viel zu hohe Temps beim Intel i5 3570k @ Stock!

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Brauche noch mal Rat.

Ich habe mich vor einigen Tagen aus Langeweile mit dem Thema Übertaktung befasst. Ich wollte wissen wie hoch ich meinen kleinen i5 im 24/7 Modus stabil laufen lassen kann. Gekühlt wird dieser mit dem Enermax Liquid 240.

Das ging lange gut. Hatte ihn auf 4Ghz bei leicht erhöhter Spannung, lief ne knappe Stunde mit Prime und wurde max 92° heiss. Als ich mir dachte: mit neuer WLP wirds sicher noch runter gehen wurde ich überrascht. Ich nahm eine alte Arctic WLP und verteilte diese schön und dünn und siehe da-Die Temps stiegen ins unermessliche. Wenige Sekunden Prime und ich war auf meinen 90° mit voll aufgedrehten Lüftern.

Heute also alles auf Stock, neue Grafikkarte rein und eine Runde Need for Speed gezockt. NAch wenigen Minuten war ich wieder an der 90 Marke und das Ganze mit dem Standarttakt!

Kann mir jemand sagen was da schief gelaufen sein kann? Kann WLP "schlecht" werden?

lg & vielen Dank
 
auf jeden fall stimmt da was nicht!

- kühler korrekt montiert?
- wasserpumpe läuft?
- lüfter laufen auch?
- evtl auslesefehler. mit andrem tool gegengecheckt?

ich komme bei meinem auf um die 50°C bei 4,8GHz. ok er ist geköpft.

was noch sein könnte:
der vorherige kühler hatte sehr viel druck auf den heatspreader. und jetzt mit weniger druck hat sich der abstand vergrößert und der kontakt zur die verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du außerdem eine falsche Version von Prime beim testen genutzt, sonst wärst bei 4ghz niemands auf die temps gekommen.

Hier mehr dazu:

"The latest Intel CPUs feature the AVX instruction. Prime 95 27.7 and newer versions supports the AVX instruction which results in a higher load and core temperature. This will result in a lower overclockability, but a higher stability. However, almost no program or game can handle the AVX instruction. If you’re not using anything which features AVX, you can use Prime 95 26.6 without AVX so you might reach higher clocks."
~ http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

edit:
Wenn du nicht weißt, was "AVX" ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du keine AVX Software nutzt. Wahrscheinlich wirst du auch nie wieder davon hören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmrt schrieb:
verteilte diese schön und dünn

Genau hier könnte dein Problem sein, lieber zuviel als zuwenig..
Natürlich sollte das Zeug nicht im übermas an den Seiten rauslaufen.

Also hau mal ordentlich wlp rauf , damit der Kühlkörper auch ordentlich Kontakt bekommt und probier nochmal
 
Hattest du Prime vorm übertakten auch getestet?
Denn selbst da hätte es sehr hohe Temps geben müssen.
 
Fast 1300 Posts und dann so einen Ratschlag? Man sollte meinen das du es besser weißt. Anyway...

Die WLP ist rein dazu da, die Unebenheiten zwischen HS und Kühler auszugleichen. Zuviel ist da eher kontraproduktiv.
Entweder ein Erbsengrossen klecks in die Mitte der CPU oder alternativ mit einem kleinen Spachtel auf dem HS dünn verteilen.

Nicht draufklatschen als ob es kein Morgen gibt.
 
Muffknutscher schrieb:
Zuviel ist da eher kontraproduktiv.

Der Anpressdruck des kühlkörpers regelt die Menge, alles was zuviel ist wird an den Seiten rausgedrückt.
Daher ist "zuviel" aus Prinzip nicht möglich.

Zuwenig aber dafür sehr wohl... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temp innerhalb von sekunden gen 90 ° geht, liegt es garantiert am Kontakt zwischen Kühler und Cpu. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich der kühler verkantet hat oder der anpressdruck nicht stimmt. kontrolliere auf jeden fall nochmal den richtigen sitz des kühlers.

Und wie zu viel möglich ist. die meisten kühler und gerade die Aios haben keinen so unfassbar hohen anpressdruck. und je nachdem, welche paste drauf ist und ob sie gut verteilt ist oder nicht kann das durchaus probleme geben. bei highend pasten wie mastermaker, gelid extreme oder kryonaut wird das aufgrund der konsistenz schnell problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal neue WLP gekauft und gewechselt, diesmal etwas dicker, schön mit dem Spaten verteilt. Die Ergebniss ist wieder ernüchternd. Anbei findet Ihr bitte einen Screenshot und ein Bild der WLP.
2017-01-17.png 20170117_105138.jpg 20170117_105213.jpg

Wie kann ich denn überprüfen ob die Pumpe richtig läuft? Kann ich die irgendwie einstellen?
 
so, habe alles demontiert, gereinigt, Past neu drauf. Er läuft immernoch im stock und jetzt bin ich bei max 82° nach wenigen Minuten Prime
Wegen dem Punkt "flasches Prime"-Wie soll ichs denn starten? Habe jetzt den SmallFFt Test gestartet (max heat usw.)
Testet ihr mit anderen Einstellungen?
 
...

Oben steht's doch....
Prime 26.6 oder älter nutzen, weil die neueren Versionen AVX unterstützen, was du offensichtlich nicht brauchst.
In der ersten Zeilen des Programms steht doch schon, dass deine Preme Version 28.9 ist.
Damit tust du deiner CPU keinen Gefallen.

http://lmgtfy.com/?q=prime+26.6+download

Ich persönlich teste auch immer mit SmallFFt, ist aber eigentlich relativ egal.
 
:) danke.. in meiner Panik hab ich das komplett übersehen. Hab jetzt das richitge Prime gezogen und gestartet. Habe auch gesehen das die Lüfter auf Silent eingestellt waren-diese also auf volle Power gedreht und siehe da - NACH NUR WENIGEN SEKUNDEN BIN ICH BEI 95°

Was da bloss los? Alles war gut bis ich die WLP gewechselt habe. Ich hab in meinem Leben schon x WLP gewechselt und hatte nie das Problem. Kann ich irgendwie die Pumpe überprüfen?
 
Kann nicht an der Pumpe liegen.

Angenommen du machst gar keine WLP drauf, entfernst die Lüfter und schaltest auch noch die Pumpe aus, selbst dann würde die CPU nicht instant so heiß werden, weil immer noch Wärme abgeführt werden könnte.

Kühler und CPU heat spreader haben keinen Kontakt, das ist die einzige Erklärung.
 
Einfach mal fühlen ob die Pumpe vibriert. Kannst du die Pumpe nicht ans MB anschließen und auslesen?
 
ok..ch weiß nicht warum es jetzt geklappt hat aber die Temperaturen sind normaler (hoffentlich)
Hab Prime jetzt knapp 20 Minuten laufen und hab 76° aber bei komplett runtergedrehten Lüftern. Danke nochmal
Ergänzung ()

Muss meinen vorherigen Post wiederrufen! Habe es jetzt gewagt ca 2 Stunden zu zocken. Lüfter auf normaler Stufe.
In Need for Speed habe ich knapp 96° erreicht. Als ichs danach mit Battlefield 4 probierte kam ich auf 101°. Im idle läuft er mir mit 40°.
Das kann doch nicht normal sein?
 
ccv123 schrieb:
Oben steht's doch....
Prime 26.6 oder älter nutzen, weil die neueren Versionen AVX unterstützen, was du offensichtlich nicht brauchst.
In der ersten Zeilen des Programms steht doch schon, dass deine Preme Version 28.9 ist.
Damit tust du deiner CPU keinen Gefallen.

Halte ich für komplett falsch ... Ich teste sogar mit LinX. Das stresst nochmal stärker. Man kann Problemlos mit 28.9/28.10 testen.

In Need for Speed habe ich knapp 96° erreicht. Als ichs danach mit Battlefield 4 probierte kam ich auf 101°. Im idle läuft er mir mit 40°.
Das kann doch nicht normal sein?

Mit deinem Kühler/Pumpe stimmt etwas nicht ... Zumindest @stock solltest du nicht über 80 °C kommen. Ggf. auch mal über das Köpfen der CPU nachdenken, wenn es auch mit einem anderen Kühler nicht besser läuft. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA
 
Das mit dem Köpfen hört sich interessant an, bei meiner derzeitigen "Pechsträne" werd ich das, wenn überhaupt machen lassen.
Ich habe jetzt nochmal alles komplett auseinander genommen, alles gereinigt, getestet (Pumpe pumpt) und mit der originalen Enermax WLP eingeschmiert (Erbse in die Mitte ;))
Ich komme jetzt nach ca. 20 Minuten Prime Small FFt auf 85° MAX. Das kommt mir aber immernoch so hoch vor. Ich lese teilweise das einige hier höher tackten und niedrigere Temps haben. So schlecht sind die AiO Kühllösungen ja nicht oder?

Danke nochmal an alle die versuchen mir da irgendwie zu helfen. Ich gehe mir schon selbst auf die Nerven mit der Sache xD
2017-01-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmrt schrieb:
Das kommt mir aber immernoch so hoch vor

Spielt keine Rolle, das einzig entscheidende ist: Taktet die CPU herunter wenn sie zu über 80grad++ kommt ? (thermal throttling)
Wenn nicht, ist alles in ordnung.
 
MrSmrt schrieb:
Das mit dem Köpfen hört sich interessant an, bei meiner derzeitigen "Pechsträne" werd ich das, wenn überhaupt machen lassen.
Ich habe jetzt nochmal alles komplett auseinander genommen, alles gereinigt, getestet (Pumpe pumpt) und mit der originalen Enermax WLP eingeschmiert (Erbse in die Mitte ;))
Ich komme jetzt nach ca. 20 Minuten Prime Small FFt auf 85° MAX. Das kommt mir aber immernoch so hoch vor. Ich lese teilweise das einige hier höher tackten und niedrigere Temps haben. So schlecht sind die AiO Kühllösungen ja nicht oder?

Danke nochmal an alle die versuchen mir da irgendwie zu helfen. Ich gehe mir schon selbst auf die Nerven mit der Sache xD
Anhang anzeigen 602300

Ach vergiss das mit dem Köpfen, mein 3570 läuft mit Luft auf 4.2GHz unter 80°, da stimmt was anderes nicht. Allerdings wie Zaptek gesagt hat spielt es auch keine Große Rolle wenn er nicht runter taktet.
 
Zurück
Oben