DVD-Player & PC an einem Monitor betreiben

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hey Leute,

ich würde gerne zusätzlich zu meinem Rechner noch einen DVD-Player an meinen Monitor (VG236HE) anschließen, um entspannt aus dem Bett DVDs anschauen zu können und mit der Fernbedienung die jeweils nächsten Folge der Serie aufrufen zu können, ohne aufstehen zu müssen. Dafür würde ich mir dann noch einen gebrauchten DVD-Player kaufen und
PC via DVI, DVD-Player via HDMI
Ist das so möglich und wie verhält sich das mit dem Wechseln der Eingangsquelle? Schält der Bildschirm automatisch auf DVD-Player, sobald ich diesen einschalte und wieder zurück?

Weiß jemand vielleicht noch eine einfachere Lösung außer dieser oder einer Remote-Controll via Smartphone (das ist mir zu umständlich oder ich habe noch nicht die richtige App dafür gefunden).

Danke für jeden Tipp! :)
 
Die meisten Geräte habe eine Taste am Rand wo du die Quelle VGA; DVI; HDMI auswählst.
Automatisch Umschalten glaube ich eher weniger. Aber aus dem StandBy geht er bestimmt an und auch aus wenn kein Signal ankommt.
 
Solltest dir da eher sorgen machen wie du den Ton abgreifen willst. Wenn ich mich nicht verguckt habe hat der VG236HE weder Lautsprecher noch kann er das Signal durchschleifen auf nen analogen Ausgang. Also wie willste das mit dem Ton machen? Haste nen AVR? Dann kannste den Ton per SPDIF von nem DVD-Player abgreifen. Sonst seh ich da allerdings schwarz grad wenn du nur nen Boxensystem an deinem PC hängen hast (also klar kannste dafür den LineIn von deinem PC nutzen aber dann muss der ja auch wieder die ganze Zeit an sein; dann kannste auch gleich Kodi nutzen und ne RemoteApp dafür aufm Handy)
 
Drück die Windows-Taste (also die Taste mit dem Windows-Zeichen auf dem Keyboard) und P gleichzeitig. Dann kannst du auswählen zwischen "Nur Computer", "Doppelt", "Erweitert" und "Nur Projektor". Bei "Nur Projektor" wird auf den HDMI-Eingang gewechselt. Falls da ein Signal ankommt von deinem DVD-Player, bleibt er auf HDMI (bei mir ist es ein HD Receiver fürs Kabelfernsehen). Wenn du den DVD Player ausschaltest, wird automatisch zum DVI-Eingang zurückgewechselt.

Wenn der Monitor Lautsprecher haben sollte, kommt auch ein Ton raus (da ich bei mir den HD-Receiver per Audiokabel mit dem Line In der Soundkarte verbunden habe, musste ich die Lautsprecher vom Monitor im OSD extra ausschalten. Wenn ich sie einschalte, habe ich zwar ganze normal das Audiosignal, aber das hört sich nicht grade toll an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben