Suche neuen Kopfhörer, aber die Auswahl ist so riesig :/

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Hey Leute,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem super Kopfhörer, der mein Headset ( Sennheiser PC 360 ) ersetzen soll. Ein paar Vorschläge habe ich hier und da schon bekommen, aber diese riesen Auswahl an Hörern macht mich fertig .. :D

Ich suche hier Leute, die vllt schon die Möglichkeit hatten, mehrere Top Kopfhörer zu hören und die ihren Vorschlag begründen. Der Kopfhörer soll für Musik hören ( Pop und Electro ) und fürs Gaming eingesetzt werden. Preislich darf er so im 400 Euro Bereich liegen. Falls es tatsächlich irgendwie gerechtfertigt sein sollte maximal 600 Euro!

Ich bin generell auch dafür, selber zu hören, aber es sind einfach zuviele die scheinbar sehr gut sind, um sich alle zu bestellen und vor Ort gibts viele Top Modelle auch nicht.

Ich danke euch schon im voraus, falls ihr einen guten Vorschlag habt :)
 
Fahr Probehören. Madooma in Dortmund z. B. (wenn das irgendwie zu erreichen ist). Beim Klang ist viel subjektiv.

Habe dort letztens meinen neuen Beyerdynamic Dt 1990 gekauft für ~500€ und bin sehr, sehr glücklich mit dem.
 
Die Top-Modelle kann man schon vor Ort finden, man muss nur das passende Geschäft dafür finden (also nicht zum MM&Co. ;-) Die Mitarbeiter dort können einem meist auch recht gut weiterhelfen.

Probe hören ist bei der Kategorie eigenlich Pflicht, denn da gibt es sehr viele gute Kopfhörer die sich vor allem durch ihre Klangsignatur unterscheiden. Da kann man schlecht pauschal etwas empfehlen. Man kann nur ein paar Tipps geben.

Mir wüden in dem Bereich erst mal sowas wie AKG K712 oder Beyerdynamic DT1990 einfallen. Die großen Sennheiser sind auch ganz gut, wenn du vom PC360 kommst könnten die dir evtl. auch liegen.
 
nen guten Laden suchen und Probe hören in der Preisklasse eigentlich Pflicht! ...
 
hab zwar nicht so teuren kopfhörer aber der kommt auch von Beyerdynamic ;) nutze den jetzt schon 3 jahre.. bin sehr zufrieden mit dem klang.. wie auch verarbeitung und zubehör.
 
Ja, ums Probehören kommt man nicht herum. Bei der Preislage würde ich ja auch schon allein vom Tragekomfort nicht auf eine Probe vor dem Kauf verzichten wollen.

Als Vorschläge, die du ausprobieren könntest:

Beyerdynamic DT-880 (habe ich selber in der 250 Ohm Version, hat mir vom Klang und Tragekomfort am meisten zugesagt)

AKG K701 (offen, klarer Klang, offene Bühne, "präzise", war für meinen Geschmack aber manchmal zu scharf und die offene Bauform lies zu viel Nebengeräusche durch)
 
Bei Pop und Elektro legst du wahrscheinlich schon auch Wert auf einen soliden Bass - in dem Fall würde ich dir emfpehlen, dir auf jeden Fall Magnetostaten anzuhören. In deiner Preisklasse von 400-600 Euro findest du da z.B. den Hifiman HE400i oder HE500.
Eine größere Auswahl beginnt bei Magnetostaten eher über 600 Euro (z.B. Audeze), aber hör dir auf jeden Fall mal welche an!

Und vergiss nicht, dass ein Kopfhörer in der Preisklasse am liebsten auch von einem guten Kopfhörerverstärker versorgt werden möchte. Relativ günstige und trotzdem gute Teile gibt es da von Lake People oder deren HiFi-Marke Violectric.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Hast Du schon eine passende Soundkarte für so einen KH-Boliden?
Da würde ich auch lieber einen externen DAC empfehlen, bzw. einen Kopfhörerverstärker mit einem integrierten DAC. Ein externes Gerät, was halbwegs gut ist, ist besser als jede Soundkarte - ganz einfach schon deshalb, weil die Soundkarte immer damit kämpfen muss, dass sie direkt in einer hochfrequenten Höllenmaschine steckt ;)
 
HeinMueck schrieb:
Der DT 1990 taktet ca. 400 Mhz höher als der Rest in dem Preisbereich, daher klar zu empfehlen, weil objektiv am besten.

Und eine IP sollte man defragmentieren ... Weißt du überhaupt was du da schreibst? Taktet, 400 Mhz, im bezug auf einen kopfhörer?! :freak: :evillol:

Wenn überhaupt dann hat der DT 1990 ein größeres frequenzbereich, der im bereich von 35 khz - 40 khz weit außerhalb der wahrnehmung eines mensch liegt!
 
Meine Soundkarte ist eine Creative x fi xtreme audio. Ich tippe mal, dass das nicht reichen wird :D
 
Jo, da könnte man mal über ein Upgrade nachdenken ;-) die X-Fis sind an sich noch ganz brauchbar, aber die Audio ist ja eigentlich gar keine sondern die Billig-Serie.

Würd mich aber auch nach einem externen DAC mit KHV umschauen (hm, ich hätt prinzipiell noch meinen Yulong u100 übrig... wenn man tief genug im Marktplatz hier gräbt findet man das Angebot ;-)

An sich gibt's aber auch noch andere Varianten, ich hab z.B. noch einen Fiio E17 der recht flexibel einsetzbar ist, da er nicht nur USB kann sondern auch analogen und SPDIF Eingang hat (dazu noch einen Akku für mobilen Betrieb). Der wird wohl demnächst auch an meinem neuen Plattenspieler zum Einsatz kommen.

Interne Soundkarte geht aber prinzipiell auch, z.B. eine Asus Essence STX.
 
Jesterfox du hättest noch einen Verstärker rumliegen?
 
Jupp, den hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1634723/

Stand in letzter zeit bei mir nur noch rum weil ich entweder die Essence STX im GamingPC oder eben den Fiio E17 genutzt hab der einfach etwas flexibler ist, vor allem auch am Notebook. Klanglich sind alle 3 auf dem selben Niveau.
 
Ja, ist n guter Hörer. Mir hat er zwar von der Abstimmung her nicht so zugesagt, aber das muss ja nicht heißen ;-) Mir hat der neutrale analytische Klang des AKG k701 mehr zugesagt. Aber da ist jeder anders, deswegen am besten selber testen.
 
In einem Kommentar wurde beschrieben der AKG klingt eher kühler, aber auch dynamischer und detailreicher. Und der Sennheiser HD 650 sei wohl wärmer und sehr unaufdringlich. Würdest du das auch so sehen?

Interessant dass der auch gerade die beiden verglichen hat :D
Ergänzung ()

Mich würde auch noch interessieren warum alle vom AKG k701 reden und nicht vom 702 ? Weißt du das zufällig?
 
Ja, das trifft es ganz gut. Das warm bezieht sich auf etwas mehr Bass bei zurückgenommenen Höhen, war eben nicht so mein Fall, bin da aber glaub ich auch eher eine Ausnahme ;-) hab jedenfalls auch schon von einigen gelesen das sie von dem warmen Klang der Sennheiser schwärmen. Der AKG hat relativ wenig Bass (auch wenn er durchaus tief runter kommt, aber der Bass dominiert nicht) und bringt dafür sehr klare und detaillierte Höhen. Klingt dadurch aber tatsächlich recht analytisch, fast schon etwas steril. Ist aber genial wenn man die Melodien analysieren will (klappt nicht nur bei Orchestern sondern auch bei guter Elektro-Mukke ;-)
 
Mir sagen die meisten Sennheiser überhaupt nicht zu, daher probehören!

Zumindest' 2 Stück.

Meiner persönlichen Meinung nach klingt der Beyerdynamic DT 880 250 Ohm besser als der Sennheiser HD650.

Und wieso?
Weil mir die Klangsignatur besser zusagt, als das "muffige" vom HD650..

Deswegen sollte auch für dich probehören wichtig sein, vor allem dann noch bei so einem breiten Budget..

Kannst dir ja 2 Hörer holen, aber am besten dann auch nicht vom selben Fabrikat eher 2 unterschiedliche..
Und der dir dann am besten zusagt behälst du und den anderen schickst du zurück..

Obwohl das nicht gerne gesehen wird, deswegen rate ich dir eher einen Händler aufzusuchen, wenn nicht muss es halt so sein..
 
Zurück
Oben