Pc durchgebrannt, Startknopf LED leuchtet

Also NT scheint ja ok. Wenn du jetzt weitertestest auf jeden Fall nur mit mindest nötigen Komponenten anfangen, d.h. MB+CPU dann Ram dann Graka. Vielleicht kannst ja ein Photo des MBs machen (Vorder- und Rückseite) und hochladen?
 
So habe nun alle Komponenten, so wie du es gesagt hast, durchgetestet:

NT: funktioniert
RAM: defekt
Mainboard: defekt
Grafikkarte: defekt
Prozessor: funktioniert
Lüfter: funktioniert
HDD + SSD: funktioniert
Laufwerk: funktioniert

War gerade noch bei E-tec (ist bei mir ums Eck) und werde eie nochmal drüber schauen lassen. Komponenten liegen nun bei dennen.

Seine erste Reaktion als er am Mainboard (im Bereich der RAM und ATX Anschluss) roch war:" Das riecht aber komisch.."

Naja er sagte ich soll in c.a 15 min nochmal vorbeischauen.
 
Tut mir leid, habe vergessen zu Antworten.


Laut dem netten E-tec Verkäufer ist Mainboard, RAM und Graka defekt.

Er meinte das, dass Mainboard einen Kurzschluss hatte und infolge dessen RAM und Graka überhitzen (da der Lüfter ausfiel).

Wie oben bereits erwähnt, funktionierten diese Komponenten bei mir ebenso nicht.

Ob ich dem Verkäufer nun glaube oder nicht, weiß ich selbst nicht..

Jedenfalls funktionieren diese Komponenten nicht mehr.
 
Die Erklärung ist natürlich Mumpitz, wenn der Lüfter ausfällt schaltet die Kiste von alleine ab. Deswegen ist dir gar nichts durchgebrannt.

Nen Kurzschluss irgendwo wirds allerdings gewesen sein (aus welchen Gründen auch immer) der das Board gegrillt hat was dann in einem Zuge zu viel Saft auf Karte und RAM gegeben hat was die damit auch dann gehimmelt hat. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass dem Netzteil auch nicht mehr zu trauen ist. Muss schon nen ziemlicher Zufall sein (unmöglich ists halt nicht) wenn das Board das von sich aus verkackt hat. Ist natürlich bitter, selbst wenns nur ne alte Kepler Titan war.

Noch auf irgendwas Garantie? Und wie gesagt das NT würd ich aussortieren sicherheitshalber
 
Garantie habe ich nur noch beim Netzteil (3 Jahre).

Bei den anderen ist die Herrstellergarantie bereits erloschen, da der Computer genau 2,5 Jahre alt ist.
 
Sollte das NT nicht eigentlich schutzfunktiopnen gegen so etwas haben ? Wie schauts da im schadensfall aus ,fals das NT der verursacher ist ? Möglichkeit das bequiet den schaden ersetzt ist da nicht geregelt ? Hier gehts ja schliesslich nicht um 08/15 HW. Wenn ich lese was alles durchgebrannt ist,kommen einen fast die tränen
 
bitter, habs aber befürchtet. Wenn du neues Zeug kaufst bestell dirn gescheites Netzteil dazu und schick das alte Teil an den Hersteller. Wenn du denn nen neues von denen kriegst behalts halt als Reserve oder verkauf es. Wär mir zu riskant neue Hardware mit nem potentiellen Übeltäter zu verbinden

@Amiga: Hat es, siehe Test von dem kleinen Modell https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/

heißt aber nix, du bräuchtest nen Gutachter um zu beweisen, dass das NT da Schuld ist/war. Und der kostet weit mehr als das komplette Gesamtsystem (und auf dessen kosten du so oder so sitzen bleiben würdest). Und wenn BeQuiet das Ding austauscht weil ers einschickt ist auch kein "Schuldeingeständnis"
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie meine Lage zurzeit aussieht, werde ich die defekten Komponenten entsorgen.

Gott sei Dank funktioniert der Prozessor noch, der wird verkauft, ebenso der Lüfter.

Gehäuse und Festplatte wird in den neuen verbaut.
Ergänzung ()

NT funktioniert noch. Habe dies wie oben beschrieben bei meinem anderen PC angeschlossen (Risiko war mir zu der Zeit nicht bewusst).

Zum Glück lief alles problemlos.
 
joa was anderes kannste eh nicht machen, die CPU geht noch gut weg. Und du rüstest halt direkt auf nen Kaby System um dann oder so, ist jetzt nicht so sinnvoll noch wieder in nen altes Board + alten DDR3 RAM zu investieren. Rentiert sich einfach nicht bzw ist halt einfach sinnvoller auf ne modernere Plattform zu gehen (wenn du halt bereit bist ordentlich Geld auszugeben, nen Z97 Board würdeste halt fürn Appel und nen Ei kriegen. RAM ist halt nur teuer im Moment)
 
Sehe ich genauso.

Habe im Forum unter Mainboards und CPU's: Kaufberatung ein neues Thema erstellt.

Ausgeben will ich bis max. 4000€, da ich ihn beruflich verwende.
 
Naja nen Downgrade willste ja nich, also nen Z270 Board, nen i7 7700k, 16-32GB DDR4 RAM, 500-550W Netzteil. Weiß ja nicht wie das beruflich bei dir aussieht bzw was in der Richtung mit der Kiste gemacht werden soll ;) Dazu halt ne Titan X oder ne 1080 (hängt halt von den Anforderungen ab, weiß ja nicht ob du die alte Titan nur aus Spaß drin hattest oder da irgendwelche Berechnungen drüber gelaufen sind). Da liegste aber in jedem Fall noch sehr weit unter deinem Budget ;)
 
Darf man fragen, welches Gehäuse verwendet wurde?
 
Amiga500 schrieb:
Sollte das NT nicht eigentlich schutzfunktiopnen gegen so etwas haben ? Wie schauts da im schadensfall aus ,fals das NT der verursacher ist ?

Die Schutzschaltungen des NT sind dafür da, dass NT zu schützen, bzw. die gesamte HW vor Fehlspannungen aus dem Netz (siehe hier), als Verursacher kommt es wohl eher nicht in Frage. Aber selbst wenn die Schutzschaltungen versagt hätten, wäre ja eine gravierende Fehlspannung aus dem Stromnetz dafür primär verantwortlich, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Das NT sollte mMn noch in Ordnung sein, aber zur Vorsicht würde ich es erstmal länger an alter, überzähliger HW testen.
Wie schon erwähnt, ist die Erklärung seitens E-tec eher Quatsch, schade ist jetzt halt, dass du nicht weißt, was letztendlich passiert ist.
 
Zurück
Oben