Win10 mit Office2016 Word 2003 prallel möglich?

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
281
Hallo,
ich habe bei unserm Opa ein Problem, dass er am neuen PC mit Win10 und Office 2016 mit dem neuen Word2016 nicht wirklich zurecht kommt. er hätte gerne wieder das Alte.

Ist es nun Möglich das Word 2003 extra parallel zu Office 2016 hinzu zu installieren und zu betreiben?

EDIT: Win10 u. Office2016 sind in der 32bit-Versin installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

prinzipiell geht das, aber es wird vermutlich nicht ganz ohne Probleme und notwendigen Änderungen funktionieren. Es kann sein, dass sich jedesmall der Kon*fi*gu*rie*rungs*as*sis*tent startet und versucht die Office version in die Registry zu schreiben (als Standardprogramm).

Möglicherweise müssen in der Registry Kleinigkeiten geändert werden, damit Office korrekt funktioniert.

Ich würde erst die ältere Version installieren und dann die neuere installieren und dabei die alte beibehalten.

Grüße blub
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Wäre evtl. LibreOffice was für Deinen Opa? Sieht dem alten MS Office sehr ähnlich, hat aber dennoch eine abweichende Benutzerführung (allerdings ohne Ribbons).

Das liese sich problemlos parallel zu irgendwas installieren, gibt's auch portable, also ohne Registryeinträge usw...
 
Word 2003 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, da wäre für mich das Ende der Disskusion....
Außerdem wie lange will er das benutzen? Irgendwann wird es nicht mehr laufen.

Ein Umgewöhnungsphase wird es IMMER geben bei Software, alterntiv wie vorgeschlagen LibreOffice probieren. Ehrlich gesagt finde ich die Ribbons sogar deutlich besser für Anfänger als diese verschachtelten Menüs.
 
Hallo,
ich danke euch für die rasche Hilfestellung.
Verwendet wird eigentlich nur Word und Outlook und ab und wann eventuell Excel.
Ich könnte auch das Office2016 komplett deinstallieren und nur das Office 2003 installieren.

Mein Plan ist es eben auch dem Opa vorerst viel zu helfen damit er sich an die neue Oberfläche gewöhnt. Jedoch seine Gedankengänge und Arbeitsweise sind sehr unüblich und daher ist ein Support immer sehr schwierig.
Das wäre auch die bessere Lösung für alle, denn er quält ja sowieso die ganze Familie wenn er was braucht und die Kinder haben mit den aktuellen Programmen weniger Probleme als mit den Alten.

Leider möchte er ja gleich den alten XP-Rechner wieder, aber wenn dann gewisse Internetseiten nicht mehr funktionieren und die blöden Sicherheitsmeldungen von rindherum kommen, dann ist ihm das auch nicht Recht.
Es ist halt mit älteren Leuten nicht einfach.
 
Wer mit Windows 10 klar kommt, kann sich auch an Office gewöhnen. Das ist nun mal so, Sachen ändern sich, auch wenn dann viele sofort wütend werden.

Ansonsten sieht Libre Office tatsächlich aus, wie das alte Office. Aber bald nicht mehr, eine der nächsten neuen Versionen wird, laut Ankündigung, ebenfalls das Design wechseln.
 
Kann ich gut nachvollziehen.....ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit Office 2016 und viele Funktionen die es vorher mit Maus-Rechtsklick gab oder eben leicht erreichbar über die Taskleiste sind jetzt versteckt bzw. müssen erst manuell wieder gefunden werden.
Echt unfassbar - z. B. beim Mail bearbeiten vor dem Ausdruck in Outlook - fällt bei so gut wie jeder mail an, geht aber bei 2016 erst nachdem man das tief verschachtelte Menü durchsucht und die Option dann an die Taskleiste manuell anpinnt! Um dann nach dem nächsten großen update wieder zu verschwinden.
ich verstehe nicht was MS sich bei so einem Vorgehen denkt......?...

Davon ab, es gab eigentlich immer Mods für Word und Excel, also die die aktuelle Version wie die alte aussehen lassen inklusive der geschätzten Funktionen und ohne diese Verschachtelung.
http://www.chip.de/downloads/SmartTools-Classic-Menu-fuer-Word-2016_2013_2010_2007_42523895.html
ACHTUNG: besser andere Download Möglichkeit wählen, Chip ist oft Viren verseucht!
 
Stefan-F schrieb:
neuen PC mit Win10
Word 2003 extra parallel zu Office 2016 hinzu zu installieren und zu betreiben?

Mal versucht Office 2003 auf Windows 10 zu installieren?
Meines Wissens nach geht das erst gar nicht, da Office 2003 schon lang aus dem Support raus ist. ;)

Als Tipp, nicht auf Libre oder OpenOffice setzen, sondern zu Softmaker greifen:
http://www.softmaker.de/softmaker-office-windows
Damit lassen sich auch DOCx und XLSx bearbeiten und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCx und XLSx kann Libre Office auch bearbeiten und auch in der Dateiform als Standard speichern. Kenne Softmaker auch nicht, man kann ja beides testen, wenns free ist.
 
Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.
Die junge Generation, die sich durch stete Nachfragen in einer ungewohnten Ausdrucksweise überfordert fühlt (wenn nicht sogar genervt) als auch den Senior (Opa), der sich extrem schwer umgewöhnen kann und eigentlich auch nicht will.

Ich würde eine VM installieren, vielleicht sogar Windows 7 als OS (oder auch Win 10) und dort dann das alte 2003er Office. Wenn dann Nachfragen kommen, würde ich (sprich ihr alle) so im Tenor: "Opa eine schnelle Antwort kann ich dir nur für das neue Programm geben, aber am übernächsten Wochenende zeige ich dir das in dem alten Windows ..."

Und dann wirklich (wie auch immer) zeigen, wie das im 2003er geht und anschließend g a n z l a n g s a m die Vorgehensweise im 2016er. Und never ever "Siehst du, das ist doch ganz leicht." Das ist nicht leicht! Umlernen ist erheblich schwerer als neu lernen, insbesondere für ältere Leute.
 
Mal versucht Office 2003 auf Windows 10 zu installieren?
Nö. Aber Office 2000 funzt. :D

Wenn zwei alte DOS-Heinis wie mein Chef und ich mit O2k flüssig klarkommen und bei O10/13 Flüche ausstoßen sollte das Bände sprechen warum man diese Ribbons nicht mag. Sie sind riesig und unperformant weil sie alles Unnötige breittreten und das für den Profi Spannende schwer erreichbar machen. Arbeitsverhinderungsvorrichtung für leute die auch andere Soft instinktiv bedienen müssen.

CN8
 
Zurück
Oben