Mediacenter für Fitnessraum mit Hifi und 3x TV

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
118
Hallo Zusammen,

ich möchte für unseren Fitnessraum(70m²) ein Mediacenter einrichten. Dafür suche ich Musikboxen+Subwoofer mit sauberem Klang und ausreichend Lautstärke, 3 TV Geräte und einen PC o.ä. als Mediacenter.
Ich würde gerne alles zentral über ein oder mehrere Mobilgeräte steuern können. Für die 3 TV Geräte ist jeweils ein Lan und Sat Anschluss vorhanden. Wobei ich das Sat Signal auch am liebsten über das Mediacenter zum TV bringen würde um hier nicht auf die Bedienung des TV angewiesen zu sein. Die 3 TV Geräte sollen natürlich unabhängig von einander bedienbar sein.
Z.B. auf einem Sat TV, auf dem nächsten eine Diashow vom Mediacenter und auf dem dritten ein Film per Bluray.
Die Soundausgabe müsste sich auf das jeweilige Ausgabe Signal schalten lassen.
Ich hab mir schon mal Kodi angeguckt, weiß aber nicht ob das alles damit realisierbar ist. Oder ob es auch fertige Systeme gibt die all das bieten.
Über Ideen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hi,

Ich hab mir schon mal Kodi angeguckt, weiß aber nicht ob das alles damit realisierbar ist. Oder ob es auch fertige Systeme gibt die all das bieten.

die gibt es sicherlich, aber die sind in der Regel teuer. Wie hoch ist denn das Budget?

VG,
Mad
 
Hi,

trenne bitte mal auf, was wofür genau übrig bleibt.

3 TV Geräte kosten sicherlich schon einmal irgendwo zwischen 350 und 500 Euro pro Stück, sind wir da schon bei 1000 - 1500 Euro.

Lautsprecher und Subwoofer, dazu noch ein Verstärker oder eben ggf. aktive Lautsprecher für einen 70qm Raum, wo es am Ende nicht nur im Flüsterton (vermutlich) laufen soll würde ich sagen: 4 Lautsprecher minimum (sagen wir 100 - 150 Euro pro Stück), dazu ein Subwoofer (auch nochmal 200-250 Euro), Verkabelung (100 Euro sind da locker drin) etc. - ich würde dafür auch gute 1000 Euro veranschlagen. Verstärker / Receiver haben wir jetzt mal noch außen vor gelassen. Wobei dann eh erstmal klar sein muss, was wie gesteuert wird und welcher Ton am Ende rauskommen soll, wenn die drei TVs verschiedene Dinge anzeigen. Aber das nur nebenbei.

Dann bleiben dir noch um die 500 Euro für den Media PC.

Ist das so die Rechnung, die du dir vorgestellt hast? Geht es hierbei eigentlich um etwas Privates oder ist das ein Fitness-Studio oder was genau?

Die 3 TV Geräte sollen natürlich unabhängig von einander bedienbar sein.

mit der mitgelieferten Fernbedienung? Oder auch mit dem Mobilgerät?

Z.B. auf einem Sat TV, auf dem nächsten eine Diashow vom Mediacenter und auf dem dritten ein Film per Bluray.

das wird vermutlich mit einem Media PC eh nicht gehen, wüsste zumindest nicht, wie sich das komfortabel steuern und konfigurieren ließe.

Die Soundausgabe müsste sich auf das jeweilige Ausgabe Signal schalten lassen.

den Satz bitte mal erklären.

VG,
Mad
 
Schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Das ganze wird rein Privat genutzt. Ich hab aber vergessen zu sagen das 3000€ netto sind.
Deine Rechnung kommt dem schon sehr nahe, ich würde evtl. erstmal auch auf ein TV verzichten um dafür mehr Budget für die andere Hardware zu haben.

Die 3 TV Geräte sollen natürlich unabhängig von einander bedienbar sein.
Ich hab mir das so vorgestellt, der Media PC gibt pro TV Gerät einen Stream raus über Lan. Und auf dem Media PC kann ich sagen was auf dem Stream läuft. Der Media PC bräuchte also so wie ich mir das denke eine TV Karte mit zwei oder mehr Sat-Eingängen.

Die Soundausgabe müsste sich auf das jeweilige Ausgabe Signal schalten lassen.
Ich meine damit das ich den Sound vom jeweiligen TV Bild auf die Boxen schalten kann. Also läuft auf TV1 ein Film, kann ich die Musikanlage vom raum auch auf TV1 stellen.

Verkabelung für vier Lautsprecher ist schon vorhanden.
 
Hi,

Ich hab mir das so vorgestellt, der Media PC gibt pro TV Gerät einen Stream raus über Lan. Und auf dem Media PC kann ich sagen was auf dem Stream läuft.

da bin ich überfragt, die Anforderung hatte ich so noch nie. Ich würde da mit einzelnen Playern arbeiten.

Ob das mit dem Sound so klappt...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben