Neuen Router ?

Naff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
426
Moin Moin

Ich bin jetzt seit September letztes Jahr Kabelkunde bei Vodafone. Und seitdem ist das WLAN ziemlich schlecht innerhalb der Wohnung verfügbar.
Im Wohnzimmer geht alles gut, Küche, Bad und Schlafzimmer haben eher mäßig bis gar kein Empfang.
Vorher lief alles über o2 und da war der Empfang überall OK nur die Geschwindigkeit allgemein halt mies.

Die Wohnung ist ca 80m2 groß, dicke Wände aus den 50er.

Würde ein neuer und wohl auch besserer Router als der Standard von Vodafone die gewünschte mehr Leistung bringen ?
 
Dafür müsste man wohl mindestens wissen, was für einen Router ihr aktuell habt ... der von O2 ging zurück oder liegt noch nutzbar rum ?

oder evtl. wie über mir vorgeschlagen mit nem AP erweitern.

mfg
 
Naja der von o2 ist ja normaler oder wie sagt man, er hat keinen Kabelanschluss.
Ich schau nach sobald ich wieder zuhause bin bzw lese mir alles durch. Danke!
 
Hi Naff.

Was ähnliches hab ich seit Anfang Dezember durch.
Neues Haus bezogen, Unitymedia bestellt, und diese grottige Horizon Box bringt nicht nur miesen WLAN- Empfang sondern hat sich auch mit einigen Geräten (z.B. einem ipad2) nicht vertragen. Man saß zwei Meter daneben, und kam trotzdem nicht rein. Dazu hing sich der DNS- Server auf bzw. lehnte Anfragen von Clients ab, und das TV- Bild ruckelte massiv bei einigen Sendern - aber nur auf der Horizon.
Techniker gerufen, der brachte keine Verbesserung beim Router, konnte aber immerhin das Ruckeln beseitigen.

Entsprechend habe ich meinen alten Router, Linksys WRTLxxx wieder aktiviert und als AP eingerichtet. DHCP und DNS übernimmt er alles und fragt auch direkt den Nameserver von Unity, die Horizon übernimmt jetzt nur noch das Routing und das WLAN ist komplett deaktiviert.

Dadurch habe ich jetzt zwei Geräte laufen, aber der Empfang ist jetzt - bis auf die Küche die hinter drei dicken Mauern liegt - super.
Die Alternative wäre es gewesen, eine Fritzbox Cable zu holen - die Provider müssen ja seit August Zugangsdaten rausrücken. Aber die anschaffung wollte ich mir erstmal ersparen.

je nachdem, was Dein alter Router kann, sollte der auch als AP einrichtbar sein. Und dann kannst Du zumindest testen, wie sich der Empfang verbessert, und dann je nach Geldbeutel und Stromverbrauch entscheiden, ob Du den Router austauschen willst, oder ob es so reicht.
 
Zurück
Oben