Fritzbox 7490, Neues Netzwerk einrichten. WLAN und LAN Geräte

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.306
Hallo,

ich werde im nächsten Monat in unserer Schule eine neue Fritzbox 7490 einrichten. Es gibt weiterhin
ein WLAN Netz mit Funkwerk WLAN Repeater. Worüber dann die WLAN fähigen Geräte verbunden werden.
Etliche Computer und Notebooks werden aber über ein LAN Netzwerk angeschlossen. Jetzt bin ich mir aber
nicht so sicher wie ich das ganze dann einstellen sollte. Bisher läuft alles automatisch.

Jetzt habe ich aber recherchiert man soll DHCP besser nicht nutzen. Wie muss ich dann am besten vorgehen?
Wie gesagt bisher hatte ich alles auf automatisch eingestellt und in der alten Fritzbox neue Geräte im WLAN
blockiert. Das scheint aber auch nicht so perfekt zu funktionieren.

MfG
 
Warum soll das nicht funktionieren?
Welches Gerät fungiert derzeit als DHCP Server?
 
Moin,

über wie viele Geräte reden wir hier?
Wieso willst du DHCP am Router ausschalten?

Wichtig ist, dass nur ein Gerät (der "Hauptrouter") DHCP nutzt und nicht mehrere Gerät die DHCP funktion eingeschaltet haben. Wenn du einen Repeater oder AP oder was auch immer noch neben dem Hauptrouter nutzen willst musst du sicherstellen, dass nur ein Gerät in der Kette DHCP aktiviert hat.

So sollte es in der Regel zu keinem IP Konflikt kommen. Zusätzlich kannst du den anderen APs/ Routern oder was auch immer existieren sollte eine feste IP zuweisen.

Die notwendigkeit statisches Routing zu betreiben sehe ich hier nicht.

Grüße blub
 
Verstanden habe ich es leider noch nicht. Wie sollte ich also Schritt für Schritt vorgehen? Ich schließe die
neue Fritzbox an. Alle PC und Notebooks Androiden usw sind momentan im Netzwerk auf IP automatisch
beziehen eingestellt. Es handelt sich momentan um ca 75 - 80 Geräte. Werden aber immer mehr.

Ich dachte ich stelle die Geräte mit einer festen IP ein. Evtl so:

Router: 192.168.0.1
Funkwerk Adapter: 192.168.0. 10 (bis 16), vorausgesetzt man kann diesen eine feste IP vergeben
Geräte: 192.168.0.20 (usw)

Oder wie muss ich vorgehen damit alles bestens funktioniert?
 
Bitte beantworte die Frage: welches Gerät fungiert derzeit wie als DHCP?
Aber auch die Fragen von blubingame.
 
Momentan ist die Fritzbox ja noch nicht angeschlossen. Dies passiert erst am Anfang Februar.
Deswegen möchte ich ja gerne wissen wie ich dann optimal vorgehen sollte. Also egal was momentan
angeschlossen ist. Ansonsten sind momentan alle Geräte auf automatisch eingestellt. Ich will also am
derzeitigen Router auch gar nichts ändern. Erst mit der Friztzbox 7490 möchte ich das Netzwerk neu
aufbauen.

Also alle Geräte wie bisher auf IP automatisch beziehen lassen oder den Geräten eine feste IP wie
oben angefragt vergeben? Bin mir da eben nicht im klaren.
 
Es gibt kaum sinnvolle Gründe kein DHCP (für Clients) zu nutzen.
Entweder den bisherigen DHCP lassen wie er ist und DHCP auf der FritzBox deaktivieren oder andersrum - fertig.

Dann alle Geräte ins gleiche Subnetz konfigurieren und alles wird gut ;)
 
Wenn du Fragen nicht beantworten kannst oder willst, können wir nicht helfen. Viel Glück.
 
Sorry aber ich wüsste nicht welche Frage nicht beantwortet wurde? Ich möchte doch nur
wissen wie ich vorgehen soll wenn ich eine neues Netzwerk mit neuem Router und den
verschd Geräten ein richten sollte? Vergessen wir doch einfach was bisher ist. Alles soll
komplett von Null eingerichtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
-FritzBox aufstellen, DSL einrichten
-ggf. Subnetz der FritzBox anpassen (z.B. auf 192.168.0.1)
-alten DHCP (Router?) ausmachen
-Netzwerkverkabelung anpassen
-alle Clients neustarten(auf DHCP lassen)
-Druckern/Servern ggf. feste IP zuweisen

Fertig.
 
Jetzt habe ich aber recherchiert man soll DHCP besser nicht nutzen.

DHCP nicht zu nutzen stammt aus einer Zeit als die Netzwerke noch keine Internetanbindung hatten und die Anzahl der Clients mehr oder weniger gleich bleib. Seit Smartphones und WLAN ist manuelle IP config völliger Blödsinn, kein Mensch braucht heute manuelle IPs. Dafür gibts in jedem noch so dämlichen Router feste IP Zuweisungen.

Die allererste Frage wäre mal: Warum soll da ne FB7490 installiert werden und was wird die FB ersetzen?
Ich vermute der Internetanschluss wird auf IP umgestellt und die alte Hardware wird entsorgt?

In dem Fall die Fritzbox einfach bei Inbetriebnahme auf den alten IP Kreis bringen (vermutlich 192.168.0.xxx) und dann schauen dass die Accesspoints sich wieder sauber anmelden.

Wenn das läuft kannste das WLAN noch entsprechend anpassen sodass die FB und die APs die gleiche SSD und das gleiche pw verwenden.
 
Es gibt zur 7490 auch diverse Tutorials im Netz und gerade auf YouTube. Nur mal so als Tip.

Genau für dein Anwendungsgebiet mit ständig wechselnden Clients, wäre das ohne DHCP Chaos.

Aus welcher Quelle hast du denn die Info, dass DHCP nicht empfehlenswert sei?
 
Super. Die Fritzbox ersetzt eine alte 7330. Also es kommt die Telekom Internet Verbindung auf die Fritzbox.
Diese verteilt dann das Internet zu den Funkwerk Adaptern, zum Switch welcher das Netzwerk mit den
verschd. LAN Geräten verbindet.

Und die Geräte lasse ich also auf automatische IP Vergabe?
 
Moin,

gibt es ein expliziten DHCP-Server im Netz oder wird die Fritz!Box die Funktion übernehmen?

Wichtig ist natürlich auch zu wissen wie viele Geräte es insgesamt sein werden. Bei etwa 80 Clients (bis grob 200) kann man die Grundeinstellungen so belassen, werden es aber weit aus mehr als 250, so musst du hier supernetting betreiben. Also ein entsprechendes Netz konfigurieren.

Plane im vorraus bevor du an die Grenzen von deinem Netzwerk kommst.

Gruß


edit: war etwas langsam mit der antwort ;)

edit2: ja, automatisches beziehen der ip Adresse auf den Clients belassen, keine manuelle eingabe.
statische Adressen werden bei Servern und netzwerkdrucker verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Super. Die Fritzbox ersetzt eine alte 7330.
...
Und die Geräte lasse ich also auf automatische IP Vergabe?

Du schaust auf der alten 7330 wie es eingerichtet ist und richtest es auf der 7490 wieder genau so ein.
Theoretisch kannst du dir sogar ein Backup von der 7330 ziehen und auf der 7490 einspielen. Die meisten Settings werden dann übernommen und du musst nur noch Feinheiten einstellen.
 
Zurück
Oben