PC aufrüsten für 3440*1440 Auflösung!

Necareor schrieb:
Der i7-7700K hat 600MHz mehr Basistakt als der i7-7700nonK, beim Turbo über alle 4 Kerne sind es immer noch 400MHz. Also ein Performance-Plus von mind. 10%, das wären mir die 40€ Aufpreis definitiv wert, auch wenn ich nicht übertakten will.

Danke für den Hinweis! Dann wird´s wohl eher der "K" werden ;-)
 
Naesh schrieb:
Schau mal in meine Signatur, ich spiele auch mit 3440x1440. Mit meinem Setup habe ich nirgendwo Probleme.

Aber Eine Fury ist alter Schrott :D.

Greif zur 1070, damit hast du überall mehr als genug FPS in Sehr Hohen Detailstufen. Farcry Primal z.B. 50-60 FPS, Witcher 3 45-55 FPS, Diablo 100 FPS, WoW, 60-80 FPS.

Kannst Du etwas zu FB1 sagen mit der 1070? Alle von dir genannten Spiele zock ich nämlich gar nicht ;-)
 
Hi,

ich nutze auch ne 1070. Oft geht sogar 4K in Ultra bis hoch. Kommt auch darauf an wie empfindlich man bei den Frames ist.
Ich bin da schlimm... =)

also unter 60 FPS spiele ich nicht.

MFG
 
HansOlsen schrieb:
Zu Euren Antworten....vielen Dank! Eure Meinungen gehen in die ähnliche Richtung, R9 290 behalten und auf Vega warten.
Das werde ich wohl auch machen. In der Zwischenzeit werde ich die CPU, Board und RAM tauschen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch bis Ende Februar gedulden, die Gerüchte gehen ja in die Richtung, dass AMD Ryzen noch vor März auf den Markt bringen könnte. https://www.computerbase.de/2017-01/gdc-2017-amd-ryzen/

Ein CPU-Upgrade ist bei deiner CPU sicher nicht verkehrt, aber durch die hohe Auflösung deines neuen Monitors, wird die Last ja eher in Richtung GPU verschoben. Von daher, wenn du mit einer neuen Grafikkarte auf Vega warten kannst und willst, würde ich das gleiche auch bei der CPU machen und auf Ryzen warten.
 
Im Moment liegt man mit einem neuen i7 + Brett + RAM bei 500+€.
Das wäre für mich Grund genug die Füße stillzuhalten bis Ryzen kommt. Selbst wenn es nicht der Knaller wird, wird es trotzdem für etwas Preisdruck sorgen.

Mein Vorschlag also:

Auf Ryzen warten, dann CPU+Mobo+RAM tauschen (ob nun Intel oder AMD wird sich zeigen).
Vega abwarten und zwischen 1080(Ti) Vega abwägen. Parallel dazu Netzteil erneuern und leistungstechnisch der neuen GPU anpassen.
 
Vega wird ziemlich sicher auch nur an der 1080 kratzen, bei dem Aufloesungswunsch sollte man eher auf nVidia warten (das kann dauern). Ein Update halte ich aber auch nicht für Sinnvoll...

Und auf dem Niveau bleiben wir dann aber auch erstmal nen halbes Jahr. Lohnt mMn zu warten, vllt tut sich was an der furchtbaren Preisen.

Von der R9 290 auf die GTX 1070 zu gehen halte ich auch für wenig sinnvoll. R9 2090 weiter benutzen bis es für eine GTX 1080 oder dann eben die entsprechende alternative reicht. Die GTX 1070 reicht halt auch nur bedingt für derrat große Auflösungen.
 
Auf Ryzen warten lohnt nicht, erstens sind es nur Gerüchte, dass der schon Ende Februar releast werden soll, aber Gerüchte gab es zu schon zu Hauf und es gibt keinen Anhaltspunkt, dass diese Gerüchte diesmal mehr Wahrheitsgehalt haben. Es gibt im Gegenzug auch genug Gerüchte, dass AMD Q1 eben nicht halten kann. Aber selbst wenn, ersteinmal werden die teuren 8C16T-CPUs vorgestellt, bis dann die kleineren bezahlbaren dann vorgestellt werden, bis diese auch tatsächlich verfügbar sind, bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind und bis sich die Preise halbwegs normalisiert haben, da wird es garantiert Sommer, eher später.

Ähnliches gilt für Vega, die wird Ende Juni erwartet, aber auch da muss sich erst einmal die Verfügbarkeit einstellen und die Preise normalisieren, das wird auch bis Herbst dauern. Dazu kommt Vega mit extrem teuren HBM2, wenn dir also die GTX 1080 schon zu teuer ist, wird Vega garantiert nichts für dich sein.

Für die Graka hast also nur die Wahl mit der alten weiter zu leben, wobei diese bei der hohen Auflösung völlig überlastet ist, du also erhebliche Abstriche machen musst, eine GTX 1070 als zwar nicht idealen aber brauchbaren Kompromiss, oder eben doch das Budget zu erweitern und die GTX 1080 holen.
 
Tja so eine Auflösung und dann auf amd setzten ist im Moment leider nicht zielführend.
Je nach Spiel würde es da beim TE reichen ne zweite 290er reinzuhauen
 
alxtraxxx schrieb:
Je nach Spiel würde es da beim TE reichen ne zweite 290er reinzuhauen

Hauptsächlich geht es hier um BF1...würde da eine zweite R290 sinn machen?
Muss es sich bei einem CrossFire Verbund um identische Karten handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her schon, ja.

Allerdings wird dir bei dieser Auflösung dennoch der VRAM überlaufen in einigen Titeln, da sich dieser ja immer noch bei 4GB liegt, du wirst Mikroruckler bekommen, du wirst deine Gehäuselüftung umstrukturieren müssen, da zwei Hawaiis ordentlich Hitze erzeugen, du wirst dein Netzteil austauschen müssen, du benötigst ein Crossfire-fähiges Mainboard und du wirst dich ordentlich mit dem Thema Crossfire-Profile auseinander setzen müssen, was durchaus ein aufwändiges Thema sein kann.

Also nein, es würde insgesamt nicht wirklich Sinn machen.
Und nein, es muss sich nur um Karten mit dem gleichen Chip handeln, Hersteller und Taktraten sind egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Schau mal in meine Signatur, ich spiele auch mit 3440x1440. Mit meinem Setup habe ich nirgendwo Probleme.

Aber Eine Fury ist alter Schrott :D.

Greif zur 1070, damit hast du überall mehr als genug FPS in Sehr Hohen Detailstufen. Farcry Primal z.B. 50-60 FPS, Witcher 3 45-55 FPS, Diablo 100 FPS, WoW, 60-80 FPS.

Mehr als genug FPS ?!? So weit können Meinungen auseinander liegen..
Wie du siehst, fahre ich ein sehr vergleichbares Setup... und für mich persönlich ist die 980Ti/1070 noch brauchbar in der Auflösung...aber weit entfernt von "mehr als genug FPS". BF1 (was wirklich brauchbar optimiert ist) hat schon teilweise fiese Dips @maxed Settings ;)
 
Zweite Karte müsste nur eine 290er oder 390er sein, die Karte mit wenigstem VRAM/Takt gibt die Geschwindigkeit vor. Ob BF1 gut mit CF läuft weiß ich nicht, ich spiele das nicht.
Ob das Sinn macht oder nicht muss jeder selbst entscheiden, bin damals von der 8gb 290X auf 2x 390x umgestiegen und zufrieden. Ich spiele aber weniger Shooter sondern eher DA:I, TW3 etc. Und da halt alles auf max und 4k wenn ich 2D zocke, in 3D nur 1080p (kostet gleichviel Leistung wie 4k 2d). Läuft knapp unter GTX1080 Niveau
 
Genau so ist es, und das wird auch noch einige Jahre so sein, bis DX12 und Vulkan inkl. SFR überwiegend in den Spielen integriert sind.
 
jbauer schrieb:
Auf Ryzen warten lohnt nicht, erstens sind es nur Gerüchte, dass der schon Ende Februar releast werden soll, aber Gerüchte gab es zu schon zu Hauf und es gibt keinen Anhaltspunkt, dass diese Gerüchte diesmal mehr Wahrheitsgehalt haben. Es gibt im Gegenzug auch genug Gerüchte, dass AMD Q1 eben nicht halten kann.

Es mehren sich vielmehr die Gerüchte, dass AMD Ryzen tatsächlich zur GDC veröffentlichen wird: https://www.heise.de/newsticker/mel...D-Ryzen-kommt-wohl-am-28-Februar-3597324.html

Mehrere neue Gerüchte, dass AMD es nicht mehr im Februar schaffen wird, habe ich nichts gelesen, hast du da einen Link, wo man dazu etwas lesen kann?

Ansonsten empfehle ich weiterhin, den guten einen Monat zu warten, um einen Überblick über die Leistung und den Preis von Ryzen bekommen zu können. Und wenn die CPU bisher ausgereicht hat, dann auch noch einen weiteren Monat mit einem neuen Monitor.
 
Ryzen hat auch mit dem Ende des NDAs wenig mit Spekulation zu tun. Bei Vega stimme ich allerdings zu.
 
N0Thing schrieb:
Es mehren sich vielmehr die Gerüchte, dass AMD Ryzen tatsächlich zur GDC veröffentlichen wird: https://www.heise.de/newsticker/mel...D-Ryzen-kommt-wohl-am-28-Februar-3597324.html
Naja, nur weil heise es schreibt, heißt nicht dass es wahr ist. Es gab und gibt um Zen/Ryzen viel zu viele Gerüchte, die sicht nicht als wahr erwiesen haben. Natürlich wird irgendwann mal eines der Gerüchte wahr werden, aber da man vorher nicht weiß welches das sein wird, ist eigentlich jedes weitere Gerücht einfach wertlos.
Mehrere neue Gerüchte, dass AMD es nicht mehr im Februar schaffen wird, habe ich nichts gelesen, hast du da einen Link, wo man dazu etwas lesen kann?
Habe jetzt eigentlich keine Lust, noch mehr Gerüchte zu verbreiten, aber z.B. hierhast du eines. Google liefert noch viele mehr, wenn du Bedarf hast.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen. Die vielen Gerüchte für VEGA / ZEN bringen mir nichts,
wer weis wann das ganze verfügbar ist und zu welchem Preis.

Ich werde es erstmal so machen, da die jetzigen Komponenten "alt" sind werde ich die CPU, RAM und Board ersetzten.
Bezüglich der GPU warte ich dann auf Vega.


Für das Upgrade hab ich mir folgendes jetzt rausgesucht:

- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed
- ASUS Z170 Pro Gaming (hat wohl "besseren" Sound und liefert 300 Ohm für mein Headset)
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (schneller als der erste vorgeschlagene)

Zusammenstellung bei Idealo

Was ist Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Passt das so oder machen die Änderungen keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben