VirtualBox: virtuelles System nun immer und überall lauffähig?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich habe gestern unter Windows meine erste virtuelle Maschine aufgesetzt und darin läuft jetzt richtig gut Linux (Ubuntu 16.04).

Host: Windows 8.1 Pro
Guest: Ubuntu 16.04

Ich werde in Zukunft meine Laptop-Hardware auf dem alles läuft ändern (HDD->SSD) und zudem das Betriebssystem auf Windows 7 Pro downgraden.

Jetzt natürlich die Frage:
Wenn ich VirtualBox 5 wieder vollständig unter Windows 7 installiert habe, sollte die virtuelle Maschine doch reibungslos funktionieren oder? Diese möchte ich nämlich nicht auch noch wieder neu aufsetzen müssen.

Herzlichen Danke.
 
Ja.
 
Ich würde dir eher empfehlen auf Win10 Upzugraden als auf ein veraltetes OS downzugraden aber nun gut.

Wichtig ist das du die VM davor kopieren musst sprich auf ein Massenspeicher und diese dann auf dein neu aufgesetztes OS zurück kopierst. Am ende musst du dann der Virtual Box nur noch sagen wo du die VM hast und schon läuft es w ohne Probleme :)
 
Nein, Du wirst im Guest-OS nichts ändern müssen. Du könntest sogar den Virtualisierer wechseln, d.h. von VirtualBox nach VMware konvertieren.
 
Super - danke!

Läuft das auch reibungslos wenn man sogar den Prozessor / die Plattform wechselt?
Also von AMD zB. auf Intel umsteigt?

Danke.
 
Ja. das ist ja der Sinn der Virtualisierung, dass die Hardware abstrahiert wird... du musst halt evtl. Anpassungen treffen welche Hardware du virtuell zur Verfügung stellen willst (also wieviele Kerne und ram usw)
 
Zurück
Oben