überfordert, weil sie nicht auf Konvektionskühlung optimiert wurden.

Auch sollte man 100% passive Kühlung nicht mit 0db(A) verwechseln. Geräusche der Elektronik wie sie fast immer vorhanden sind, fallen dann auf. Gerade die passiven Netzteile von Seasonic oder Enermax sind bekannt für ihre hörbaren Geräusche.


Ein durchaus fast stilles System halte ich für absolut machbar. 100% passiv dagegen ohne Eigenbau Kühlung nicht.
 
Hi!

Das Thema "Lüfter" werde ich mir dann auf jeden Fall nochmal anschauen.
Die Arctics wurden mir ja damals auch hier empfohlen.
Aber wenn Noiseblocker oder Enermax da noch spürbar leiser sind, wäre das eine Idee.

Das Streacom-Gehäuse ist preislich natürlich schon ordentlich.

Diese Liste von Passiv-Gehäusen im Mini-ITX-Format habe ich noch gefunden: Geizhals

- Ginge das auch mit dem Akasa Euler M, wenn ich auf das Laufwerk verzichte?

- Könnte ich darin Board, CPU, RAM und SSD direkt 1:1 weiterverwenden!?

- Aber wird dann bei den Gehäusen zusätzlich noch ein externes Netzteil benötigt?


Gruß
 
Ins Euler passen nur intel-Systeme, wobei offiziell nur CPUs mit einer TDP von 35W unterstützt werden. Man könnte es allerdings auch mal mit einem Kaby-Lake-Pentium mit HD630-IGP versuchen.
Infos zum Euler S (thin-mITX-Version) findest du in meiner Signatur unter "Lautloser Office-PC".
 
Hi!

@Peter_Shaw: Danke für die Info und den zusätzlichen Input.
Wo Du es gesagt hast, ist es mir auch wieder eingefallen, dass die Euler nur Intel wollen.

Zu dem von Venom667 genannten Passivgehäuse: Streacom FC8, Geizhals
wird dann aber zusätzlich zu den 140 Euro noch eine Nano PSU benötigt!?

Das wären dann ja noch weitere 90 Euro, oder? Streacom NanoPSU, Geizhals

Dann liege ich bei um die 220 Euro für diese Aktion.
Da ist das Experiment mit den neuen Lüftern wohl ratsamer.

Könnt Ihr mir dafür konkrete Modelle (90mm, 120mm) empfehlen, die Ihr evtl. selbst im Einsatz habt?

Danke und Gruß
 
venom667 schrieb:

Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit einer Grafikkarte gemacht? Habe diese hier im Auge.
XFX Radeon RX 460 Core, 4GB GDDR5 (RX-460P4TFG5) Single Slot.

Laut Streacom ist eine MAX Abmessung von 230x100 mm vorgesehen. Die XFX kommt allerdings mit 170x121 mm. Liegt das evtl. an diesem verlängerten Metallnupsi links unten, den man evtl. kürzen kann?

Es muss doch möglich sein, in dem Case eine Grafikkarte unter zu bringen …

Anhang anzeigen 607831
 
völli passiv halte/finde ich in den allermeisten fällen für übertrieben.
wenigstens sollten 1-2 langsam drehende gehäuselüfter verwendet werden die vllt. mit 200-400 rpm drehen, denn auch die passiv kühler bedürfen eines leichten luftstroms, ohne diesen würde sich n rechner auch extrem aufheizen.
 
Zurück
Oben