PC aufrüsten für 3440*1440 Auflösung!

Falls es ins Budget passt: 16GB überspringen und 32GB kaufen.
Wenn man schon neu kauft ... ist meiner Meinung nach die Zeit für 16GB langsam aber sicher abgelaufen.
 
Zum zocken? 16GB reichen dicke und nachkaufen kannste dann noch...
 
Hängt von Deiner Software/Settings und was man so unter "dicke" versteht ab.
Ich sehe jedenfalls das mit steigender Auflösung und mit der Zeit und Entwicklung der Games, der Speicherbedarf wächst.

Natürlich kann man immer Nachkaufen, aber Speicher wird zu Zeit teurer, und es ist nicht so unwahrscheinlich dass man irgendwann nicht mehr den gleichen Speicher bekommt.

Hier nur als Beispiel



Beim Speicher (ja, 640KB reichen .. ich weiß) kann man sich irgendwann von alten Zöpfen verabschieden, und ich glaube der Zeitpunkt wäre vor einem Jahr (Speicherpreise extrem niedig) gewesen. Und ja länger man wartet, desto teurer wird es am Ende.

Und wenn Du meinst, dass Dein Speicher nie voll wird, dann hängt das eventuell mit Deinem Blick auf die Dinge zusammen :-)
Es ist ja nicht so dass Speicher den man selbst nicht nutzt, irgendwo rumidelt. Windows weiß ihn zu verwenden um das System schnell und reaktiv zu halten.

Alter Screen:


Aber das ist nur meine Sicht auf die Dinge.
Man muss sich dem natürlich nicht anschließen.
Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, wenn man sie wie "klein" eigentlich der Geld-Anteil vom Speicher an einem neuen System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOlsen schrieb:
Für das Upgrade hab ich mir folgendes jetzt rausgesucht:

- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed
- ASUS Z170 Pro Gaming (hat wohl "besseren" Sound und liefert 300 Ohm für mein Headset)
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (schneller als der erste vorgeschlagene)

Hallo,

wenn du guten Sound haben willst würde ich eine dezidierte Soundkarte empfehlen und nicht deswegen mehr fürs Board mit "alten" Chipsatz ausgeben.

Bleib beim B250 HD3P und 2400er RAM.

Was für ein Headset wird denn eigentlich genutzt?

Sorry falls ich es überlesen habe, aber was für ein Netzteil ist denn nun vorhanden?
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn du guten Sound haben willst würde ich eine dezidierte Soundkarte empfehlen und nicht deswegen mehr fürs Board mit "alten" Chipsatz ausgeben.

Bleib beim B250 HD3P und 2400er RAM.

Was für ein Headset wird denn eigentlich genutzt?

Sorry falls ich es überlesen habe, aber was für ein Netzteil ist denn nun vorhanden?

Als Headset will ich mir das BEYERDYNAMIC MMX 300 GEN 2 holen wenn es verfügbar ist,
hatte bisher ein Logitech und bin überhaupt nicht zufrieden damit.

Die Info zum Netzteil wollte ich noch nachliefern, es ist ein CoolerMaster SilentPro 600.

Ist groß ist der Unterschied von dem 2400er und 3200er Speicher? Nominell liest sich
das ja schon so als wäre der Unterschied nicht ohne.
 
Nimm lieber nen Ansteckmikro + Kopfhörer. Kommst günstiger bei weg und hast bei den Kopfhörer die freie Wahl und idR besseren sound.
 
HansOlsen schrieb:
Ist groß ist der Unterschied von dem 2400er und 3200er Speicher? Nominell liest sich
das ja schon so als wäre der Unterschied nicht ohne.

Wenn Du Dich beim Zocken in Grama-Limit befindest: NULL
Wenn Du Dich beim Zocken im CPU-Limit befindest: Bis zu 10%

Im Alltags-Mischbetrieb und wenn man Deine höhere Auflösung und nicht vorhandene leistungsfährige Graka betrachtet: Ein Mix aus den beiden Zahlen mit der Tendenz zu Null.
 
HisN schrieb:
Wenn Du Dich beim Zocken in Grama-Limit befindest: NULL
Wenn Du Dich beim Zocken im CPU-Limit befindest: Bis zu 10%

Im Alltags-Mischbetrieb und wenn man Deine höhere Auflösung und nicht vorhandene leistungsfährige Graka betrachtet: Ein Mix aus den beiden Zahlen mit der Tendenz zu Null.

Das jetztige System soll ja nicht ausschlaggebend für den RAM sein ;-)

Wenn ein i7 und ne Vega oder 1080 in der Kiste werkelt, wie sieht es dann
mit dem Unterschied beim Speicher aus?
 
Würde auch eher zu einer Kopfhörer und Mikro Kombi raten, zB. DT 880/990 mit ModMic + Asus Xonar DGX.

Ich mag zB. keine geschlossenen Hörer und das MMX ist eben geschlossen, was hast du denn da für Vorlieben?

Das SilentPro war ein gutes Netzteil, war bei mir bis vor Kurzem im 2. PC im Einsatz, aber doch schon etwas alt.

Auf einem B250 Board läuft eben nur RAM mit max. 2400 MHz, somit würde es keinen Sinn machen Schnelleren zu verbauen. Wenn die CPU am Limit ist kann schnellerer RAM hilfreich sein, aber gewaltig ist der Unterschied nicht.
 
HansOlsen schrieb:
Wenn ein i7 und ne Vega oder 1080 in der Kiste werkelt, wie sieht es dann
mit dem Unterschied beim Speicher aus?

Da Dich eine 1080er in 3440er Auflösung auch nicht unbedingt aus dem Graka-Limit holen wird: Null

WAS natürlich extrem von Deiner Software/Settings abhängig ist. Ich pauschalisiere da nur ein bisschen. Ich hab ja keine Ahnung was Du am Ende mit Deinem Rechner zockst.



oder



Macht einen deutlichen Unterschied in die Auslastung der Graka (Graka nicht mindestens 95% ausgelastet deutet in der Regel auf ein CPU-Limit hin).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Da Dich eine 1080er in 3440er Auflösung auch nicht unbedingt aus dem Graka-Limit holen wird: Null

WAS natürlich extrem von Deiner Software/Settings abhängig ist. Ich pauschalisiere da nur ein bisschen. Ich hab ja keine Ahnung was Du am Ende mit Deinem Rechner zockst.

Gezockt wird hauptsächlich BF1 und StarCitzien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen ;-) CPU, RAM und Board wird jetzt ersetzt, bei der GPU warte
ich auf Vega...und dann wird entschieden was es wird.

Ursprünglich wollte ich nicht OC aber die Option zum OC möchte ich mir doch gerne offen lassen :D

Daher bin jetzt bei folgendem gelandet, liegt Preislich noch im gesetzten Rahmen (<700 Euro):

- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed
- ASUS Z170 Pro Gaming (Gigabyte GA-B250-HD3P, ist nicht zum OC geeignet wenn ich das korrekt verstanden habe)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, (schneller als der erste vorgeschlagene)

Zusammenstellung bei Geizhals

Ist die Zusammenstellung so vernünftig?

Mehr geht immer wie z.B. 6-Kerner für BF1 aber ich brauch noch etwas Kohle für die GPU später :p
 
Also, ich würde keinen "alten" Chipsatz nehmen und beim 7700K ist nicht mehr viel zu holen, der läuft schon nahe am Limit. Deswegen würde ich zu einem B250 Board und 2400er RAM raten.

Kommt bezüglich Kopfhörer auch noch eine Antwort?
 
PCTüftler schrieb:
Also, ich würde keinen "alten" Chipsatz nehmen und beim 7700K ist nicht mehr viel zu holen, der läuft schon nahe am Limit. Deswegen würde ich zu einem B250 Board und 2400er RAM raten.

Kommt bezüglich Kopfhörer auch noch eine Antwort?

Wegen dem Kopfhörer, ich mag die geschlossene Variante ;) aber die Idee mit der dezidierte Soundkarte gefällt mir.
Mit dem Thema Kopfhörer werde ich mich aber erst dem restlichen Hardware Upgrade genauer beschäftigen. Der gute
Thomann ist bei mir um die Ecke, da kann ich den ein oder anderen Kopfhörer in ruhe testen.

Frage noch zum Chipsatz, wieso ist der "Z170" alt gegenüber dem "B250"?
 
Gut, dann wären die DT 770 ja das Richtige für dich, sind aber eben sehr Basslastig. Dazu dann eben ein ModMic:
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-4-with-mute-gdl-0420-a1167046.html

Tja, weil für KabyLake eben neue Chipsätze (Z270, H270, B250 etc.) herauskamen und es auf manchen Boards mit "alten" Chipsatz zu Problemen kommen aufgrund eines fehlerhaften Microcodes.
 
PCTüftler schrieb:
Gut, dann wären die DT 770 ja das Richtige für dich, sind aber eben sehr Basslastig. Dazu dann eben ein ModMic:
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-4-with-mute-gdl-0420-a1167046.html

Tja, weil für KabyLake eben neue Chipsätze (Z270, H270, B250 etc.) herauskamen und es auf manchen Boards mit "alten" Chipsatz zu Problemen kommen aufgrund eines fehlerhaften Microcodes.

Danke für den Tipp mit dem DT770, den schau/höre ich mir mal an bei Thomann :)

Was das Upgrade betrifft, bin "fast" wieder da was ich am Anfang rausgesucht hatte :evillol:

Folgendes wird dann mal bestellt:
- Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-240

Zusammenstellung bei Geizhals

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!:daumen:
 
Bei Kopfhörern kann man mmn. auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Die Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift und auch wenn einem diverse "Gamingheadset" Hersteller vorgaukeln wollen die neuste wichtige Technik implementiert zu haben gilt folgendes:
Neuentwicklungen die alles Bekannte deutlich in den Schatten stellen werden, wird es im Bereich der Kopfhörer vorraussichtlich nicht mehr geben.Wer sich in den 80-90ern gute Kopfhörer gekauft hat, hat auch heute noch (auch im Vergleich zu aktuellen Modellen) gute Kopfhörer.

Auch wenn die Superluxx (vorallem aus Preis/Leistungssicht sehr) gut sind, lohnt sich auf lange Sicht der Griff zur höheren Qualität da einem Kopfhörer bei entsprechender Pflege über viele Jahrzehnte erhalten bleiben können und damit vorraussichtlich wesentlich älter als jedes Teil deines Rechners werden.

Rechnet man für einen (teuer erscheinenden) 300€ Kopfhörer mit 10 Jahren Nutzungszeit kommt man auf 2,5€ im Monat. Für eine 300€ Grafikkarte kommt man bei 3 Jahren auf 8,33€ im Monat. -Nur mal um den Vergleich zu sehen.
 
Stimme ich dir absolut zu, wollte nur auf die Alternative hingewiesen haben. Höre selbst auf steinalten Sennheiser HD430.
 
Zurück
Oben