Bluescreen nach Ruhezustand

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Moinmoin,
mein Problem ist, dass ich nach einem Ruhezustand einen Bluescreen bekomme.
Beim Starten nach Ruhezustand kommt keine Ausgabe auf dem Bildschirm mehr, bis dann der Bluescreen kommt und neugestartet wird.
Minidump deutet auf dxgkrnl.sys hin.
Also habe ich die Radeon ausgebaut und das Ganze mal mit der Onboard Intel-Grafik getestet, da klappt alles ohne Probleme.

Das Problem besteht glaube ich seit über einem Jahr.
Windows neu aufsetzen hat nicht geholfen.
Grafikkartentreiber wurde mehrmals geupdatet, Problem bestand bei allen Versionen.
Mainboard-BIOS-Update hat auch nicht geholfen.
Neue SSD (samt Neuinstallation) auch nicht.
Memtest86 lief ohne Probleme durch.
Windows Speicheranalyse gab auch keine Fehler.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, ansonsten fällt mir nur noch ein Hardware-Defekt ein.

Danke schonmal
MfG
 
Du könntest eventuell versuchen den "Hybriden Standbymodus" auszuschalten. Der macht meiner Erfahrung nach oft Probleme.

Hybriden-Standbymodus-zulassen.png <--- Auf Aus stellen unter Einstellung.

Quelle: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standby-ruhezustand-hibernate-energie-sparen-mit-windows-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist natürlich deaktiviert, sonst würde ich ja garnicht in den Ruhezustand kommen, oder?
Was ich vergaß zu erwähnen: ich habe auch schon getestet meinen Monitor per HDMI statt DVI zu verbinden, bzw auch schonmal den anderen Ausgang probiert. DP kann ich mangels Monitor leider nicht testen.
Das normale "Energie sparen" (bei deaktiviertem Hybridmodus) funktioniert auch ohne Probleme. Den hybriden Modus selbst habe ich noch nicht getestet.
Weiß jemand ob soetwas ein Garantiefall wäre?
 
Ich Pushe das mal, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Edit: eben gerade hatte ich einen Bluescreen nach dem "Energie sparen" (nicht hybrid) von ntoskrnl.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal: Den Ruhezustand komplett deaktivieren und nur Standby nutzen ("Energie sparen")
Eingabeaufforderung (CMD) als Admin ausführen und folgendes eintippen: powercfg -h off
Wenn das nicht hilft kannst den Ruhezustand wieder aktivieren mit: powercfg -h on
 
Zurück
Oben